Upgrade Mac Mini sinnvoll?

Ich fotografiere sehr viel und bearbeite meine Bilder (Nikon D700) mit Lightroom 3.
Mein derzeitiger Mac Mini Core2Duo 1,83 GHz, 4 GB (davon ja nur ca. 3 GB nutzbar), gerät durch die großen RAW-Dateien bei der
Bearbeitung an seine Grenzen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Hauptspeicher oder der Prozessor der limitierende Faktor ist.
Macht ein Upgrade auf einen neuen Mini Sinn, oder was ratet ihr mir?

Vielen Dank.

Tom :smile:

Ein aktueller :mini: mit 8 GB Speicher ist sicher kein Fehler, einen prüfenden Blick in die Aktivitätsanzeige würde ich aber vor einem Kauf schon noch werfen.

Der Mini mit 1,8 GHz lässt sich doch eh nicht auf mehr als 4 GB erweitern? So oder so ist dann doch ein neuer Mini fällig?!

Angesichts erster Tests mit dem Mini mid 2011 zB mit eigener Radeon Grafik (muß man gucken, ob sich das bei Lightroom lohnt) halte ich es sehr für ratsam einen neuen Mini ins Auge zu fassen.

Was sich zur Überbrückung evt lohnt wäre eine SSD in den alten Mini einzuplanen. Ich würde dann gleich eine nehmen, die Du für den neuen auch verwenden kannst, also eine SATA 6G SSD. Die sind zwar teurer, spielen dann aber im neuen auch den Speed aus.

Mehr was reinstecken in den alten wird wohl nicht lohnen.

Ist aber mehr eine Budgetfrage!

Doppelpost, sorry

Lohnt es sich wirklich noch in eine SSD zu investieren?
Eine kleine 120GB SSD greift natürlich nicht so in den Geldbeutel wie ein komplett neuer Mini.

Welchen Hersteller, Modell würdet ihr mir empfehlen?

Bin mir nur nicht sicher, ob dies dann auch so bemerkbar ist und nicht
der Prozessor und der Hauptspeicher limitieren.

Wenn ich in Lightroom bei einem RAW-Bild in die 100% Ansicht wechseln möchte (im Hintergrund läuft noch ein Backup über Time Machine) steht die CPU Auslastung Dauerhaft bei 100% und der Speicher ist mit 3 GB ausgelastet.

Die Budgetfrage lässt sich nach dem Kauf der Nikon D700 und passender Optiken fast schon von selbst beantworten. :unamused:
Mir wäre natürlich ein kostengünstiges Upgrade lieber als eine komplette Neuanschaffung.

Sollte ich in den sauren Apfel beißen müssen, stehen 8GB Hauptspeicher außer Frage.
Sollte es auf jeden Fall die AMD Radeon HD 6630M sein oder reicht aus eurer Sicht auch die Intel Grafikkarte?

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen. :smile:

Gruß Tom :smile:

Was du da von Speicher und CPU Auslastung schreibst deutet IMHO ziemlich eindeutig auf eine neue Maschine.
Eine SSD hilft da nicht weiter, verbessert nur den Bootvorgang, den Start von Programmen sehr IO-intensive Aufgaben, eher nicht für Bildbearbeitung.
Ob Lightroom die Grafikkarte für Bildbearbeitung nutzt weiß ich nicht, wenn nein, dann reicht die Intel, wenn ja kann ich nur von Aperture berichten dass das schon deutliche Unterschiede macht.

[quote=“Jonny”]Was du da von Speicher und CPU Auslastung schreibst deutet IMHO ziemlich eindeutig auf eine neue Maschine.
Eine SSD hilft da nicht weiter, verbessert nur den Bootvorgang, den Start von Programmen sehr IO-intensive Aufgaben, eher nicht für Bildbearbeitung.
Ob Lightroom die Grafikkarte für Bildbearbeitung nutzt weiß ich nicht, wenn nein, dann reicht die Intel, wenn ja kann ich nur von Aperture berichten dass das schon deutliche Unterschiede macht.[/quote]

Kann es sein, dass mein System, das seit ich den Mini habe, unverändert (bis auf die Updates, aktuell 10.7.2) geblieben ist, einen Schuss hat und eine komplette Neuinstallation noch eine Verbesserung bringen könnte, oder sind das noch die restlichen Fragmente meiner Windows Vergangenheit? :unamused:
Die Zugriffsrechte habe ich jetzt mal wieder reparieren lassen.

Neuere Programme werden ja immer anspruchsvoller. Das Update von LR2 auf Version 3 habe ich gar nicht mehr so im Kopf, ob es danach gefühlt langsamer wurde, oder erst das Kameraupdate von D80 auf D90 und jetzt auf D700 ursächlich ist.

Gruß Tom :smile:

Hab lange gezögert was zu schreiben weil ich hier nicht auf teufel komm raus lion bashing betreiben will.

der neue mini ist technisch sicherlich ein ganz grosser sprung nach vorn, allerdings wird der rechner von lion regelmässig ausgebremmst, das macht sich mit beachballs, langen startzeiten und teilweisen langen programm starts bemerkbar.

so kann ich aus meinen erfahrungen heraus (mini i5 mittleres model) nur bedingt eine empfehlung aussprechen.


Denke deine system ist nicht zerschossen, es liegt vermutlich einfach nur an lion und den älteren komponenten.

[quote=“merovinger”]
Denke deine system ist nicht zerschossen, es liegt vermutlich einfach nur an lion und den älteren komponenten.[/quote]

Habe lange ueberlegt, ob ich auf Lion umsteige. Allerdings hat mir Apple selbst einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Dadurch, dass ich 3 Betriebssysteme auf meinem Mini laufen habe (Naja, Windows habe ich das letzte mal gebootet als ich es installiert hatte - LInux lass ich meistens Laufen. Mac OS-X lass ich nur wg. itunes laufen. Sonst brauch ich es faktisch nicht).

Ich wollte Lion wirklich ausprobieren, aber Lion will sich partout nicht Updaten lassen. Dabei will ich keine Recovery partition. Ich komme besser ohne all den SchnickSchnack aus, den Apple da installiert …

Egal - versuch mal rauszukriegen, was den kleinen ausbremst - welche prozesse sind aktiv, welche brauchst du wirklich etc.
ich hau immer alles das raus, was ich nicht brauche … :}

Würde es überhaupt einen gangbaren Weg zurück, weg von Lion geben?

Meine Time Machine Backups kann ich doch so vergessen und müsste meine Daten manuell sichern, oder?

Gruß Tom :smile:

Guten Morgen!

[quote=“merovinger”]Hab lange gezögert was zu schreiben weil ich hier nicht auf teufel komm raus lion bashing betreiben will.

der neue mini ist technisch sicherlich ein ganz grosser sprung nach vorn, allerdings wird der rechner von lion regelmässig ausgebremmst, das macht sich mit beachballs, langen startzeiten und teilweisen langen programm starts bemerkbar.[/quote]

Ich denke, dass da bei Dir etwas anderes faul sein muss. Hier funktioniert Lion auf einem aktuellen i5-Mini perfekt, ebenso auf einem 2007er Macbook mit 2 GHz Core2Duo. Auch dort eher zügiger als zuvor der Schneeleopard.

Wilm

[quote=“longtom76”]Würde es überhaupt einen gangbaren Weg zurück, weg von Lion geben?

Meine Time Machine Backups kann ich doch so vergessen und müsste meine Daten manuell sichern, oder?

Gruß Tom :smile:[/quote]

Für einen cleaninstall zurück auf SL müsstest du wohl oder übel alle Dokumente irgendwohin manuell legen, um sie nachher wieder auf die interne HD zu ziehen. Ich glaube auch nicht, dass man vom TC-Backup 10.7.x auf ein OS 10.6.x reinspielen kann.

Ich habe eine recht simple Faustregel (genährt durch viele Forumsinfos und Netztests) für die MacMini-Generationen und die optimalen Systemversionen:
G4 -> 10.4.x
Intel C(2)D -> 10.6.x (ab 2,26 Ghz/8Gb Ram auch 10.7.x)
iCore -> 10.7.x

Das hat nichts mit Machbarem zu tun (es gab ja auch ein 10.5 für iBooks unter 1 Ghz, bei Standgeräten die Mindestanforderung). Aber ich denke dass dein 1,83er und die noch relativ langsame Ram-Geschwindigkeit/limitierte Ram-Menge durch 10.7. pausenlos an seine Grenzen kommt. Wenn du die Zeit und Muße dafür hast, würde ich an deiner Stelle noch einmal den Versuch mit 10.6.x machen, bevor du das Geld für einen neuen Mini in die Hand nimmst.
Ein verwegener Rat wäre, dir eine 2,0 Ghz Cpu (unter 60 Euro in der Bucht zu bekommen) und die einzubauen. Nicht wegen der 0,17 Ghz mehr Cpu-Speed, sondern wegen dem doppelt so großen Cache und der neueren Architektur. Die SSD wurde schon genannt, allerdings würde ich eine leistbare 128er für System+Programme nehmen. Die Summe aller Maßnahmen (inkl. downgrade auf SL) sollte ein spürbar beschleunigtes Arbeiten ergeben, und das mit erheblich weniger Kosten als sich einen neuen Mini anzuschaffen. Manko: Zeitaufwand (und Risiko beim Eigenumbau).

1 „Gefällt mir“

Werde jetzt wahrscheinlich doch in den sauren Apfel beißen und eine Neuanschaffung in Kauf nehmen.
Habe im Netz leider keine definitive Aussage finden können, inwieweit Lightroom 4 von der GPU Leistung wirklich profitiert.
Reicht für die Bildbearbeitung mit Lightroom 4 (Nikon D700, nur RAW) die kleine Intel Grafikkarte oder sollte es definitiv die “große” AMD sein?

Gruß Tom :smile:

Im 2D-Bereich unterscheiden sich die Onboard-Lösungen erstaunlich wenig von den dicken 3D-Boliden. Wenn du keinen Hinweis auf eine direkte Unterstützung eines Grafikchips finden kannst, bleibt nur noch der schnellere Grafikspeicher (der ja dann nicht vom Hauptspeicher abgezwackt wird) und vielleicht das ein oder andere % an mehr Rechenleistung/höherer Taktrate. Eine dedizierte Grafikkarte entlastet auch die CPU ein wenig, ob man das merkt kann dir leider ich nicht sagen.
Vielleicht wirst du auf barefeats.com/ fündig.

Habe mir eine Samsung SSD mit 128 GB bestellt und in meinem Macbook Alu getestet. Sind ja nur eine Schraube und vier Zapfen, die verbaut werden müssen. Der Unterschied beim Systemstart und bei Programmen ist schon immens.

Den größeren “Spachtel-Umbau” habe ich seit gestern Abend am Mini hinter mir und es hat alles auf Anhieb funktioniert. Mein “altes” System habe ich mit Carbon Copy Cloner übernommen, nachdem ich meine komplette Bilderdatenbank mit knapp 30.000 Bildern auf meine Firewire HDD ausgelagert habe.
Die SSD fühlt sich in meinem Mini wie ein Jungbrunnen an - absolut zu empfehlen. Im Macbook ist das System gefühlt zwar noch ein wenig schneller, aber es lässt sich so mit dem Mini wieder deutlich besser arbeiten.

Der Start von Lightroom 4 geht jetzt ebenfalls richtig zackig. Die 100% Ansichten der Bilder in Lightroom habe ich mir für das Jahr 2012 am Stück berechnen lassen, da dies hauptsächlich Rechenpower braucht und hier ist er natürlich immer noch ein wenig schwächlich auf der Brust und dies geht natürlich auch mit SSD nicht wirklich schneller.

Ansonsten geht das Scrollen durch die Datenbank und auch meine Bearbeitungsschritte wieder richtig flüssig von der Hand. Teilweise hatte ich vorher nur z.B. bei der Belichtungskorrektur kurz den “Regenbogenball” - dies ist jetzt nicht mehr und man sieht die Auswirkungen wieder sofort. Den Camera Raw Cache habe ich auch noch auf 15 GB erhöht.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis richtig zufrieden und mein “alter” Mini darf noch ein wenig bei mir bleiben.

Gruß Tom :smile: