USB-Stick -> CD-Laufwerk entfernen

Hallo zusammen,

ich habe hier so einen takeMS USB Stick, bei dem, jedes Mal, wenn ich ihn stecke, zum einen der Stick selber gemounted wird, als auch ein CD-Laufwerk, wo so ein unsinniges Programm für Windows (war n Werbegeschenk) drauf ist. Bei den U3-Sticks gibt es ja ne Software, um den Anteil zu entfernen. Kennt jemand evt auch eine Möglichkeit, so was bei Nicht-U3 Sticks mit “CD-Anteil” zu machen? Ich würde ja gerne den vollen Stick nutzen :wink:

Viele Grüsse

Michael

Ich würde versuchen, das Teil mit dem Festplattendienstprogramm > Dienstprogramme zu formatieren,
aber am Besten als FAT 16 0der FAT 32 - dann kannst du sicher sein dass es (auch) am PC funzt.

so, schönen Zag noch, ko.

Leider kann auch das Festplatten-Dienstprogramm keine CD-Laufwerke formatieren. Bereits im Festplatten-Dienstprogramm erkenne ich 2 Laufwerke, die von diesem Stick her kommen (der 892 MB takeMS und das 73,5 MB takeMS “optische Laufwerk”). Daraus würde ich ja gerne einen USB-Stick generieren, bei dem ich nur ein Laufwerk habe und da auch entsprechend mehr Platz …

Ich habe den Thread bereits vor deinem letzen Post geschrieben, vielleicht kann er ja trotzdem noch ganz nützlich sein. Mir sind Sticks bekannt die sich unter Windows als zweites Diskettenlauferk B: anmelden… Ist aber wirklich eine blöde Sache. Hast du die Möglichkeit unter Windows zu partitionieren oder wie sieht das da aus?

Wähle mal auf der rechten Seite ‘Partitionieren’ an und stell bei ‘Schema’ auf ‘1 Partitionen’ an und gib der Partition einen Namen. Als Dateisystem wähle FAT32 an, damit der USb-Stick später auf allen Betriebssystem läuft. Info: Der Name kann maximal 11 Zeichen lang sein und besteht nur aus Großbuchstaben. Anschließend gehts du dann auf ‘Anwenden’. Hier ist mal ein Screenshot von meinem System.

Tips zur Benutzung von USB-Sticks: Die Dinger haben eine begrenzte Beschreibbarkeit, das liegt am Flash-Speicher selbst und auch an der Qualität des herstellers. Ideal ist es, den Stick zu beschreiben bis er voll ist und dann per Quickformat löschen. Einzelne Dateien zu löschen, sie umzubenennen oder zu verschieben benötigt immer weitere Schreibzugriffe. Früher habe ich mich daran gehalten, heute aber nicht mehr, bei den niedrigen Preisen. Trotzdem sind mir schon mindestens zwei USB-Sticks völlig unerwartet kaputtgegangen, dieser Stick im Screenshot hat seine eigenen Probleme. Wenn ich Disk Images (.dmg) auf den Stick haue kommt beim Öffnen sehr oft der Fehler ‘Fehler bei der Dekomprimierung’. Aber auch zips und normale Dateien lassen sich nicht korrekt auf die Festplatte zurückkopieren oder dann wieder entpacken. Das könnten eben die Probleme sein, die durch defekte Speicherstellen im Flash-Speicher entstehen können. Andere USB-Sticks funktionieren problemlos am Mac, auch No-Name-Sticks.

Da sieht es im Prinzip genau so aus, wie unter OSX - es wird ein USB-Stick und ein optisches Laufwerk erkannt. Letzteres lässt sich weder löschen, noch formatieren …

Das klappt nicht, bzw als „1 Partition“ komme ich wieder nur auf die 872 MB, die der Datenteil hat. Ich gehe mal davon aus, dass das auch nicht mit Bordmitteln gehen dürfte, da man sicher eine Ebene drüber eingreifen muss. Bei den U3-Sticks gibt es ja auch so ein Tool, mit dem man das U3-Geraffel entfernen kann …

Kurze Antwort: nein.

Hatte ich auch mal, und aus genau dem Grund (nerv) ausgemustert…

Ich würde mal Kontakt mit dem takeMS Support aufnehmen. Die können es dir am Ehesten sagen.

[quote=“Naquaada”]…]
Tips zur Benutzung von USB-Sticks: Die Dinger haben eine begrenzte Beschreibbarkeit, das liegt am Flash-Speicher selbst und auch an der Qualität des herstellers. Ideal ist es, den Stick zu beschreiben bis er voll ist und dann per Quickformat löschen. Einzelne Dateien zu löschen, sie umzubenennen oder zu verschieben benötigt immer weitere Schreibzugriffe. Früher habe ich mich daran gehalten, heute aber nicht mehr, bei den niedrigen Preisen. …][/quote]

Das ist zwar im Prinzip nicht falsch, aber im Detail nicht ganz korrekt. Jeder Speicherchipcontroller (sollte auch bei den billigen so sein) versucht die Daten intelligent zu verteilen, so dass nicht immer der erstbeste Speicherplatz verwendet wird sondern zusätzlich geschaut wird wie häufig ein bestimmter Speicherplatz schon verwendet wurde. So ergibt sich eine möglichst ideale Verteilung der Speicherzugriffe.
Allerdings ist dies alles wenig relevant, da man schon sehr viel Zugriffe machen müsste um an die durchschnittlichen Höchstgrenze zu stoßen. Natürlich kann so ein Ausfall (ist eben nur ein Durchschnitt) auch deutlich früher eintreten. Dann ist natürlich der geringe Preis angenehm :wink:

Wegen der Grundsatzbenutzung zu USB-Sticks - ich benutze die so lange, bis die nichtm ehr funktionieren und werfe die dann weg. Das ist mir bisher noch nie passiert, da die mir vorher immer zu klein wurden bzw ich vorher irgendwo grössere Sticks her bekommen habe und die kleineren in der Schublade versunken sind. So n 128MB Stick konnte ich vorgestern aber noch gut gebrauchen, um nem Kollegen von mir ne PowerPoint mit zu geben (da ist man dann auch nicht so erpischt drauf, dass man den wieder bekommt) …

Aber dann hake ich das Thema mit diesem Stick mal ab. Für die Zwecke, wo ein solcher Anteil die Funktion verhindert (mein Autoradio frisst zB keine U3-Sticks) habe ich noch n anderen Stick und dann werde mit dem Müll halt leben. War ja ehh n geschenkter Gaul …

bevor Du ihn ganz wegwirfst kannst noch versuchen mit dem HP USB Disk Storage Format Tool den Stick unter Windows zu formatieren. Zur Not auch mal mit NTFS und wenn dass Erfolg hat, dann halt nochmal mit FAT32 wegen der Kompatibiltät zum Mac.

Wir formatieren mit diesem Tool auch unsere 16GB Sticks damit wir darauf BartPE zum laufen bekommen und die haben vorher auch 2 Partitionen wo eine als Diskette im System auftaucht.

Das Programm gibts bei Google oder hier:
http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/32594/hp_usb_disk_storage_format_tool.html

Mit dem HP Tool hab ich auch mal probiert, aber damit kann ich den Stick auch nur formatieren - den Anteil vom Stick, der ohnehin offen ist. Der geschützte CD-Anteil ist mal wieder unberührt geblieben …

seltsam, dann würd ich auch ne Mail an den Support von takeMS schicken, vielleicht können die Dir sagen ob man das partitionieren kann. :frowning:

Ich hab in der Tat mal bei takeMS angefragt und bin mal gespannt, was da als Antwort kommt.

Bei den U3-Sticks hatte ich seinerzeit auch das Problem, dass mein Autoradio diese wegen dem geschützten U3-Anteil nicht erkennen wollte. Aber da gibt es ja zum Glück so n Removal-Tool für …

Okay … die Antwort kam schnell …

[quote]Dear ,

We are truly sorry, but unfortunately, there is no tool available to remove the CD partition. We have checked your serial number and it seems that this represents an older edition of our USB Drives that cam with this option. However, the new editions of the MEM-Drive Mini come only with a single partition and you will be able to use them with other devices such as car radios.

Thank you for your understanding and for your interest in our products.

Best regards,
Support Team
[/quote]