User Nobody ?

Hallo und guten morgen,

ich hab hier im Activity Monitor 2 Prozesse ( usbmuxd und mdimport ) am laufen vom user

“nobody” ? Hab aber keinen user der so heißt.

Weis jemand was das ist, einfach Force Quit oder was ?

Hab Tiger 10.4.10

Gruß und Dank

Shamino

Unter dem OSX läuft ja im Prinzip ein UNIX (oder sowas - bitte nicht drauf festnageln), und der User “nobody” ist Teil dieses Unterbaus. Er hat andere Zugriffsberechtigungen als die normalen Benutzeraccounts und wird vom System für bestimmte ähm… Systemprozesse verwendet, von denen Du normalerweise nichts mitbekommst.

“mdimport” ist beispielsweise der Prozess, der die Daten für Spotlight zusammensammelt. Einen ähnlichen Prozess findest Du vermutlich auch unter Deinem Accountnamen, der kümmert sich dann um die Daten in Deinem Benutzerverzeichnis (für das er dann die entsprechenden Zugriffsrechte besitzt). Aber der Rechner hat ja auch noch Daten außerhalb der Benutzerverzeichnisse, die auch von Spotlight erfasst werden - eben vom nobody-Prozess.

“Force Quit” ist also nicht angesagt. Die Prozesse haben ihre Daseinsberechtigung… der andere (usbirgendwas) klingt ja schon so, als würde er beispielsweise USB-Geräte verwalten… ?

Vielen dank Nabla für diese Informative Antwort.

Jetzt bin ich schon etwas schlauer :smile:

Viele Grüß und noch einen schönen Sonntag

Shamino