Verständnisfrage MM mit Plex

Hallo zusammen,
bin am überlegen, mir einen MM ins Wohnzimmer zu stellen, für iTunes, iPhoto und Plex.
Will in einem anderen Raum mir eine Airport stellen, mit Aktivboxen und Musik via iTunes hören, bedienen von iPhone und iPad.
Angenommen, Ich hör im Nebenraum Musik via iTunes oder Plex, dann läuft ja der Mini, kann man Zeitgleich im Wohnzimmer am LCD was schauen, auch über Plex? Oder sieht man immer die Aktionen, die man mit dem iPhone steuert?
Kann man den MM auch via iPhone aufwachen lassen, falls er im Ruhezustand ist?
Will mir den MM morgen bestellen, soll Ich den großen nehmen, oder reicht mir der kleine? Auf jeden Fall kommen 8GB Arbeitsspeicher rein und eine SSD.

Freu mich auf Antworten, dann geh Ich das Experiment MM im Wohnzimmer mal an.

Filme aufnehmen weiterhin mit meiner Dream 8000 HD, leider gibt es ja keinen Wintuner mit Sky Cam.

Danke für Antworten

Hi Stiffler !

Erstmal zum Thema welcher Mini: Es reicht völlig der kleine Mini für Deine angestrebten Aufgaben.
Mit einer SSD und 8GB Ram hast Du ein nettes Upgrade :wink: (ist bei mir auch so)

Jetzt zu iTunes und Plex gleichzeitig:

Das ist machbar, beide Programme unabhängig von einander zu benutzen.
Du musst nur die richtige Konfig. einstellen.
Bei Plex sollte die Tonausgabe über HDMI laufen. Gehe mal davon aus, Du schliesst den Mini direkt per HDMI am TV an.
Für die anderen Programme solltest Du in der Systemsteuerung Du die Tonausgabe auf System bzw. Opt. (oder so ähnlich heisst es) einstellen. Auf keinen Fall auch auf HDMI !

Mit den Einstellungen muss es eigentlich funktionieren. Ich habe es bei mir so ähnlich. Nur das bei mir EyeTV auf HDMI Tonausgabe läuft und der Rest über den opt.Ausgang.

Falls es nicht klappt, hoffe das jemand anderes noch Ideen und Tipps hat.

Viel Erfolg ! :smiley:

Danke Dir,
dann order Ich mal den Mini und probier das aus. Aber doof ist dann, wenn man per iTunes einen Film anschauen will, dann geht es nicht über HDMI, aber Ich versuch es einfach mal.
Der Mini wird an meinem AV-Verstärker angeschlossen, also ist wie, wenn er direkt am TV wäre.
Nochmals Danke, wenn aber jemand noch ne Lösung weiß, bitte melden.

Nur mal nachgehakt . . .

Möchtest Du jetzt Filme über Plex anschauen und gleichzeitig Musik über iTunes laufen lassen ?
Oder nur iTunes benutzen ?
Und wie ist der Mini am AV-Verstärker angeschlossen ?

Je nach dem, können da denn schon Probleme auftreten, die das Vorhaben niederschmettern.

Falls Du ein NAS mit iTunes drauf hast geht es fast noch einfacher.

Danke nochmal.
Ich will die Filme schon über Plex schauen, die Filme liegen auf einem NAS, iTunes soll aber auf der SSD liegen, hab ein Qnap NAS, hab das mit iTunes auf der Qnap nie so richtig zum laufen gebracht.
Ich will im Wohnzimmer Filme auf Plex schauen, in einem anderen Raum Musik über einen Airport per iTunes hören. Wenn Ich jetzt aber mal einen Film über iTunes ausleihe, dann kann Ich gleichzeitig nicht in einem anderen Raum Musik hören, oder? Muss auch nicht unbedingt sein.
Der MM wird per HDMI an meinem AVR angeschlossen, wenn dieser an ist, dann hör Ich alles über meine Kinoanlage, wenn der AVR aus ist, dann schleift er es durch zu meinem TV.
iTunes und iPhoto will Ich allein schon im MM haben, da Ich dann TM als Sicherung gut nutzen kann.

Ahh ok,

da Dein MM über HDMI am AV dran hängt wirst Du wohl nicht gleichzeitig einen Film über Plex mit der HDMI Tonausgabe und iTunes Musik im anderen Raum hören können. Von meinem Bauchgefühl her.
Eventuell gibt es noch irgendeine Einstellung in iTunes bezüglich des Musikstreammen ?! :confused:

Vielleicht gibt es Info bei Youtube oder von anderen Mitgliedern hier.

Hallo…

Plex gucken über HDMI mit AV Verstärker und gleichzeitig iTunes an eine Express streamen lassen funktioniert parallel, hab das gerade mal ausprobiert und das läuft problemlos!

Bin mir nicht so ganz sicher was iTunes da macht, aber wenn man mit Plex einen Film guckt und gleichzeitig iTunes Musik abspielen (auch über den AV Receiver) lässt, wird beides überlagert über die Boxen wiedergegeben. Macht zwar keinen Sinn aber es funktioniert und daher wohl auch das gleichzeitige streamen an eine Express :smile:

Danke Dir, Ich hab den Mini geordert, der kleinere mit 240 GB SSD und 8 GB Speicher. Ich probier das dann, freu mich schon auf meinen Mini.

Viel Spass mit dem “Kleinen” dann.
Könntest auch berichten ob und wie Dein Vorhaben funktioniert hat.

Gruß André