Verstehen lernen

Hallo,

Ende Januar ist es bei mir auch so weit und ich bin schon ein bisserl aufgeregt.
Ich möchte mir einen mini aus Miami mitbringen. Das wird mein erster Mac und ich möchte ihn verstehen lernen.

Bitte steinigt mich nicht, aber am liebsten würde ich das Gerät komplett neu aufsetzen. Ich weiß nicht wie es bei Apple ist, aber in der Dosen Welt sind die vorinstallierten OEM Systeme in der Regel ziemlich mit Müll voll gestopft.

Wo finde ich entsprechende Lektüre um Mac verstehen zu lernen. Suchansätze (Schlagworte) langen mir nat. auch.

Dank & Gruß, olli

Sekundärliteratur gibt es ja einiges, ich finde die Bücher von Galileo Computing ganz gut.
Nein, du brauchst die neue Maschine nicht frisch aufsetzen, da das System eben nicht mit diversen unnützen Tools vollgemüllt ist (außer du willst die iLife Suite nicht drauf haben).

Sie hat Jehowa gesagt! ;))
Also, beim Mac gibt es keine OEM-Versionen, das ist eine ganz normale Installation, Du kannst Dich also von dem Win-Ballsat befreien und Dein System von Anfang an als vollwertiges welches akzeptieren. Wenn es Dir jedoch Spaß macht, kannst Du das System jederzeit mit der mitgelieferten DVD starten und neuinstallieren - erhälst aber nichts anderes, als das was schon drauf ist.
Beim einschlägigen Händlern gibt es was zu lesen, falls das Dein Begehr ist.
Ansonsten: entspannt zurücklehnen und ausprobieren. Auch die Mac OS X Hilfe ist durchaus benutzbar wenn denn doch Fragen auftauchen, ansonsten gibt es uns. :smiley:

edit: Jonny war schneller! :upten:

[quote=“Deus X. Machina”]Sie hat Jehowa gesagt! ;))
[/quote]

Nicht schon wieder… :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:

Sollen wir sie zu Poden werfen? :w00t:

http://www.macmini-forum.de/t/otternasen-war-hilfe-ich-will-umsteigen/7184/1

Jehowa, Jehowa!

Ksch! Aus!

BTT: Die angepinnten Threads mit Links im Umsteiger-Forum hast Du gesehen?

Ich hoffe der Mac ist nicht wie das Leben des Brian …

.
Eine berechtigte Hoffnung, - soviel vermag ich hier zu verkünden.

Die meisten Schwierigkeiten entstehen, m.E. wenn Erfahrungen, Gewohnheiten und
spezifische Erwartungen aus der Microsoft - geprägten PC - Welt auf die Funktionsweise
eines Rechners aus der :apple: - Welt übertragen werden.
Also bewußte oder unbewußte Übertragung von durchaus menschlichen Verhaltensweisen
erweisen sich oft als die Ursache von Missverständnissen und unnötigen Komplikationen.
Die Funktionsweise eines :apple: - Computers ist in der Regel einfach zu verstehen und
ergibt sich intuitiv bei aufmerksamer Bedienung des Gerätes und seiner Peripherie.

Also das Schöne ist: Alles ist viel einfacher 8)

Gruß, ko.

Das ist ja das schöne bei Apple, OEM Systeme von anderen Herstellern gibt es offiziell nicht (wenn man mal von Hackintoshs absieht, Du wolltest Dir aber ja einen Origial Mini kaufen, oder?) Sofern der Händler nicht noch Zusatzsoftware hinzulegt (die normalerweise nicht voraufgespielt ist), bekommst Du „nur“ die Wahl zwischen zwei Systemen: Mac OS X (Client), bei fast allen Apple-Rechnern dabei, oder Mac OS X Server (bei wenigen Modellen dabei). Dein Mini wird, egal wo neu gekauft, mit voraufgespielten Mac OS X kommen (die Server Version nur mit den Mini Server), das Du nach der Einführung gegebenfalls noch aktualisieren solltest. Vielleicht ist noch Zusatzsoftware dabei (i-Programme, Works in einer 30-Tage Version etc.). Wenn Du die nicht möchtest, Programme einfach in den Papierkorb legen, Parpierkorb entleeren und fertig!

Ach ja und folget der Flasche! :imp:

Das einzige was sich an ner ganz frischen Installation evtl. lohnt ist,
dass man dann die ganzen Druckertreiber weglassen kann.
Theoretisch auch die Sprachpakete, aber die lass ich aus Sicherheitsgründen lieber drauf.

apple.com/de/support/snowleopard/
apple.com/de/support/snowleo … stallation
apple.com/de/support/osfamily/
apple.com/de/ilife/

das einzig wirkliche Problem beim Umstieg auf OSX - ja, das gibt es, aber niemand kann dir dabei helfen - ist, was du mit der ganzen Zeit anfängst, die du für Einrichten und Systempflege jetzt nicht mehr brauchst …
Las das OSX so, wie es ist, dann funktioniert alles, wie es soll.

Hab Spass!

Hallo zusammen,

leider ist’s noch bis 22.Jäner hin bis ich nach Miami komme. Der Appstore ist nicht weit vom Hotel :smile:

Ich hab gelernt das ich wohl umdenken muss. Bin sehr gespannt.

Dank an euch.

Grüße, olli

[quote=“format”]
Ich hab gelernt das ich wohl umdenken muss.[/quote]

Du darfst (kannst) endlich umdenken :smiley:
Bei mir wars wie ne Erlösung, der Umstieg… :unamused:

Hi Format! :wink: Wie Du vielleicht weißt, wird das US-Stromnetz mit einer anderen Spannung betrieben. Du solltest Dich also erkundigen, ob das mitgelieferte Netzteil für die europäischen Netze (meist 220V) tauglich ist. Grundsätzlich ist es ja das gleiche Gerät.