Vista auf Mini 1,83 C2D?

Ich überlege mir, Vista Home auf meinem 1,83 Mini C2D mit 2GB Ram zu installieren.

Hat das schon jemand gemacht mit dieser Konfig? Wie ist die Performance? Reicht die gesharte Grafik aus um z.B. Aero darzustellen?

Danke für Tips und Ratschläge

Ich hab es getestet und würde ich nicht wirklich empfehlen.

Wären 4 GB RAM in dem Mini verbaut, könnte man sich das ganze noch “ertragen”, aber unter 4 GB dem, macht das teilweise wirklich kein Spass mehr. Ich habe es bei einen Freund getestet (1,83 C2D, 2GB RAM), war nicht wirklich der Bringer.

Sollte man sich vielleicht überlegen ob XP vielleicht nicht besser wäre …

Achso PS: Ist Aero nicht nur bei der Ultimate verfügbar?! Mir war doch so das ich das mal gehört habe … ?!

Die Home Basic hat kein Aero dabei, die Home Premium allerdings schon.
Der GMA950 sollte Aero darstellen koennen.
Und ich bin mir ned os ganz sicher was Diey versucht hat, also ich hatte Vista auch schon mit 2GB laufen und das ist kein problem
(mit nur einem GB ist es vermutlich nicht so spassig). Hab jetzt allerdings 4GB drin und lass Vista64 laufen,
lotro freut sich sehr ueber das mehr an speicher. :smile:

Wie gesagt xfile :wink: 2 GB RAM ^^, ich meinte ja auch das mit 4 GB es sein könnte, getestet war es aber auf 2 GB und das war nicht so toll für meine Verhältnisse. Wenn man dort PS laufen lässt, hat man verloren. :smile: Das wollte ich nur damit sagen.

Ja, Home Premium :smiley: Das Wort habe ich gesucht! Danke. -> Windows hat so viele Bezeichnungen, da kommt man schon durcheinander.

Es kommt auf dem Mini einfach drauf an, was man “neben” Windows Vista noch alles “laufen” lassen will.

Das OS alleine mit ordentlichem Virenschutz hat hin und wieder echte Gates-Gedenksekunden - die hat man allerdings auch auf einem Quad-Core-System mit 4 GB und flotter HDD. Vista ist eben ein Rind, und keine Rennkatze.

Unter dem GMA 950 aus dem weißen Book läuft Aero sehr wohl, allerdings sieht man, wie es alles mühselig ausrechnen muß. Eine Freunde ist es nicht. Aplle Mac OS X ist das wesentlich flüssiger, mag ich auch einfach lieber!

Nein kann sie leider nicht wirklich gut.

Ich hab nur das wiedergegeben was MS sagt bei den anforderungen von Vista, bei beschwerden ueber die performance von Aero bitte bei MS beschweren. :smile:

JA das glabe ich gerne, es funktioniert ja auch aber Visat weist dich darauf hin, dass du bitte Aero deaktivieren sollst um mehr Leistung zu bekommen.

Außerdem ist das flip 3d sehr pixellig^^

Jo da merkt man deutlich wie schlecht aero im performance/effekt bereich ist.
Der gma hat ja auch nur die kompatibilitaet auf druck von intel bekommen,
eigentlich sollte auf dem ding ja kein aero laufen nach den urspruenglichen plaenen von MS.
Hatte aero ne zeit lang auf meiner zock kiste an, aber bringen tuts ned viel,
und bei jeder zweiten directx anwendung schaltet es sich ab, des nervt auch.
Dann bin ich wieder zum guten alten Windows Classic zurueck.