Vnc, rdp

Hallo Leute
Ich werde einfach nicht schlau…weder im Netz noch hier…darum…

Ich möchte mich gerne auf meinen Mac mini verbinden. VNC oder RDP oder was auch immer funktioniert.
Irgendwo habe ich gelesen es reich mit VNC auf den Port 5900 zu verbinden. Ich habe zwar auch VNC laufen am geänderten Prt 5850. Wenn ich mich darauf verbinde (Port 5900) sehe ich zwar den Anmeldebildschirm vom OS, aber der Aufbau dauert ewig und nach dem Anmelden ist entweder alles schwarz oder quälend langsam.
Ich habe auch einen WindwosServer (bitte keine Kommentare :wink: ) daheim laufen. Da funktioniert mit rdp alles perfekt flüssig.

Konfig:

  • Router Portforwarding ok
  • Mac mini Late 2012
  • Server Windows 2003 (zur Info)

Verbinden möchte ich mich meine Arbeitsplatz von einem Windowsgerät.

Hat irgendwer Tipps für mich?

Vorab vielen Dank!

Von WO möchtest du dich auf den Mac verbinden? Mac oder Win?
Am einfachsten macht das Safari: vnc:// in die Adressleiste und jut ist.

Hm… wieso geänderter Port 5850? Ich würde als erstes Mal die direkt-Verbindung 5900->5900 versuchen. Manche Router zicken rum, wenn sie einen eingehenden Port auf einen anderen forwarden sollen.

Hallo.
Danke für die Antworten

Als erster…ich möchte mich von einem Windows Gerät auf den Mac verbinden. Wenns geht auch über iPhone. Habe beides probiert…beides langsam. Ist also naheliegend dass es an den Einstellungen liegt.
Port 5900 war schon auf der FritzBox auf 5900 weitergeleitet. VNC habe ich jetzt mal komplett deaktiviert.

In der Systemsteuerung habe ich bei Freigaben Entfernte Anmeldung und Entfernte Verwaltung aktiviert.

Ich werde es einfach morgen im Büro noch einmal probieren…melde mich dann

Danke und GuNa

Ich habe da auch schon alles möglich versucht einzurichten, umzustellen…
bin am Ende aber bei TeamViewer gelandet:

  • ist frei zu benutzen (nicht kommerziell)
  • funktioniert mit Windows + Mac
  • sogar ein Datenaustausch ist möglich

Hallo Dimoe

Danke für den Tipp. Habe es gerade vom iPhone auf den Mac mini probiert…funktioniert super

Vielen Dank!