VoiP

Hallo,
ich möchte meinen Macmini zur Internettelefonie benutzen. Welche Hard- und Software brauche ich dafür (Provider=1&1) und gibt es Telefone, die ich ins WLAN einbinden kann?

Also wenn du 1&1 hast, hast du nicht so eine Fritzbox, wo man anloge Telefone direkt anschließen kann, oder?

Oder möchtest du noch zusätzlich über den Mini telefonieren?
Dazu bräuchtest du erstmal ein USB Headset oder ein Bluetooth Headset, da der Mini ja kein Microeingang hat.
Als Software käme X-Lite in Frage und du musst bestimmte Ports an der Fritzbox weiterleiten.

Das mal so als Grobübersicht - möchte mich diesem Thema demnächst genauer widmen - habe das ganze mit Bluetooth Headset vor.

Thomas

Hallo axlk, :smile:

bei 1&1 gibt es nicht nur die Fritz!box (extern) bei Vertragsabschluß dazu. Ich hatte mich damals für eine PCI Fritz!box entschieden.

Da bräuchte man schon genauere Angaben um brauchbare Ratschläge zu geben was die Hardware betrifft. Und ganz wichtig ist zu wissen wie das mit der Internettelefonie geplant ist. Nur vom Mac aus oder auch vom ganz normalen Telefon.

Möcht aber auch sagen das t_heinrich schon eine recht gute Antwort gegeben hat. Ein WLAN Telefon gibt es meines Wissens nicht, aber einen Telefonadapter womit man ein Analoges Telefon einbinden kann so das es denkt es wär ein VoIP Telefon.

Grüße
tintenfleck

Ich brauch einfach eine konkrete Empfehlung:
Welches Telefon?
Welcher Adapter für das WLAN?
Welche Software?
Was sind die Telefonkosten?
Wie kann man damit faxen?
Ich habe übrigens keine Fritzbox sondern einen Netgear WLAN Router.

Helft mir dieses Thema ist recht kompliziert.
Vielleicht könnte man eine generelle Empfehlung für alle Forum User geben.

Danke

Axel

hi,

schaudoch mal bei sipgate.de vorbei da findest alle infos (-;