hab nen mini g4 1.25 mit nen gig ram und bin eigentlich sehr zufrieden…
dennoch drängt sich die frage auf, ob ein wechsel zu einem intel mini sinnvoll wäre, denn für bestimmte zwecke wäre mir die windows möglichkeit willkommen. ich hab ein angebot für ein intel core duo mit allerdings zwingend nur 512 ram.
wie seht ihr das?
kompensiert der intel cpu den ram verlust im vergleich zum g4?
gibt es andere praktische gründe den g4 zu behalten? (bsp. ist er viel leiser?)
sollte man besser noch abwarten bis ein core 2 duo mini mit nen gig ram als standart rauskommt?
Hi und Willkommen im Forum.
Also ich würde im Moment noch warten. Mindest bis der Core 2 Duo mini erscheint. Oder aber bis OS X 10.5 das Licht der Welt erblickt. Dann lohnt sich der Umstieg auf den mini auf jeden Fall. Und bis dahin dürfte der G4 noch reichen.
nochmals technisch… die 512 ram sind zu schlapp nicht?
noch eine frage wäre der wiederverkaufswert. der g4 wäre wohl im moment schon noch was wert besonders mit dem gig ram aber wenn der core 2 duo rauskommt ist er dann schon ein vorvormodell…
Das mit dem Wiederverkaufswert stimmt schon, dürfte aber meiner Meinung nach nicht so viel ausmachen.
Was Ram angeht sollte ein Intel-Mac schon 2 GB Ram haben. 512 MB sind viel zu wenig.
Von den 512 MB gehen ja nochmals ca. 80 MB für die Shared-Graphik ab, deshalb finde ich es unverständlich und grob fahrlässig von Apple die Intel Minis mit lediglich 512 MB RAM auszuliefern!
Ich besitze den “alten” PPC MM mit 1.25 Ghz und 512 MB RAM und warte mindestens noch solange ab, bis zukünftige MM Updates mit Core Duo 2, Leopard OS und wenigstens 1 GB RAM erscheinen (für meine Ansprüche würde das wohl schon reichen). Bis dahin sind dann auch die OSX Programme soweit alle für die Intel CPUs verfügbar.
Das der kleine als letzter den 2 Duo bekommt ist wohl einen Frage der Futterkette wo der kleine halt unten steht. Er hat sich auch die Versuchskanichenohren für die Intelumstellung aufsetzen müssen… Ich würde auch noch warten. RAM ist kein Element an dem man sparen sollte !!! Dann lieben beim PPC bleiben und RAM nachlegen.
was mich noch interessiert ist, ob der g4 tatsächlich noch vortreile zum intel bieten kann…
die shared gk vom intel tönt schon fast wie ein downgrade zur g4 gk, ich nehme an, dass sie trotzdem (mal abgesehen vom ram problem) schneller ist? immer?
hat der intel kein modem? ist wohl ein kleiner nachteil heutzutage, könnt mir aber eine situation vorstellen, wo ich ein modem bräuchte…
wie steht es mit den kleinen details??? stabilität, geräuschpegel, hitze, stromverbrauch etc… hat jemand vom g4 zum intel gewechselt und kann davon berichten?
Intel ist besser. Selbst wenn Programme durch die Rosette müssen. Der Sound ist besser. Es gibt einen Audio in. Die Grafik finde ich bessser wegen der HD beschleunigung. Technisch ist die Intelle einfach auf aktuellem stand. Bei Universal bin. Ist die doppelherzkiste wirklich deutlich schneller. Aber wenn man einmal den G 4 steh hat würde ich den noch ein wenig nutzen und RAM nach rüsten Eine neue 7200 U/min HDD soll auch ao einiges bringen.
Einen Vorteil hat der G4 (ob es jedoch von Bedeutung ist, möge die Zukunft zeigen): er hat kein TrustedPlatformModule. Ich traue den Dingern nicht. TCPA ist tot, es lebe die TPG.
Denn: erst wenn der letzte PC ohne TPM verschrottet ist, werden wir erleben wozu das Ding wirklich fähig ist!
Paranoia oder Vorsicht? Ich weiß es nicht mal…
Jedenfalls weckt es mein Misstrauen, wenn jemand von der Industrie ruft: “vertrau mir”! und einen Teil meines Computers vor mir versteckt. Ich bezahle nur ungerne für meine eigene Entmündigung.
(Da fällt mir eine geile Szene aus einem der Muppet Filme ein: Gonzo verwendet da genau die gleichen Worte: “trust me!” und das bei einem “Ding”, das nichteinmal weiß, was es eigentlich ist…und sich nachher als Alien entpuppt! )
Wenn du mit Photoshop arbeitest, dann ist der g4 aehnlich schnell wie ein Mac Pro. (wobei dann der mini evtl nicht der richtige rechner ist…)
Auf g4 koenntest du noch andere Betriebssysteme installieren, die fuer PPC gemacht worden sind. (Gentoo,Ubuntu…)
Auf Intel kannst du z.ZT nur XP (evtl Vista) installieren.
IMHO:
Ausser bei Photoshop oder fuer PPC optimierte Software, lohnt sich der g4 nicht. Wenn du warten kannst, dann warte bis der mini mit Core 2 Duo ausgeliefert wird. Oder der g4 ist wirklich guenstig ( ~ 350 € )
[Rumors: Wann ?
Weihnachten (Silent Upgrade ?) oder Jan/Feb mit evtl neuen Intel Core 2 (??) und fuer Leopard]