Von Mini auf MacBook umziehen, aber wie?

Hllo Zusammen ,

hab nun erfolgreich meinen mini verkauft und habe mir nun ein MacBook bestellt. Der mini muß morgen raus und das Macbook kommt nächste woche. Ich habe eine externe FW-Festplatte und würde gerne das aktuelle System komplett auf die externe Platte kopieren und wenn das Macbook da ist, wieder da drauf spielen (incl. Emails in Firefox, Garageband sessions, Airport Einstellungen…). ISt das Utopie oder ist das möglich.

grüße

Daniel

Kopier doch deinen ganzen Benutzerordner auf die Platte dann müssten viele Sachen gesichert sein, am besten probierst du es aus in dem Du nen neuen Benutzer auf dem mini anlegst und da importierst.

Gruß
staillo

Hallo benutze z.B. Carbon Copy Cloner:

Link dazu:
bombich.com/software/ccc.html

damit kannst Du das ganze System auf der externen HD sichern sogar Bootfähig und dann wieder zurück schreiben. Damit bin ich vom mini auf einen PowerMAc umgestiegen.

Morgen,

stand vor dem gleichen Problem. Frage ist der mini ein PPC oder Intel? Da ich von PPC auf MacBook umgestiegen bin habe ich mich vorher im Internet ein wenig umgesehen, und da wurde oft davon abgeraten, den Migrationsassistenten zu nutzen, wegen der unterschiedlichen Strukturen. Ich habe dann per Hand mein Benutzerprofil und die Daten die mir wichtig waren gespeichtert und dan aufs MacBook übertragen. Ich bin zwar nicht sicher, wäre aber mit einer Lösung wie dem CarbonCobyCloner eher vorsichtig bei unterschiedlichen Prozessoren.
Wenn Intel auf Intel denke ich ist das die Beste Möglichtkeit, zumal Du es vorher am Mini noch testen kannst.

Just my two cent…Gruß Tomroge

Habs mit dem CCC gemacht, sollte kalppen. Danke für die Tipps. Sind beides Intel

grüße

Daniel

Moin,
CCC klappt nur bei gleichen CPUs, Migrationsassi. klappt auch über CPUgrenzen, allerdings kein OSX <10.3.

warum nicht warten bis das macbook da ist und dann die beiden mit Firewire verbinden. Beim Installieren des MAcBooks die Option “von anderem Mac” wählen… dann wird alles vom Mini rüber geschaufelt. So hab ich es gemacht… alle Dateien, alle PAsswörter, alle Einstellungen… perfekt.

Da ich erst den Mini verkaufen musste, um an das Geld für das MacBook zu kommen um es dann bestellen zu können.

Wer hat Dich auf das schmale Brett geschickt, daß der Migrationsassistent NICHT vom ppc auf den INTEL funktioniert??? Das klappt super, das Einzige was nicht klappen wird, ist das Classic (OS9). Da schiebt er aber immerhin alle Files rüber. Ich habe jetzt ca. 10 Rechner über den Migrationsassistenten geclont. Da war nie ein Problem. Es sei denn, der zu clonende Rechner hat schon ein Problem …

Ob der Rechner ppc oder nicht ist, spielt NULL Rolle. Du mußt ohnehin dann im Anschluss die Updates fahren für etwaige Universal Binaries …

Im Internet kursiert soviel Schwachsinn: Beispiel ist auch das wöchentliche Einsetzen der Tools wie ONYX oder ähnlichem. Das kann man sich in der Regel komplett sparen, es sei denn, ein frisch installiertes Programm verhält sich seltsam, dann kann man mal ans Rechte reparieren denken, und auch das geht am Besten von der Original-Betriebssystem-DVD.

Der CarbonCopyCloner ist nichts anderes als der Migrationsassistent. Oder desselben Tools in der normalen OS-DVD.

also ich habe die migrationen auch von ppc auf intel gemacht… ohne jedes problem…

Moin,

Mit CCC kannste „/“ auf ne externe Platte kopieren und zwar so, dass diese auch „/“ sein kann.
Mit’m MA kannste nur die Einstellungen und Prg auf ein schon existierendes System ziehen.

Mit den Tools der DVD geht „/“ kopieren zwar auch, aber…
(Siehe aktuelle(die von nächsten Montag :smiley: )C’T, mit dem CCC wäre es:
HDD am PPC, 2 Part., CCC, HDD an Intel, CCC - fertig)

Danke für die tips, mit CCC leif alles Problemlos. Sowas kenne ich vom meinem Windows Notebook nicht :laughing:

Aus aktuellem Anlass würd ich gern mal wissen, wie lang es gedauert hat, bis euer Büchlein da war. Ich hab meines am Donnerstag bestellt. Ich hoffe es kommt noch diese Woche, da ich ab dem 14.8. in den USA bin. Sonst muss man mir das teuer nachschicken…

Fabian

bei mir hat es knapp zwei Wochen gedauert (Gravis)

Okay. Ich habs im Apple Store bestellt… insschwitzengerat
Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass es heute raus ist. Weiss allerdings nicht wo es produziert wurde… Irgendwo in Asien nehm ich an. Es steht da Vorrausichtlicher Liefertermin 15.8. :frowning:

Fabian

Habs am letzten Mittwoch bestellt und am Freitag bekommen(nur 35 Stunden später). Kam aus Holland. Habs über Unimall bestellt

Ich habe fast 4 wochen gewartet