Von Mojave auf Catalina migrieren - was ist zu beachten?

Guuude zusammen,
auf meinem Mini (2018) läuft immer noch macOS Mojave. Bisher habe ich vermieden auf Catalina upzudaten (was fürn Wort).

Ich muss mal vorausschicken, dass ich kein Computerfreak bin sondern ein ganz normaler privater Anwender eines Mac Computers.

Mittlerweile glaube ich, habe ich fast alle 32Bit Programme aktualisiert die ich unbedingt benötige bzw. auch eine ganze Menge deinstalliert mit AppCleaner glaube ich. Meine Hauptanwendungen liegen bei Pages, bisschen Numbers, auch mit LibreOffice also nichts außergewöhnliches. Alle Bilder sind schon auf ext. HD ausgelagert wegen Größe.

Ich mache immer automatische Sicherheitskopien, einmal mit TimeMachine und mit CarbonCopyCloner täglich auf 2 oder 3 externe Festplatten.

Gibt es Probleme bzw. hatte jemand Probleme beim Update auf Catalina?Gelesen hatte ich mal, dass damit Mail Probleme gab das alle Mail-Inhalte weg waren.

Motiviert mich mal den Schritt auf Catalina zu wagen.

Wenn Du Sicherungen hast sollte das reichen. Ich kann mich nicht daran erinnern beim Umstieg Probleme gehabt zu haben. Zudem sollte Dein Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt schon auf eine Version mit ziemlich allen zwischenzeitlich erschienenen Updates erfolgen.
PS: Doch, jetzt fällt mir ein Problem ein: Ich musste, glaube ich, ca. 10 Albencover in der Musik App neu aus dem Internet heraussuchen, für CD’s, die ich selber importiert hatte.

Damit kann man leben. . .

Das wollte ich auch damit sagen, auch wenn es anfangs nervig auf mich wirkte. Aber das war auch wirklich das einzige ‚Problem‘ welches ich nach dem Umstieg hatte. Mail (mit iCloud & Gmail Konten) hatte funktioniert ohne das ich was vermisst hatte. Wenn Du ein aktuelles backup hast könntest Du ja, wenn etwas sein sollte, zurück wechseln. Ich selbst nutze Time Machine.

Alle ext. Laufwerke wie Time Machine muss ich aber deaktivieren oder besser abstöpseln vom Mini, oder?

Weshalb solltest Du das Time Machine Laufwerk abstöpseln müssen? Bei mir sind externe Geräte wie HD / DVD (aktiv) und Drucker (ausgeschaltet) drangeblieben.