Vorhandenes Display als digitalen Bilderrahmen nutzen?

Hallo,

gibt es eigentlich digitale Bilderrahmen in 19" (das 32" habe ich schon gefunden, ist mir aber für den Zweck zu teuer)? Oder, noch besser:

Da ich noch je ein 18"- und ein 19"-TFT “übrig” habe, wäre es auch interessant zu wissen, ob es dafür ein Gerät oder etwas Kaufbares gibt, was die BilderrahmenFUNKTIONALITÄT übernehmen kann. Also einen elektronischer Bilderrahmen ohne Display sozusagen?! Ein (kleines) Teil womit ich die vorhandenen Displays (ohne einen Mac dafür zu benötigen) zu digitalen Bilderrahmen machen kann?! Gibt’s so was?

Wer weiß was dazu? Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

vielleicht wäre das etwas für Dich? KLICK!

Ich habe auch mal vor einiger Zeit in dieser Richtung gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Da ich die Idee aber nicht ganz sterben lassen möchte, habe ich mir überlegt, als “Antrieb” für einen solchen Bilderrahmen einen Uralt Mac Mini herzunehmen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht nur Slideshows, sondern auch Visualisierungen, passend zur Musik, laufen lassen kann.

Eine Minimal-Variante wäre ein Pocket PC mit einem VGA Interface. Das gibt es für verschiedene Greräte, z.B. Dell Axim X51. Den könnte man auch per WLAN oder Bluetooth mit Bildern versorgen. Aber leider ist da auch die die Auflösung auf VGA beschränkt; also keine echte Alternative…

Dann gäbe es noch die DIY Variante. Es wäre sicher “irgendwie” mögliche, einen billigen digitalen Bilderrahmen zu schlachten und die Ansteuerung mit einem vernünftigen Display zu “verheiraten”. Aber dafür reichen meine begrenzten Kenntnisse bei weitem nicht aus. Anlaufstelle für ein solches Projekt wäre eines der zahllosen DIY Foren.

Ach ja, wenn Dein Monitor einen Composite Video Eingang haben sollte, dann tut es ja vielleicht ein preiswerter Video-Ipod-Clone mit SD Reader?

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein :confused:

lg

Michael

Hallo,

erstmal danke. Der Link ist schon (eigentlich) das was ich suche. Allerdings sind die Teile ja schweineteuer - und ich habe ja schon ein (sogar 2) Display.

Die Lösung mit dem Mini ist ja die, die ich gerade habe, mein PPC Mini hat derzeit einzig und allein die Aufgabe, das 19" TFT als elektronischen Bilderrahmen mit einer iPhoto-Diashow zu füllen. Ich dachte halt, den PPC mini könnte ich an der Stelle sparen und ggf. durch etwas ersetzen, was weniger Strom braucht.

Naja, dann lasse ich es zunächst so wie es ist. Obwohl es ja schon ein wenig dekadent ist, den mini als “Steuerelektronik” einer Diashow zu missbrauchen.

Unter DIY habe ich dazu nichts gefunden.

Wenn also noch jemand einen Tipp (oder sogar die Lösung!) hat, bitte posten. Vielen Dank!

Hallo,

sorry, DIY steht für Do It Yourself. Damit ist also eine Bastellösung gemeint.

Ich kenne zwei Foren, wo man vielleicht nachfragen könnte:

Fingers elektrische Welt
DIY-Community

Mehr weiss ich leider auch nicht. Aber falls mir noch etwas über den Weg läuft, werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden :smile:

Als Anhaltspunkt: wo läge denn der max. Betrag den Du ausgeben möchtest?

Auf den Mac Mini bin ich deshalb gekommen, weil damit gleichzeitig eine Art “Media Extender” zu realisieren wäre (hoffe ich), also eine Mutiroom Lösung. Dann wäre die Rechenpower nicht ganz verschwendet…

lg

Michael

EDIT:

Ich habe hier noch eine Bauanleitung gefunden. Als Basis würde sich sicher fast jedes Uralt-Notebook eignen:

Digitaler Bilderrahmen im Selbstbau

Und noch ein paar Fertiggeräte (Preise sind in Schweizer Franken):

Telefunken
BRAUN
JOBO

Danke nochmals.

Ich weiß schon, dass DIY für do-it-yourself steht. Allerdings hatte ich halt nichts Brauchbares gefunden. Heute habe ich mir im Mediamarkt ein Jobo 15" angeschaut. Das war aber mit einem Spiegelrand, so dass man bei ungünstigem Lichteinfall kaum was sehen konnte. Es kostete 359 Euro. Von der Qualität einiger ausgestellter Rahmen war ich begeistert (5-10" Geräte). Von Philips zum Beispiel waren einige dabei, die einen sehr guten Qualitätseindruck hinterlassen haben. Vor 1-2 Jahren waren diese Teile ja nahezu ausnahmslos Schrott.

Naja, egal. Ich werde es also beim Bilderrahmen bestehend aus PPC-Mini und 19"TFT mit Wandhalterung belassen. Das ist unterm Strich wohl auch die günstigste Lösung - und es sieht auch deutlich besser aus als dieser Notebook-Umbau - wobei das die Idee natürlich auch sehr interessant umgesetzt wurde.

Gruß

gemaess aktueller c’t verbraucht der Eee PC (stand alone Version) weniger Strom als der MacMini (dafuer ist der aktuelle MacMini ja auch leistungsfaehiger, qua Prozessor).

somit waere ein Eee PC hinter 'nen Monitor geschraubt (der Eee ist flach) vielleicht eine Option fuer dich?
oder wie waere es mit einem “alten” Eee PC netbook der ersten oder zweiten generation: unter 200 euries zu haben.
die eee PC loesung haette wohl noch den vorteil dass du per WiFi daten zuspielen koenntest.
allerdings muesstest du bei 'nem alten eee netbook Bluetooth wohl per mini-dongle nachruesten, fuer 'ne tastatur.

Ja, das wäre auch eine Lösung, letztendlich aber im Prinzip die gleiche wie beim Mini. Aber hinter das Display schrauben kann ich nichts. Das 19" mit einem (schon recht dünnen) Wandhalter trägt schon deutlich mehr auf als ein normaler Bilderrahmen. Ich hatte gehofft, dass ich keinerlei Rechner mehr brauche, sondern “nur” noch das Display, so wie dieses Jobo 15". Allerdings hat dies wirklich eine SPIEGEL-Oberfläche rundherum und über dem eigentlichen Display ein ECHT spiegelndes Glas (nicht zu verwechseln mit Apple glossy Displays). Ich hatte im Prinzip gehofft, dass es ein “Kästchen” so groß wie 'ne Zigarettenschachtel gibt, was ich einfach an das vorhandene Display klemme und fertig.

Aber das gibt es wohl nicht.

Trotzdem besten Dank an alle die hierzu was geschrieben haben, es waren bisher sehr interessante Ansätze dabei.

ich sehe gerade dass aus 'nen 200 dolar eee pc angekuendigt hat:
heise.de/newsticker/Asustek- … ung/118270