Vorsorge für den Fall eines Geräteausfalls, solange der Mac Mini noch läuft

Ich gestehe, ich kenne mich nicht gut aus mit Computern. Das vorne weg.

Bei meinen älteren Computern ist mir schon mehrfach die Festplatte kaputt gegangen. Mein derzeitiger Mac Mini (late 2012) läuft mit 10.9.5 noch (toi toi toi!!). Dennoch frage ich mich, was ich alles vorsorglich tun sollte, bevor die Festplatte kaputt geht (oder ähnliches).
Zudem ist mein Mac Mini mein einziger Zugang zum Internet, d.h., im Fall der Fälle kann ich nicht mal kurz etwas im Internet recherchieren.

Angeblich reicht ja eine Tastenkombination, damit via Internet das Betriebssystem wieder aufgespielt wird. Wissen “die” dann, dass mein Mac damals mit Mavericks ausgeliefert wurde und spielen dieses Betreibssystem wieder auf?

Ich habe immer eine externe Festplatte angehängt und mache ein Backup mit Timemachine. Nun erzählte mir ein Bekannter, bei ihm hätte Timemachine nicht funktioniert und besser wäre ein weitere Sicherungskopie mit einem anderen Programm. Daraus ergibt sich wieder die Frage nach einer zweiten externen Festplatte, welche man da am besten nimmt.

Inzwischen habe ich nachgelesen: Internetwiederherstellung nur mit WPA/WPA2.

Ich erinnere mich, dass wir damals extra die Internetverbindung dahingehend geändert haben. Wenn ich nun unter ‘Sytemeinstellungen’ und ‘Netzwerk’ schaue, taucht der Begriff ‘WPA’ nirgends auf. Wie finde ich heraus, ob das eingestellt ist?

Diese Frage beschäftigt mich, da ich ja nicht mehr wie früher Installations-CD’s bekommen habe.

Hallo (wal wieder) FrauLinde,

Du bist schon den halben Weg gegangen, nun noch das genutzte WLAN in der Netzwerkübersicht auswählen und unter „Weitere Optionen…“ findest Du die WLAN Einstellungen mit der ggf. gewählten Verschlüsselung.

[quote=„FrauLinde, post:2, topic:26595“]
Diese Frage beschäftigt mich, da ich ja nicht mehr wie früher Installations-CD’s bekommen habe.
[/quote]