Vorsorge für den Fall eines Geräteausfalls, solange der Mac Mini noch läuft

Ich gestehe, ich kenne mich nicht gut aus mit Computern. Das vorne weg.

Bei meinen älteren Computern ist mir schon mehrfach die Festplatte kaputt gegangen. Mein derzeitiger Mac Mini (late 2012) läuft mit 10.9.5 noch (toi toi toi!!). Dennoch frage ich mich, was ich alles vorsorglich tun sollte, bevor die Festplatte kaputt geht (oder ähnliches).
Zudem ist mein Mac Mini mein einziger Zugang zum Internet, d.h., im Fall der Fälle kann ich nicht mal kurz etwas im Internet recherchieren.

Angeblich reicht ja eine Tastenkombination, damit via Internet das Betriebssystem wieder aufgespielt wird. Wissen “die” dann, dass mein Mac damals mit Mavericks ausgeliefert wurde und spielen dieses Betreibssystem wieder auf?

Ich habe immer eine externe Festplatte angehängt und mache ein Backup mit Timemachine. Nun erzählte mir ein Bekannter, bei ihm hätte Timemachine nicht funktioniert und besser wäre ein weitere Sicherungskopie mit einem anderen Programm. Daraus ergibt sich wieder die Frage nach einer zweiten externen Festplatte, welche man da am besten nimmt.

Inzwischen habe ich nachgelesen: Internetwiederherstellung nur mit WPA/WPA2.

Ich erinnere mich, dass wir damals extra die Internetverbindung dahingehend geändert haben. Wenn ich nun unter ‘Sytemeinstellungen’ und ‘Netzwerk’ schaue, taucht der Begriff ‘WPA’ nirgends auf. Wie finde ich heraus, ob das eingestellt ist?

Diese Frage beschäftigt mich, da ich ja nicht mehr wie früher Installations-CD’s bekommen habe.

Hallo (wal wieder) FrauLinde,

Du bist schon den halben Weg gegangen, nun noch das genutzte WLAN in der Netzwerkübersicht auswählen und unter „Weitere Optionen…“ findest Du die WLAN Einstellungen mit der ggf. gewählten Verschlüsselung.

[quote=„FrauLinde, post:2, topic:26595“]
Diese Frage beschäftigt mich, da ich ja nicht mehr wie früher Installations-CD’s bekommen habe.
[/quote]

Nun, Du kannst Dir aber für den Notfall einen startfähigen USB-Stick basteln (auch das Internet kann ja mal ausfallen).

Der Stick sollte über mindestens 8 GB Kapazität verfügen. Die Software, mit der sich dieser Stick bequem erstellen lässt heißt Diskmaker X und ist in Engisch und Französisch verfügbar. Es lohnt sich für die jeweilige OS X Version angepasste Version herunterzuladen. Eine gute deutschsprachige Anleitunge zu Diskmaker X (im Beispiel für El Capitan 10.11 - es funktioniert genauso mit älteren Versionen bis hinunter zu Lion [10.7]) findest Du z. B. bei ZDNet.de.

Im Prinzip ja, sofern die Festplatte keinen physischen Schaden hat, verfügt sie über die Wiederherstellungspartition (im englischen „Recovery“), die man beim Start durch Drücken von „cmd-R“ aufrufen kann. Vielleicht solltest Du Dir mal das entsprechene Support-Dokument von Apple (Link hier) dazu durchlesen (oder für den Fehlerfall ausdrucken). Damit hast Du eine Chance, den Fehler zu finden oder auch das Mac OS X wieder herunterzuladen. Die Recovery Version ist abhängig von der Mac OS X Version, damit ist sichergestellt, das Du die Mac OS X Version aus den Mac App Store herunterlädst, die auf deinem Mini vorhanden war. Aktualisiert Du deinen Mini auf eine neuere Version, solltest Du deswegen auch die Version auf deinem Notfallbootstick entsprechend aktualisieren.

Eigentlich sollte für den Privatanwender eine Sicherung reichen. Wenn es aber um Verdienen geht, würde ich regelmäßig eine weitere Kopie der Arbeitsdateien machen. Dazu würde ich nicht unbededingt eine weitere Festplatte nutzten, ggf. reicht ein größerer USB-Stick, den man vielleicht in einer abschließbaren Schreibtischschublade bereit hält - einfach eine Kopie erstellen, eine weitere Backupsoftware würde ich bei einem Notfallbootstick nicht noch anschaffen, es sei denn, die genutzte Software war teuer und ist nicht auf einem Medium ausgeliefert worden, was im Notfall für eine Neuinstallation bereitliegt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die super schnelle Antwort! :rose:

Ich hatte mir schon einmal eine Seite ausgedruckt zur “Wiederherstellung” ausgedruckt, aber wie ich jetzt gesehen habe, war das schon 2014. Also habe ich jetzt auch die aktuellen Angaben ausgedruckt.

Unter “Netzwerk” und “Weitere Optionen” hatte ich schon geguckt, aber keine Angaben zu “WPA/WPA2” gefunden. Liegt es daran, dass ich nicht über WLAN ins Netz gehe, sondern ganz antiquiert über Kabel?
nachles
Aha, WAP heißt Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2), ist also nur etwas für WLAN, richtig? Also funktioniert bei mir die Internetwiederherstellung nicht, da ich am Kabel hänge? :astonished:

Dass die Interntwiederherstellung nur mit WPA/WPA2 geht, stand auf dem Zettel, den ich mir 2014 ausgedruckt habe. Jetzt finde ich keine solche Angabe mehr auf den Seiten, die du mir verlinkt hast. Vielleicht hast sich da ja etwas geändert.

Wegen eines bootfähigen Sticks: OS X 10.9. gibt es ja nicht mehr im Apple AppStore … :slant:

Aha, auf Seite 3 bei ZDNet.de steht etwas, das auch für Mavericks zutrifft?

So könnte ich es machen? schlotter

Eine andere Frage: Wenn ich einen Link auf einer Seite vom macmini-forum anklicke, taucht die neue Seite immer anstatt der macmini-forum-Seite auf. Wäre es nicht besser, ein neuer Tab würde aufspringen?

Doch, wenn Du es auf Deinem Mini hast kannst Du es jederzeit wieder herunterladen. Einfach die Mac App Store App öffnen, anmelden und auf „gekaufte Artikel“ klicken, dann tauchen auch die geladenen Betriebsysteme (ältere in der jeweils letzten Version) zum erneuten Download auf:

Das kannst Du selbst in Deinem Profil ändern. Dazu rufst Du die „Einstellungen“ (Zahnrad) in deinem Profil auf:

Anschließend scrollst Du runter, bis unter Punkt „Andere“. Dort klickst Du auf das Kästchen vor „ Öffne alle externen Links in einem neuen Tab“. Nicht vergessen anschließend bis ganz unten zu scollen und mit „Änderungen speichern“ absegnen.

Ich mußte mich anschließend noch mal aus dem Forum Aus- und wieder Einloggen, es kann sein, dass das in der aktuellen Version nicht mehr nötig ist. Es funktioniert aber nur, wenn Du im Forum angemeldet bist, wenn nicht, öffnen sich Links wieder im aktuellen Fenster.

Ob sich das generell ändern lässt, müßte man die Admins fragen: Hallo @Joerg ich bin nicht der Einzige den das stört, läßt sich das als Forumsvorgabe Global für das Forum ändern?

1 „Gefällt mir“

Danke schön. Ich habe doch geahnt, dass das gehen muss, dass sich ein anderer Tab öffnet. :smile:

Dafür wird Mavericks im AppleApp-Store doch nicht angezeigt. :slant: War ja schon darauf, als ich den Computer gekriegt habe, bzw. wurde gleich die Festplatte ausgetauscht vom Apple-Reparaturdienst und die haben es aufgespielt.

Das ist alles, was angezeigt wird.

Im Prinzip müsstest Du aber herankommen. Wenn Mac OS X 10.9 auf Deinem Mini läuft, kann man ja mit der Widerherstellungspartition das aktuelle System erneut aufspielen, dann müßte eine Abfrage kommen, ob er es aus einem TimeMachine Backup oder über Netzwerk erneut herstellen soll (am Netzwerkkabel natürlich ohne WPA2). So müßte es mit Diskmaker X eigentlich klappen. Die unterschiedliche Auswahl der Systeme in Diskmaker ist nötig, um den USB-Stick startfähig für die verschiedenen OS X Versionen zu erstellen. Eigentlich müßtest Du Mac OS X 10.9 ziehen können, ohne die Mac App Store App (über die Wiederherstellungspartition oder den Befehl „alt-cmd-R“).

Um das Betriebssystem auf den Stick zu ziehen, müsste ich die Wiederherstellungsfunktion aktivieren? Hilfe! Und wenn dann was nicht im richtigen Moment stoppt, werden meine Daten überspielt? Sorry, das ist gerade meine Horrorvision. :grin:
Ich muss mir das alles noch einmal in Ruhe durchlesen …

Die Wiederherstellungspartition funktioniert auch ohne WPA2? Wie kriege ich das raus?

Damals sah das so aus:

Also ich würde es zunächst mit Diskmaker X mit der Auswahl Mac OS X 10.9 versuchen. Das Steuerscript müsste - wie die Wiederherstellungspartition - in der Lage sein, das System aus dem Internet herunterzuladen. Es ist dann ein Installerpaket, was dann auf den USB-Stick (als übliches Ziel) überspielt wird und im Fehlerfall bei angesteckten USB-Stick dann beim Start mit gedrückter „alt“-Taste als startfähiges Volume gefunden werden müsste. Alternativ kann man von der Wiederherstellungsfpartition auf das ebenfalls auf en USB-Stick kopierte Installationsimage zugreifen (statt es aus dem Internet zu laden) und so auch bei einem Ausfall des Internets (oder nicht vorhandenem Internetanschluß) das System wieder herstellen (auf einen internen Medium, was z. B. auch den Austausch der Festplatte durch eine SSD ermöglicht). Mit vorhandenem TimeMaschine Backup sollte dann auch das Zurückkopieren von Programmen auf ein dann frisch installiertes Mac OS X möglich sein. Bei einem Internetzugang über einen Router mit Ethernetkabeln dürfte es keine Probleme geben - lediglich PPPoE (PPP over Ethernet) ist nicht möglich, man kann also nur eine voreingestellten Internetanschuß am Router nutzen und nicht unabhängig davon eine eigene Verbindung ins Internet aufbauen - das ist aber ganz vernünftig so.

1 „Gefällt mir“

Das kann man übrigens mit jedem Link schaffen. Man muß nur vor dem darauf klicken noch die Blumenkohl-Taste gedrückt halten.

Hallo Frau Linde,
warum so umständlich…
Was Du brauchst, ist eine externe Festplatte von guter Qualität.
kostet- aber sehr gut

Die teilst Du Dir in zwei Partitionen ein.
Die eine Partition nutzt Du für TimeMaschine
Die andere Partition für SicherheitsKopien und Wiederherstellung.
TimeMaschine sichert Dir Deine Daten so gut es geht- kann aber nicht alles.
Jetzt zu den Sicherheitskopien…
Diese Partition mußt Du Dir so einrichten, das ein MacMini von dieser
starten kann. D.h. da muß ein startfähiges OSX drauf.

Sichern mußt Du ja nur Deine Daten, an denen Du arbeitest.
Die kannst Du ja von Hand alle Tage auf die Platte ziehen.

Dann erstellst Du Dir mit dem FestplattenDienstProgramm ein Image von
der Festplatte Deines MacMini.
Wenn Dein MacMini jetzt versagt, dann brauchst Du nur von der externen
Festplatte starten und das Image wieder auf Deinen MacMini schreiben.
Sollte etwas fehlen, holst Du es mit TimeMaschine hinterher.
Der ganze Vorgang dauert keine 15Min, und- alles ohne Internet.
Ein Image kannst Du in Zeiträumen anfertigen, die Dir sicher erscheinen.
Du kannst auch ein Image booten und jederzeit auf dessen Inhalt
zurückgreifen.
Ich mache das seid meiner ersten Apple-Stunde so- das ist schnell, sicher
und recht komvortabel. Du brauchst Nichts und Niemand um den Mini
wieder ans Rennen zu bringen…
Gruß und Spaß
Andreas

…und wenn die Festplatte (ausversehen) herunterfällt, sind im schlimmsten Fall Beide Partitionen defekt.

Eine gescheite Backup-Strategie sieht daher etwas anders aus…

Ich wollte mich mal wieder melden und gestehen, dass ich noch nichts gemacht habe. Meine Computerangst hatte wieder zugeschlagen und ich habe es wieder auf die lange Bank geschoben. :blush: Es wird aber werden …
Danke noch Mal für alle Tipps und Anleitungen!

1 „Gefällt mir“