Nachdem ich hier nun schon eine ganze Zeit gestöbert habe, möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Steffen und ich bin seit April diesen Jahres überzeugter Mac User.
Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters habe ich mein Computerdasein mit einem Atari 1040 STF begonnen, der mir einige Jahre im Studium treue Dienste geleistet hat und dann mitten in meiner Examensarbeit mit einem Kurzschluss im Netzteil den Geist aufgab. Da Eile geboten war, habe ich dann auf einen 286er mit doch einem Megabyte Ram umgesattelt und mich fortan durch die Windows Welt gequält. Zwischendurch gabs einen Ausflug zu OS/2 und ich habe mich da deutlich wohler gefühlt als bei den Micrsoft Produnkten. Leider konnte sich OS/2 nicht wirklich auf dem Privatmarkt behaupten, sodass ich den Pfad zur Erleuchtung bis zu XP gegangen bin. Als dann ein Freund mit seinem Sony Vaio zu mir kam und mich bat “aus Performancegründen” ein “Update” von Vista auf XP zu machen, habe ich begonnen meine PC Situation zu überdenken und bin zu Apple gekommen, um deren Rechner ich jahrelang herumgeschlichen bin, sie aber aus finanziellen und Kompatibilitätsgründen nicht gekauft habe. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich
a.) zu alt für so nen Scheiss bin
und
b.) gerne etwas Luxus möchte
Also habe ich mir ein weisses MacBook (siehe Sig) gekauft .
Ihr alle wisst, wie es ist einen neuen Mac auszupacken in Betrieb zu nehmen und dann zu benutzen. Nachdem das Gefühl, das irgendwas nicht in Ordnung sein könnte, weil das so einfach ist, gewichen war , war ich schlichtweg begeistert.
Das Thinkpad fand schnell einen Abnehmer und kurz danach sollte die große graue Kiste unter dem Tisch weg. Eine Mac Tastatur hatte ich schon lange, eine MightyMouse auch - das 22" TFT war gerade neu gekauft worden, ein IMac machte für Office Anwendungen, Internet und Chat nicht wirklich Sinn. Aber da gabs ja noch den Mini !
Nach kurzer Zeit habe ich in der Börse einen kleinen Gebrauchten gefunden, der die graue Kiste ersetzt hat. Meine Frau benutzte maulend ihr TP weiter, weil sie ich nicht im Betriebssxystem umstellen wollte. Dann habe ich mir etwas Zeit genommen und sie vor den Mini gesetzt und ihr das MacOS erklärt.
Seitdem komme ich nicht mehr an den Mini dran, das TP verstaubt in der Tasche … Zum Trost habe ich vor drei Tagen das neue Alu MacBook bekommen und darf jetzt im Tausch auch wieder mal an den Mini.
In der Zeit der Umstellung von Win auf Mac habe ich hier viel gelesen und auch nach der Anleitung hier den Mini auf eine 250GB Platte und 4 GB RAM aufgerüstet.
Diesen Beitrag hier möchte ich dazu nutzen, den Usern hier Danke zu sagen, für die beachtliche Ansammlung von Know How und die nette und freundliche Art mit der einem hier begegnet wird. Hätte es zu Ataris Zeiten solche Foren gegeben wäre mir viel erspart geblieben
Steffen ( aka Jo )