Wake on demand, es klappt einfach nicht

Hallo allerseits, ich bin der Neue.

Ich habe mir bei Ebay einen Mac Mini Core Duo 1,83 GHz mit Snow Leopard geschossen und betreibe diesen jetzt als File-Sever, wobei Apple TV und andere Rechner auf iTunes und Dateifreigabe zugreifen etc. Da ich nur ein 0815 Router habe, habe ich mir Time Capsule geholt und es so konfiguriert, dass es der DHCP-Server in meinem Netzwerk ist und auch gleichzeitig mein W-LAN dauf übertragen. Funktioniert anstandslos und bin begeistert.

Das einzige Problem, was ich nun habe ist, dass “Wake on demand” nicht funktioniert, obwohl ich beim Mini unter Energiesparen “Bei Ethernetzugriff auffwachen” angehakt habe. Wenn ich jetzt versuche mit meinem Windows 7 Rechner aus zuzugreifen, dann wacht der Mini einfach nicht auf. Beim durchstöbern hier, habe ich natürlich die Variante mit den Magic-Paketen gefunden etc, aber darum geht es mir nicht. Wenn ich schon ne TC und nen Mini mit Snow Leopard habe, dann will ich auch wenigstens die native Funktion nutzen. Muss ich auf meinem Windows Rechner noch was einstellen? Ich bin ratlos! Habt ihr Vorschläge?

Schöne Grüße Dominique

Hallo Dominique,

willkommen im MMF und viel Spass hier :smiley:

Wie ist den Dein Mini mit der Time Capsule verbunden? Per LAN Kabel oder per WLAN?

Falls der Mini per WLAN auf die TC zugreift, dann überprüfe mal folgendes:

  • klicke mal auf das Apfel Symbol oben links.
  • wähle aus dem Pulldown Menü den Eintrag “Über diesen Mac”
  • klicke im folgenden Fenster auf den Button “Weitere Informationen…”

Du befindest Dich jetzt im System Profiler.

  • klicke dort im Bereich “Netzwerk” auf die “Airport” Karte
  • überprüfe, was bei “Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden:” steht


Soweit mit bekannt ist, wird diese Funktion nicht von allen Airport Karten älterer Bauart unterstützt. Sollte jedoch “Unterstützt” angezeigt werden, dann findest Du in diesem Artikel weitere Informationen für die Fehlersuche.

lg

Michael

Hat deine Time Capsule die neueste Firmware drauf (mindestens 7.4.2)?
Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise muss auf dem Windows-Rechner auch Bonjour installiert sein (wird glaube ich zusammen mit iTunes / Safari installiert)

Der Zugriff erfolgt per LAN: Folgende Verkabelung liegt vor. Router am WAN-Port der TC, hat aber nur noch routingfunktion, deine DHCP-Funktion mehr. Mini befindet sich am LAN Port der TC und der Windows Rechner an einem Switch, was auch am LAN Port der TC hängt. Ist der Mini wach, erfolgt normaler Zugriff auf Dateifreigabe. Alles kein Problem. Alles sind in der selben Arbeitsgruppe und im selben Subnetz von der IP her. Ist der Mini im Ruhezustand und mein Windowsrechner gerade erst hochgefahren sieht er den Mini nicht. Erst wenn Mini wieder aufwacht, taucht er im Netzwerk auf. Setzt man den Mini dann wieder in den Ruhezustand und versuch einen Dateizugriff vom Windowsrechner, passiert nicht. Bonjour für Windows habe ich mal installiert, bei Programmstart verkündet es mir aber, dass kein Bonjourdrucker gefunden wurde. Damit schein das auch nchts zu tun zuhaben. Ich versteh das alles nicht mehr. Gerade weil das Gerät als Fileserver dient, muss Wake on demand einfach gehen heul

Ach ja TC hat die Firmware 7.5.1

Gruß Dominique

Hi Dominique,

dann schau doch mal, ob Du den Mini mit einem WOL Tool für Windows wecken kannst, z.B. diesem.

lg

Michael

EDIT: Hast Du mal eine Freigabe des Mini mit einem Laufwerksbuchstaben verknüpft und die Option “Automatisch verbinden” aktiviert? Vielleicht hilft das noch etwas…?

Das tool was du meinstest war nicht für Win 7 geeignet, habe mir ein anderes runtergeladen, klappte aber damit auch nicht. Mini schließ weiter. Das tool hat zwar erkannt, das mini offline war, konnte aber nciht wecken.

Mal ne ganz doofe Frage: Auch wenn mich die Mac Community jetzt lüncht, ich habe Norton Internet Security für Mac auf dem Mini, so wegen der Firewall und so. Habe die jetzt ausgeschaltet bis das mit dem wecken klappt, kann es sein, dass trotz ausschalten die Firewall die Anmeldung am Bonjour Proxy blockiert?

Update: Wenn ich das WOL Programm starte NACHDEM der Mini schläft, findet das Programm diesen auch nicht. Kann es wirklich an der Firewall liegen? Wenn ja we deinstalliert man unter Snow Leopard?

Hi Dominique,

mit dem Bonjour Proxy hat das m.A.n. nichts zu tun. Diese WOL Tools machen eigentlich nichts anderes, als ein “Magic Packet” an die IP, bzw. MAC Adresse des Zielrechners zu senden. Da sollte unabhängig vom eingesetzten Betriebssystem klappen.

Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Firewall auf dem Mini Probleme macht. Die dürfte zu diesem Zeitpunkt (Sleep) überhaupt keine Mitspracherecht haben. Mit den Norten Programmen habe ich aber unter Windows schon reichlich Trouble gehabt, weshalb ich diese Produkte wie die Pest meide. Ich weiss deshalb nicht, an welchen Knöpfen die Internet Security Suite sonst noch dreht.

Benutzt Du auf dem Windows System evtl. eine alternative Firewall? Filter die vielleicht das abgehende Magic Packet heraus?

Hast Du am Mini schon mal einen PRAM Reset versucht.

lg

Michael

P.S.: Zum deinstallieren ziehst Du eigentlich nur die betreffende Anwendung auf den den Papierkorb. Manche Programme bringen auch eine Routine für die Deinstallation mit.

Du legst den mini aber auch nur schlafen? Oder schaltest du ihn aus?

Warum willst du denn unbedingt eine Firewall? Geht es dir um abgehende Verbindungen (willst du wissen, welches Programm wohin funkt) oder um eingehende? Für letztere Verbindungen sind Firewalls eher Quatsch - lieber Dienste abschalten als Bretter drüberzunageln! Unter Windows ist das ein bisschen anders, weil es dort mit RPCs Dienste gibt, die im Netz einfach nichts verloren haben, und die man nicht ohne weiteres abschalten kann. Aber das nur am Rande. :wink:

Ich setzte den Mini nur in den ruhezustand. Habe Norton jetzt deinstalliert, war immerhin ein Teilerfolg. Wenn ich den Mini starte, so dass er von Windows im Netzwerk erkannt wird und ihn dann in standby setze, dann kann ich ihn mit netzwerk zugriff aufwecken. Nur wenn der Mini schon im standby ist und ich den windows Rechner erst dann starte, dann findet der Windows Rechner den Mini nicht im Netz…

So, habe das Problem gelöst. Für alle die mal das gleiche Problem haben:

Windows zeigt im wachen Zustand den Mini las normalen Computer an, also z.B. mit dem Namen “MacMini”. Im Netzwerk taucht dabei als Adresse auf: //MacMini

Wenn der Mini schläft, funktioniert diese Adresse aber einfach nicht. die Verkünpfungsadresse jetzt auf MaxMini.local ändert, dann geht das und er wacht brav bei Zugriff auf.

Das einzige, womit Windows 7 immer noch nicht klar kommt, ist Bonjour für Windows. Theoretisch nach Apple sollte Windows 7 dann auch das Netzwerklaufwerk “MacMini” anzeigen obwohl er schläft. Praktisch tut das Win 7 nicht. Man muss im wachen Zustand eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen, dann ändert man das Ziel in “//MacMini.local” und schon wacht der Kleine nach Doppelklick brav auf!

Ich verstehe zwar Netzwerktechnisch nicht warum das alles so ist, vieleicht weiß jemand von euch ne Antwort drauf, aber irgendwie scheint es ja zu gehen. Witzigerweise findet der Mini meinen Windowsrechner auch nicht, warum auch immer, da ich aber eh nicht auf den Windowsrechner zugreifen will stört mich das nicht!

Gute Nacht allerseits.

LG Dominique

Das ist eigentlich recht logisch: //MacMini ist der SMB-Name deines mini. Ist der mini schon im Standby wenn der Windowsrechner startet, dann tauschen die beiden natürlich keine Informationen über ihre SMB-Fähigkeiten aus. Der Windowsrechner “kennt” also keinen SMB-Partner mit diesem Namen und kann ihn natürlich zu diesem Zeitpunkt auch nicht ermitteln da der SMB-Dienst am Mac im Ruhezustand keine Anfragen bearbeitet.
//MacMini.local hingegen ist eine URI, das löst der DNS-Server der TC zur entsprechenden IP-Adresse auf. Hat der Windowsrechner jetzt diese IP sendet er da einfach seine Anfrage hin und weckt damit den mini auf, so dass die Freigaben dann zur Verfügung stehen.

Klingt logisch. Habe gerade ausprobiert, was passiert, wenn ich statt “macmini.local” die IP als Ziel eingebe in der Verknüpung. Fuknktioniert auch tadelos, ist sogar schneller las über die URL, da die TC den Namen nicht auflösen muss. Witzigerweise, wenn der Mini an war und dann wieder in den Ruhezustand geht, kann Win 7 auch unter den smb-Namen aufwecken, da sich Windows nach einmaligen ansprechen scheinbar die IP merkt… lol^^

Ja, das hat mit dem Verhalten von SMB zu tun…