Was bietet mir der Mac Mini?

Hallo Zusammen,

ich hab mich mal durchs Forum gelesen und habe da noch eine Frage :smile:

Was bietet mir ein Mac Mini mehr als folgende Konfiguration:

AppleTV 1 als Abspielmöglichkeit aus iTunes und iTunes-Store
Windows PC als Server für die Musik und Filme für iTunes (kleiner Atom-basierter Rechner)

Ich habe in verschiedenen Räumen vor per Airport-Express Musik zu streamen. Filme werden am LCD geguckt.

Der Stromverbrauch bei dem Atom-PC ist ähnlich gering wie beim Mac Mini.
Das ATV1 hat eine einfache und aufgeräumte Benutzeroberfläche. Das ist wohl beim Mini unter Lion mangels Front Row nicht mehr der Fall.

Ich habe keine Lust auf irgendwelche halbfunktionierenden Lösungen, die ich erst manuell einfügen muss (Front Row unter Lion z.B.)

Ich möchte mit dem iPhone volle Kontrolle über die Streamingmöglichkeiten haben. Möglichst im Stil der Remote-App oder genauso einfach.

Ist in meinem Fall ein Mac Mini sinnvoll?
AppleTV ist vorhanden, Server-PC kann ich aus rumliegenden Teilen zusammenbauen.

Viele Grüße und ein großes Dankeschön
Kris

mir bietet der Mini hauptsächlich: MacOS
für mich ist es das, weshalb ich Zuhause weder AppleTV noch Windows-Rechner habe

Mein Mini ist ein Computer (im Büro), der auch zum Abspielen von Musik oder Filmen (im Wohnzimmer) benutzt wird

Lion überzeugt mich nicht, darum läuft mein neuer Mini mit SnowLeopard
siehe: viewtopic.php?f=26&t=16953#p182656

Es gibt auch für Lion Lössungen:
mac-hatter.com/blog/frontrowenablerforlion
xbmc.org/download/
plexapp.com/

Deine Aussage irritiert mich:
“Ich habe keine Lust auf irgendwelche halbfunktionierenden Lösungen, die ich erst manuell einfügen muss”
wenn Du zu so etwas bereit bist:
“Server-PC kann ich aus rumliegenden Teilen zusammenbauen”

Ich kann da auch gerade nicht folgen.

Bist du den mit der lösung Apple TV zufrieden oder fehlt was?
Wie schon geschreiben der mini ist halt ein komplettes system, auf das du auch externe lösungen packen kannst um dann aufnahmen zu erstellen und “richtig” fern zu sehen.
Wenn du das nicht brauchst (so wie ich) dann reicht deine ausrüstung doch.

Über den windows pc kann man natürlich streiten… :smiley:
Aber jeder so wie er/sie/es will.

Naja, ich kann schon verstehen, dass meine Aussage verwirrend klingt, aber der Hintergrund ist, dass ich mich mit Software absolut nicht auskenne. Einen Computer zusammenzustecken kann ich allerdings :blush:

Im Moment bin ich mit der vorhandenen Lösung nicht wirklich zufrieden.

Als “Server” läuft mein Laptop, falls notwendig, wenn ich Filme gucken möchte. Fernsehen gucke ich über den Fernseher. Aufgenommen wird nicht. Obwohl man das wohl eher tun würde, wenn die Möglichkeit besteht :open_mouth: Aber auch das ist mit nem kleinen Windows-PC möglich.

Die Festplatte vom ATV1 ist einfach zu klein um alles drauf zu speichern.

Ich suche gerade nach Gründen mir nen Mac-Mini anzuschaffen. Allerdings sollte das dann auch Vorteile zum vorgeschlagenen Konzept bringen.

Alternativ zum aktuellen MAc Mini könnte ich mir auch ein Vorgängermodell mit Snow Leopard vorstellen. Mir gefällt halt die AppleTV Oberfläche. Front Row ist ja im Grunde ziemlich ähnlich.
Mit nem Mac Mini hätte ich dann ein Gerät weniger rumstehen.

Ausserdem stehe ich total auf die Apple-Dinger :unamused:

Ich bin mir nur unsicher, ob das als Kaufgrund ausreicht.

Viele Grüße
Kris

Das musst du wohl mit deinem Geldbeutel ausmachen :smiley:

Ich kenne die erste Version der Apple TV nicht.
Ich habe alle Daten auf meinem Macbook (ist ja quassie auch ein Macmini von der Leistung her).
Früher habe ich das dann über HDMI und Audiostecker am TV angeschlossen, wenn ich mal was schauen wollte.
Da das nervig war und die aktuelle Apple TV Version nicht die Welt kostet habe ich mir die besorgt und bin zufrieden (nutze es aber auch nicht täglich).

Einen älteren Mini mit SL müsstest du doch eigentlich für kleines Geld noch schießen können… versuch es doch mal.
Ob es ein ordentliches App gibt, welches Front Row ersetzt weiß ich nicht… da gibt es hier genug User, die den Mini am TV hängen haben und das sicher beantworten können.