Was is denn da los? Finder Neustart?

Hallo zusammen!

Meine mich zu erinnern vor Kurzem meinen Finder mit Rechtsklick im Dock neugestartet zu haben. Jetzt steht da nur noch Ausblenden. Auch nach Neustart… Komisch. Habe Xkeys mal deinstalliert und wieder installiert, Front Row (die neue Version) neu gemacht, ansonsten nix was ins System eingreifen könnte. Zumindest spontan fällt mir nichts ein was ich gemacht haben könnte…

Fabian

Moin! Also… ich kenne “Finder neu starten” nur mit Alt-Apfel-Escape. Du kannst mit TinkerTool aber den Punkt “Neu starten” explizit zum Dock-Icon hinzufügen - daraus schließe ich mal, daß er dort standardmäßig wirklich nicht hingehört. Passiert sonst wohl zu leicht :wink:

Viele Grüße
nabla

Hmmm… bei mir geht das nicht. Habe Version 3.61… Kann nur Finder Beenden zum Finder-Menü oben hinzufügen.

Fabian

Oops… du hast Recht… :blush:
Da weiß ich grad auch nicht weiter…

Erscheint es denn bei dir?

Fabian

Hab’ ich ehrlich gesagt noch nie gesehen (ausser in TinkerTool, wo man dem Finder einen Tritt geben kann für Einstellungen, die sonst erst später wirksam würden). Aber im Dock? :open_mouth: Nö… :frowning:

[quote=“Fabian”]Hallo zusammen!

Meine mich zu erinnern vor Kurzem meinen Finder mit Rechtsklick im Dock neugestartet zu haben. Jetzt steht da nur noch Ausblenden. Auch nach Neustart…[/quote]

Komisch, daran kann ich mich auch noch erinnern, hab es aber länger nicht mehr genutzt…ist das vll. nach dem letztem Update flöten gegangen? Hast Du ein Update in letzter Zeit durchgeführt?

Hallo erstmal, lese zwar schon einige Zeit hier mit, habe mich aber gerade erst dazu entschlossen mich auch mal aktiv zu beteiligen.
Habe meinen mini schon kurz nach seinem erscheinen bestellt gehabt, und dann hat er mittlerweile sowohl meinen alten G4-400, wie auch einen PC komplett abgelöst als Arbeitsgerät (Java-Programmierung, Textverarbeitung, HTML, ab und an mal Bildbearbeitung, also Allround).

So jetzt aber endlich zum Thema hier:
Die Möglichkeit den Finder durch Control-Klick im Dock neuzustarten wird dann eingeblendet wenn der Finder auch wirklich nicht mehr reagiert. Will man ihn einfach so neustarten geht das nur über das Apfel-Menu - “Sofort beenden”

Aaah, okay, das kann sein. Na dann. Danke!

@digitalkunde: Ja, hab das 10.4.3 Update raufgespielt, ist aber schon wieder ne Zeit her.

Fabian