seit einigen Tagen hat ITunes die nervige Angewohnheit sich auf zu hängen, wenn ich länger nichts mehr damit gemacht habe. Als ein paar Stunden. Klicke ein lied an das ich hören will und dann kommt der Sat1 Ball
Reagiert nicht mehr. Auch auf “Force Quit” will es nicht wirklich reagieren.
Das ITunes Fenster ist zwar dicht, aber im Dock isses noch da und taucht auch im ForceQuit Menü dann wieder auf. Aber nicht mit der meldung das es nicht mehr reagiert.
Danach spinnt auch der Finder und reagiert nicht mehr. Wenn ich den Mac neustarten will klappt das auch nicht.
Das einizge was hilft ist das ich ihn direkt über Knopf ausschalte und neu starte.
Komisch.
ITunes Library liegt auf ner externen Firewire Festplatte und machte noch nie Probleme automatisch anzuspringen.
Recht hab ich auf jeder Platte überprüft und repariert bzw. korrigiert.
Ganz einfach: Du lädst dir iTunes hier herunter und startest den Installer. Einstellungen und deine iTunes-Libary werden beibehalten. Du kannst möglicherweise im iTunes-Folder auch mal den ‘Album Artwork’ Folder umbenennen, dann werden alle Cover neu eingelesen, vielleicht hilft das. Zur Not kann man mit Onyx den gesamten Rechner mal aufräumen.
Tritt das Problem auch unter einem neu angelegten Benutzer-Account auf? Falls nicht, würde ich den Fehler irgendwo in den prefs oder caches von iTunes innerhalb Deines Accounts vermuten…
Halte ich auch für eher unwahrscheinlich - die Neu-Installation dürfte alle Datenfiles unangetastet lassen (ist auf dem Mac so, und das ist gut so). Probier mal Nablas Tipp - dann wissen wir sicher, ob es an einer „quer“ sitzenden Datei in Deinem Account liegt oder nicht.
Also das Problem besteht immer noch. ITunes hängt sich auf. Und auch den Mülleimer kann ich manchmal nicht ausleeren.
Er zeigt es zwar an aber dann macht er nicht mehr weiter. Muss man den überhaupt leeren ? So mal blöd gefragt oder leer der sich nach und nach bei einer gewissen grösse ?
Hab alle Festplatten, IMacs interne und die zwei externen überprüft. Findet keine Probleme, Rechte ect.
Wenn ITunes und der Mülleimer hängt versuche ich immer über das Einlogg Menü den Mac neu zu starten aber das klappt auch nicht.
Man sieht nur das Mac standart Wallpaper und er macht nix mehr.
Müss den Mac dann über den Schalter aus machen und neu starten.
Also ich hatte das auch schon mal. Ich habe in meiner Playliste ein Online-radio dabei ist ein chat. Der Betreiber hatte aber an seiner Plattform ein Problem. ich bin dann über Finder - sofort beenden - Itunes ausgewählt und sofort beenden. Dann habe ich einen Neustart gemacht - anschließend hab ich auch noch die Cookies gelöscht und meinen Papierkorb. Inzwischen hatte der Betreiber dieses Radios seinen Stream wohl auch woanders geparkt und da konnte ich dann anklicken und es lief. Zuvor hatten die ein Problem mit dem Buffering. Hatte einen ganz merkwürdigen Höreffekt, ich musste das wegschalten. Es hieng in diesem Falle wohl auch mit der Internetausnutzung allgemein zusammen.
Gut ist das “Abwürgen” jedenfalls nicht - wird ein Rechner im laufenden Betrieb ausgeschaltet, ohne dass das OS die Chance hat, Dateien ordentlich zu schließen, kann dadurch Dateikorruption entstehen. Das ist zwar bei den sog. Journaling-Dateisystemen wir HFS+ nicht mehr so schlimm wie früher - aber optimal ist es nicht. Ein Backup ist also sicher eine gute Idee.
Hast Du irgendwelche Plugins für iTunes installiert (Visualisierer, Sound-Verbesserer, etc.) oder Programme, die iTunes “fernsteuern”, wie CoverSutra und Konsorten?