Was mich an Mac OS X nervt

na, da sieht man es mal wieder… anscheinend in den letzten 6 Monaten seit meinem Umstieg auf Mac noch nicht gebraucht :wink:

aber verschieben geht. wenn man mit der Maus die Datei in ein anderes Fenster zieht, einfach ALT drücken, dann wird die Datei verschoben…

Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass auch unter mac nicht alles perfekt ist, aber insgesamt ist das Arbeiten angenehmer, effektiver uns sorgenfreier… Auch wenn mich persönlich z.B. die Position der @-Taste und das permanente Suchen nach dem Backslash nervt… :wink:

P.S. Was ich gerlent habe, ist dass man aus der gewohnten Windows Welt viele Dinge viel zu kompliziert versucht, da sie oft unter mac einfacher oder leichter zu bewerkstelligen sind…

lol, wenn ich an nem PC sitze muss ich immer fragen wie ich hier das “@-Zeichen” mache und die gucken mich dann immer an als wäre ich noch nie vor nem Computer gehockt… :unamused:

@ und \ sind schon was Besonderes und haben mich auch einige Nerven gekostet :wink:
Was geht denn beim Mac so besonders effektiv und komfortabel, was unter Windows extrem umständlich ist? Ich will kein Streitgespräch entfachen sondern einfach ein paar Beispiele hören, weil mir persönlich nichts aufgefallen wäre was ich jetzt schneller oder besser machen kann als vorher.

tja, wie war das im dritten StarTrek Film, als man zurück ins Jahr 1972 reist und Scotty sagt “Computer”, nix passiert, dann gibt ihm einer die Maus in die Hand, er hält sie vor den Mund und sagt wieder “Computer?”… ich könnt mich bei der Szene jedes Mal wieder wegschmeissen…

Insgesamt habe ich einfach ein stabileres und schneller verfügbares System. Was bei Windows oft mit langem Warten verbunden ist (Boot, Kompilieren, Bildbearbeitung) flutscht beim Mac einfach besser. Insgesamt finde ich im großen und ganzen die Bedienung intuitiver und einfacher. Das Installieren und De-Installieren ist wesentlich einfacher und stressfreier.

Wenn ich die Registry bei meinem Win-Rechner sehe, ist mir eigentlich bewußt, dass ich irgendwann das System mal wieder komplett neu aufsetzen musss…

Und oft sind es einfach die kleinen dinge. Ich muss oft präsentieren und powerpoint unter mac bietet einen Präsentator-Modus. Da sehe ich auf dem Notebook Schirm wie lange ich schon präsentiere, die aktuelle Folie, die nächsten Folien in der Vorschau, meine Notizen, etc, die Zuhörer sehen am Beamer oder am Monitor die ganz normale Präsentation…

Das sind so die kleinen feinen Dinge, die ich als ganz angenehm empfinde…

Mich nervt am OSX vorallem das Apple wohl vergessen hat die “Bluescreens” zu intregieren, so ist mir ein Stückchen Heimat verloren gegangen! :wink:

So Spass bei Seite das OSX nicht perfekt ist, ist schon richtig aber ein perfektes System wird es auch nie geben, da es ja von Menschenhand erschaffen ist!

Aber menes erachtens ist OSX schon recht dicht dran! :wink:

…und wer weiß was der Leo noch so neues an Inovationen bringen wid!

[quote=“dirdee”]Das System hat so seine Pluspunkte, aber halt auch viele Minuspunkte. Die Tastenkürzel hab ich schon mal angesprochen und sind meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Das Kontextmenü enthält fast nur Schrott, kein Wunder dass niemand ne rechte Maustaste braucht :unamused: Das man Dateien nicht ausschneiden kann ist auch gewöhnungsbedürftig, aber am schlimmsten finde ich so Scherze, wie dass beim Überschreiben eines Ordners der Inhalt gelöscht statt ergänzt wird :angry:
Und stabiler als mein XP läuft das OS X auch nicht, dafür ist es aber hübscher und sicherer :smile:[/quote]

Was soll man da noch hinzufügen?! Genau so ist es!

Also ich wage zubezweifeln das ein Windows XP auch nur ansatzweise so stabil wie der OS Tiger laufen kann… kann da gerne mal entsprechende link rauskramen und posten wo belegt wird das dem nicht so ist!

[quote=“Andreas318”]Mich nervt am OSX vorallem das Apple wohl vergessen hat die “Bluescreens” zu intregieren, so ist mir ein Stückchen Heimat verloren gegangen! :wink:
[/quote]

Dafür gibt es aber Kernel Panic, das ist auch nicht ohne. Windows hat mir zwar auch nie verraten, warum ein Programm oder auch gleich das ganze System ausgestiegen ist aber diese Mac OS-eigenen Panikattacken sind keinen Deut besser. Es leigt also nicht nur an der blauen Farbe…

[quote=“netmorix”]Insgesamt habe ich einfach ein stabileres und schneller verfügbares System. Was bei Windows oft mit langem Warten verbunden ist (Boot, Kompilieren, Bildbearbeitung) flutscht beim Mac einfach besser. Insgesamt finde ich im großen und ganzen die Bedienung intuitiver und einfacher. Das Installieren und De-Installieren ist wesentlich einfacher und stressfreier.

Wenn ich die Registry bei meinem Win-Rechner sehe, ist mir eigentlich bewußt, dass ich irgendwann das System mal wieder komplett neu aufsetzen musss…

Und oft sind es einfach die kleinen dinge. Ich muss oft präsentieren und powerpoint unter mac bietet einen Präsentator-Modus. Da sehe ich auf dem Notebook Schirm wie lange ich schon präsentiere, die aktuelle Folie, die nächsten Folien in der Vorschau, meine Notizen, etc, die Zuhörer sehen am Beamer oder am Monitor die ganz normale Präsentation…

Das sind so die kleinen feinen Dinge, die ich als ganz angenehm empfinde…[/quote]

Das mit PP geht am PC auch :wink: Aber gerade die Geschichte mit den Installationen finde ich auch super bei Mac OS, das stimmt! Vermutlich arbeite ich einfach zu wenig mit dem System. Eigentlich brenn ich nur ab und an eine CD, surfe im Internet und mach ab und an ein bissel was mit Office.

Dafür gibt es aber Kernel Panic, das ist auch nicht ohne. Windows hat mir zwar auch nie verraten, warum ein Programm oder auch gleich das ganze System ausgestiegen ist aber diese Mac OS-eigenen Panikattacken sind keinen Deut besser. Es leigt also nicht nur an der blauen Farbe…[/quote]

Also ich bin jetzt seit über einen Jahr zu Apple geswitcht und hatte in dieser Zeit schon diverse Macs (MacMini, TiBook 400, iMac G4 700, noch nen MacMini und jetzt den PowerMac G4 800) und ich hatte noch nie bei einen meiner Geräte eine Kernel Panic und ich hab meine Macs im Dauereinsatz die werden höchstens einmal die Woche ausgeschaltet!

[quote=„Andreas318“]

Also ich wage zubezweifeln das ein Windows XP auch nur ansatzweise so stabil wie der OS Tiger laufen kann… kann da gerne mal entsprechende link rauskramen und posten wo belegt wird das dem nicht so ist![/quote]

Ich rede von meinem Windows, nicht von Windows im Allgemeinen. Wenn man sich natürlich einen PC mit lauter Billigschrott zusammenschustert und dann Windows drauf knallt und ohne Sinn und Verstand installiert und konfiguriert wird das nichts.

[quote=„Explorer“]Schon klar, wenn ich zuhause den Papierkorb leere, gehe ich auch nicht wegen jedem Papierschnipsel einzeln zur Mülltonne… :smile:
Was ist an der Umsetzung des Papierkorbs denn konsequent? [/quote]

Antwort ist in Frage versteckt: wer Müll runterbringt nimmt den ganzen Müll, das ist konsequent.
Noch konsequenter wäre es auch noch den Müll aus dem Kinderzimmer und dem Bad mit zu nehmen, aber das ist vermutlich zu viel verlangt. :wink:

Auch eine meiner Lieblingsszenen. Besonders der Blick, als man ihn auf die Tastatur hinweist. :laughing:

Das waren meine Hauptprobleme beim Umstieg. Tipp für alle Umsteiger: Umsteigen. Nicht halb-halb, da bleibt man in der WinHandlungsweise verharren. Apple begreifen kann man nur wenn man sich darauf einlässt. Dann flutscht es irgendwann und man sitzt vor dem Rechner und ruft nurnoch „geilgeilgeilgeil!“. Meine Frau war doch schon ab und an etwas verwundert… :open_mouth:

Thats the point: ich habe auch schon öfter festgestellt, dass Systeme die dauerhaft an sind stabiler laufen.
[size=75]Unter win wie unter OSX[/size]

echt… ? wie geht das mit pp unter xp ? das hab ich noch nie gesehen, bzw. noch nie zum Laufen gebracht…

Was die Stabilität und die Verfügbarkeit angeht, ist OSX weit überlegen. Aus unserer täglichen Entwicklungsarbeit weiss ich einfach, dass XP solange stabil läuft, solange man nicht andere Software installiert… sobald aber andere Produkte - und damit sind nicht nur Fremdprodukte sondern auch MS eigene Produkte gemeint - installiert werden, tauchen die wildesten Effekte auf. Von überschriebenen DLLs, zerstörten Registry-Einträgen bis hin zu Speicherlöchern, die so schlimm sind, dass man bei knackigen Applikationen im Prinzip dazu gezwungen wird, spätestens nach 24 Stunden einen Reboot zu machen, um den Speicher wieder frei zu bekommen.

mein großer mac läuft seit hundert Tagen ohne reboot durch - und Kernel Panic hatte ich auch noch keine… höchstens Panic, wenn ich wieder am Montag ins Büro komme und mich überraschen lassen darf, was jetzt wieder nicht funktioniert…

Ich gebe dirdee bedingt recht, es hängt sicher auch etwas mit der Konfiguration zusammen, aber eben nicht alles. Wir haben teilweise teure Maschinen mit Top-Konfiguration - aber a) ist der Aufwand höher, die dinger am Laufen zu halten und b) ist mit der Konfiguration eben nicht alles abgetan… siehe oben… und was wir alleine testen müssen, wenn wir applikationen für und unter WIN testen ist wahnsinn… alle möglichen Konfigrationen müssen ausprobiert werden, da man einfach oft auf ungewöhnliche effekte trifft…

…und weil wir gerade dabei sind… ist euch schon mal aufgefallen, bei Hollywood Filmen benutzen die Guten immer Macs, die Bösen immer Windows… insofern noch ein Vorteil - ich gehöre immer zu den Guten :laughing: :blush: :apple:

Noch mal eine Frage an alle Entourage-Enthusiasten: Warum wird mir im Posteingang immer nur das Datum angezeigt, wann meine Mails abgeholt wurden aber nicht - wie unter Outlook gewohnt - das Eingangsdatum auf dem Server?
Ist das auch wieder ein Feature, was ich noch nicht durchschaue mit meinem komplexen Windows-Blick?
Da muß wohl wirklich erst der Windows-Exorzist kommen, um mich von allen XP-Dämonen zu befreien!

Das wird dir wohl nur Mickysoft beantworten können, aber vllt. kann man es auch aktivieren ich nutze nur excel aus dem office:mac paket das wie ich finde supi portiert wurde.
Hm vllt is ja windows doch das richtige für dich…

@netmorix

Du brauchst dafür Office 2003 und eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen, dann geht das.

Die Problem mit der Software Validierung und Win Probleme kenn ich natürlich zur Genüge, ich werde ja beruflich tagtäglich damit konfrontiert, aber wenn ich in einer Firma mit 5000 Macs sitzen würde, wäre mir sicher auch nicht langweilig :wink:

Aber wie schon erwähnt, ich wollte damit keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern einfach mal ein paar Meinungen hören.

ah, dann scheiterst am Notebook, das hat keine zwei Grafikausgänge… unter mac funktioniert es einfach so… irgendewie … :wink: