Was tun mit Snowleo

Moin im Forum.

Momentan ist mein late 2012 mit 10.9 in der Werkstatt.
Als Ersatz habe ich den 10.6.8. angeschmissen.
Jesses. Was eine mühsame Plackerei. Langsam ohne Ende.
Ich verstehe das gar nicht. Der lief seinerzeit doch auch vernünftig.

Jetzt frage ich mich, was ich mit dem Teil überhaupt noch machen soll / kann?

gruß gz

Wenn Deim Mac in der Werkstatt ist, womit benutzt Du denn 10.6.x? Wo ist es installiert (externe HD?)?

Ich benutze den alten imac-mini, da ist 10.6.8. drauf…

Was bitte ist ein ‘imac-mini’?

Intel inside ?

Könnte es sein, dass Apple bei einem letzten Update den Snowleo ausbremst?
Internet kommt mir vor wie damals mit einem 50K modem

Das könnte an fehlenden oder alten Zertifikaten liegen, inzwischen werden doch fast alle Internetseiten verschlüsselt ausgeliefert. Gerade alte Safari Versionen haben damit Schwierigkeiten und müssen die Seiten dann mehrfach laden mit dem älteren Zertifikat.

Hast Du mal versucht Firefox zu installieren? Falls noch die aktuelle Version darauf läuft, sollte zumindest dieser Fehler den Rechner nicht ausbremsen.

1 „Gefällt mir“

weil ich noch immer „mal eben schnell“ maßstabgerechte Vektorzeichnungen für meine Bastelprojekte brauche, mache ich die gern mit AppleWorks - und das läuft bei mir richtig flott unter SnowLeopard (Rosetta sei Dank) auf einem älteren MacMini.
Habe auch nicht den Eindruck, daß Safari lahmt und habe alle bislang vorgeschlagenen Sicherheitsupdates geladen.
Performance Einbußen sehe ich nicht, habe allerdings eine 250GB SSD im Mini - welcher mit einer 2. Partition auch mit HighSierra booten kann. Die alte HD war bei mir die Spaßbremse.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Firefox (FF) könnte auf OSX-10.6.x gehen, weil da gibt es eine neue FF-Version mit 30% weniger RAM-Verbrauch, wie ich kürzlich gelesen habe.

Als es mit meinem Safari nicht mehr funktionierte. Youtub ging nicht mehr und viele WWW-Seiten konnte man nicht mehr öffnen, versuchte ich es mit meinem Schneeleoparden mit dem damaligen FF. Das war eine träge Angelegenheit und beim Fenster schieben. passierte es auch, dass der FF abstürzte.

Ich suchte nach Alternativen und fande den SeaMonkey. Der ist auch von der Mozilla-Gruppe. Und da schau, damit bin ich sehr zufrieden. Ich benutze die Version 2.40. Es gäbe eigentlich die Version 2.49. Hab das Update (noch) nicht gemacht, weil es läuft ja bestens. Und E-Banking mach und brauch ich nicht.

Mehr dazu erfährt man hier: https://www.seamonkey-project.org/

Das Einzige was mich etwas stört ist, dass Seamonkey pdf-Files nicht selbst anzeigen kann, wie dies beim Safari möglich ist. Es wird für das pdf-File stets die ‘Vorschau’ benötigt mit gleichzeitiger Speicherung in den Download-Ordner.

1 „Gefällt mir“