"WD My Book Studio/1TB" neu formatieren...?!

Eins vorab … ich habe Mist gebaut, und mir blöderweise ein Gerät gekauft, dass ich in der Form wie es konzipiert worden ist nicht nutzen will. Die Frage ist jetzt, wie ich das Problem am besten lösen kann:

Gestern hat das Uralt-Gehäuse meiner externen Festplatte irgendwie den Geist aufgegeben, alles tot, nicht mal mehr eine Stromanzeige.
Also bin ich heute unterwegs gewesen und habe mir in Eile etwas neues gekauft — nämlich das Western Digital “My Book Studio” Eternal Hard Drive mit 1 TB.

Nun muss ich leider feststellen, dass die Kiste gar nicht dafür gemacht wurde, um eine startfähige 1:1 Kopie meines Arbeitsrechners anzulegen … wie ich das bisher gehändelt habe und auch weiter machen möchte.

Die aufgezwungene Menüführung des Gerät ist für mich persönlich absolut unzumutbar, und geht Lichtjahre an dem vorbei, was ich haben wollte, nämlich ein Mac kompatibles External Hard Drive ohne jegliche Menüführung, auf dem ich mit Carbon Copy Cloner inkrementelle, startfähige Backups sichern kann — und zwar wie ich will und wann ich will.

Daher nun meine Frage:
Ist es möglich, das Western Digital “My Book Studio” Eternal Hard Drive über das Festplatten Dienstprogramm zu formatieren, und damit sämtliche Western Digital Menüs von der Platte zu hauen, um sie danach für “normale, startfähige Backups” nutzen zu können?
Oder macht das Gerät das nicht mit?

Bin dankbar für jede Info.

Klar geht das. Du kannst die WD als HFS+ formatieren und zB auch für Timemachine benutzen (oder eben mit CCC).
Es gibt von WD auch Macsoftware von WD, dann kann die Festplatte über den Schalter ein- und auch wieder ausgeschaltet werden (das unmounten macht dann die WD-Software).

[quote=“Deus X. Machina”]Klar geht das. Du kannst die WD als HFS+ formatieren und zB auch für Timemachine benutzen (oder eben mit CCC).
Es gibt von WD auch Macsoftware von WD, dann kann die Festplatte über den Schalter ein- und auch wieder ausgeschaltet werden (das unmounten macht dann die WD-Software).[/quote]

Gut ich habe das jetzt mal gemacht, und beim zweiten Versuch hats auch hingehauen.
Von der WD Software für den Mac kann ich nur wärmstens abraten, denn die verhindert unter anderem, dass man eine komplette 1:1 Kopie anfertigen kann. Ist ansonsten natürlich Geschmacksache … nur ich kann nichts mit ihr anfangen.
Dass das Ein-und Ausschalten nur bei Nutzung der Software funktioniert, finde übrigens unverschämt.

Es funktioniert auch ohne (Knopf etwas länger gedrückt halten), dann muss man die Festplatte halt nur selbst auswerfen.

[quote=„Deus X. Machina“]

Es funktioniert auch ohne (Knopf etwas länger gedrückt halten), dann muss man die Festplatte halt nur selbst auswerfen.[/quote]

Genau das habe ich schon ausprobiert und es funktioniert bei mir NICHT. Daher habe ich mir noch eine extra Steckdose mit Schalter zugelegt, über den ich die Platte ein und ausschalte, nachdem ich vorher das Icon manuell ausgeworfen habe.

Ist alles extrem unkomfortabel und im Grunde eine 100%tige Verschlechterung zu meiner 6 Jahre alten Lösung, die ja leider den Geist aufgegeben hatte. Alles in allem bin ich sehr enttäuscht und halte die WD-Kiste für den größten persönlichen Fehlkauf der letzten Jahre. Ich werde mir niemals mehr ein Produkt dieser Firma kaufen.

Ich bin insgesamt kein all zu großer Freund von WD, frage mich aber was die dafür können wenn du das falsche Produkt kaufst :unamused:

Stimmt da hast Du natürlich allgemein betrachtet recht und deshalb habe ich ja auch gleich im ersten Satz des Threads gesagt, dass ich Mist gebaut habe.

Mein letzter Kommentar bezog sich allerdings mehr darauf, dass ich es generell recht kundenunfreundlich finde, wenn eine Festplatte nur dann ausgeschaltet werden kann, wenn man die mitgelieferte hauseigene Software installiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Vorteil für den Kunden haben könnte, selbst wenn er sich das Produkt bewusst aussuchen würde.

Moin

hat zwar nur am Rande was mit Deinem “Problem” zu tun, aber WD macht das scheinbar standardmäßig, dass ohne deren Software nicht alles “ordentlich” läuft.

Hatte mir vor ca. nem Monat eine kleine 2.5" externe USB Platte für meine privaten “mitnehmmussdateien” für den Office Laptop (HP) gekauft und jedes Mal wenn ich die Platte anstöpsle meckert das Laptop das die Hardware nicht richtig erkannt wurde und somit nicht richtig läuft, da ich ja die vorgespeicherte Software nicht installiert habe. Das ich die gar nicht installieren kann weil ich keine AdminRechte habe interessiert WD scheinbar nicht.

Die Platte läuft zwar aber aber eben immer nur mit dem Hinweis, dass nicht richtig erkannt…
Am privaten “alten” PC und am Mini hab ichs erst gar nicht versucht diese anzuschliessen bzw. die Software zu installieren

Da ich aber schon 300 GB Daten (meist Musik und Filme für Business Reisen) drauf habe, war ich zu faul die Platte erstmal komplett zu formatieren order umzutauschen. Ausserdem weiß ich gar net obs hilft mit Formatieren, da ich vor Aufspielen MEINER Daten erstmal alles gelöscht hatte und scheinbar der PlattenControler mitteilt das neue Hardware da und das die WD Software braucht. :confused:

Würde mich jetzt mal interessieren, ob das bei WD immer so ist und wenn ja, jedem abraten ein solches Produkt zu kaufen, weils nervt ,ja NUR eine externe USB Platte ist um Daten mit rumschleppen zu können …

[quote=“mh1963FN”]

Hatte mir vor ca. nem Monat eine kleine 2.5" externe USB Platte für meine privaten “mitnehmmussdateien” für den Office Laptop (HP) gekauft …[/quote]

Klacken die 2.5" HDD beim ausschalten ?

Ja, das machen eigentlich alle festplatten, wenn die sich abschalten werden die lese koepfe in ne parkposition gefahren und das hoert man, genauso wie jede ander kopfbewegung auch.