Webserver einrichten

:smile: Freut mich, dass Du Dich wohl fühlst. :smiley:

Zu Deiner Frage: nein, DNS betreibt der mini nicht direkt. Normalerweise kümmert er sich einfach um die Hostnamen im lokalen Netz über „Bonjour“. DNS einzurichten wäre für diese Anforderung ein wenig Overkill - wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du nur eine Möglichkeit, auch im LAN auf bla.dyndns.org zuzugreifen? Dann würde ich einfach dem Server (falls nicht schon geschehen) eine feste LAN-IP zuweisen (falls er derzeit DHCP verwendet, also die Adressen automatisch von Deinem Router bezieht), und dann in den hosts-Dateien der Rechner im LAN Einträge der Art

192.168.0.3 bla.dyndns.org

(192.168.0.3 ist nur ein Beispiel, da muss die LAN-IP Deines Servers rein) hinzufügen. Eleganter wäre es, wenn man dem Airport das gleich beibringen könnte… da habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Die hosts-Datei editierst Du aus dem Terminal mit einem

sudo nano /private/etc/hosts

(Passwort Deines Accounts eingeben, Admin-Rechte vorausgesetzt) …dann gehst Du mit dem Cursor ans Ende, fügst die Zeile oben ein, und speicherst mit CTRL-O, CTRL-X.

Okay vielen Dank =)

Klappt einwandfrei, an der hosts-Datei hab ich schon mal gearbeitet, auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen. Aber wenn ich jetzt unterwegs bin, müsste ich den Eintrag in der hosts-Datei natürlich wieder entfernen.

Was macht denn dann der DNS-Dienst vom Mac mini Server?
Ich hab hier mal einen Screenshot von meiner aktuellen Konfiguration angefügt:

Die zwei IP’s kommen vom WLAN- und Ethernet-Anschluss, ich hatte anfangs den Mini per Wlan im Netzwerk und jetzt per Ethernet mit der Endung .4.
Der DNS-Eintrag wurde bei durch den Assistenten beim ersten Start vorgeschlagen.

Als “Router” nutze ich die Airport Extreme. Da habe ich noch keine Möglichkeit gesehen um etwas in die Richtung zu konfigurieren.

[quote=“layne obserdia”]Okay vielen Dank =)

Klappt einwandfrei, an der hosts-Datei hab ich schon mal gearbeitet, auf die Idee bin ich irgendwie nicht gekommen. Aber wenn ich jetzt unterwegs bin, müsste ich den Eintrag in der hosts-Datei natürlich wieder entfernen.[/quote]

Uhm… ist bei den Rechnern im LAN ein MacBook dabei, mit dem Du auch von unterwegs zugreifen möchtest? Wenn nicht, musst Du nämlich an den Host-Dateien nichts ändern, weil die nur für lokal den jeweiligen Rechner gelten.

[quote]Was macht denn dann der DNS-Dienst vom Mac mini Server?
Ich hab hier mal einen Screenshot von meiner aktuellen Konfiguration angefügt:[/quote]

Whoops, stimmt ja, ist ja ein kompletter Server… Ok. Der macht tatsächlich Namensauflösung. Hm… dann wäre das möglich, dass man da eine Zone dyndns.org für das LAN hinzufügt - die wird ja von außen nicht abgefragt. Ich hoffe, ich mache da keinen Denkfehler, dass dann der DynDNS-Zugriff nicht mehr richtig funktioniert… Wie man den Mac OS Server-DNS konfiguriert, weiß ich aber leider nicht - da sollte es aber Dokus von :apple: zu geben. Vielleicht hat das aber hier schon jemand gemacht? umguck

1 „Gefällt mir“

Okay danke.

Also zum Verständnis, im Netzwerk befinden sich folgende Geräte:
Altes Telekom-Modem, Airport Extreme, Mac mini Server, MacBook Pro, alter Windows-Rechner mit Wlan-Stick, iPhone 4, Wii, PSP.
Wobei die letzteren Beiden derzeit noch nicht konfiguriert sind.
Das MacBook und iPhone nehme ich natürlich auch mit für Unterwegs.

Wirklich gute Dokus habe ich noch nicht gefunden. Beim Kauf waren natürlich zwei Handbücher dabei, die decken den Bereich aber nicht oder nur zum geringen Teil ab.

Ok. Für das MacBook würde sich dieses Tool anbieten - damit „merkt“ der Rechner, in welcher Umgebung er gerade ist, und kann dann verschiedene Aktionen anstoßen: symonds.id.au/marcopolo/ …mit dem iPhone weiß ich gerade nichts Schlaues.

DNS-Doku - da gibt es auch einiges im Netz - erster Treffer (allerdings auf Englisch) wäre z.B. wazmac.com/quickstarts/pdf/o … ll_dns.pdf

[quote=“Joerg”]

[quote]Was macht denn dann der DNS-Dienst vom Mac mini Server?
Ich hab hier mal einen Screenshot von meiner aktuellen Konfiguration angefügt:[/quote]

Whoops, stimmt ja, ist ja ein kompletter Server… Ok. Der macht tatsächlich Namensauflösung. Hm… dann wäre das möglich, dass man da eine Zone dyndns.org für das LAN hinzufügt - die wird ja von außen nicht abgefragt. Ich hoffe, ich mache da keinen Denkfehler, dass dann der DynDNS-Zugriff nicht mehr richtig funktioniert… Wie man den Mac OS Server-DNS konfiguriert, weiß ich aber leider nicht - da sollte es aber Dokus von :apple: zu geben. Vielleicht hat das aber hier schon jemand gemacht? umguck[/quote]

Das kommt darauf an ob apple auch den Bind verwendet. Das “Views” Thema ist nicht ganz so alt, ist irgendwann mit Bind 9.x aufgetaucht.
Hier ist ein konfigurations Beispiel. Bei mir ist es halt so eingerichtet, dass die Server Namen, Dienste etc im LAN zur Verfügung gestellt werden, Internet bin ich als “Hidden Primary” vorhanden (d.h. mein DNS Server füttert die DynDNS Server per Zone XFer wenn ich Änderungen mache, obwohl DynDNS als primary im Internet fungiert), und in den nicht so sicheren Netzen (2xW-Lan), habe ich die Views so konfiguriert dass nur die benötigten Dienste im jeweiligen Netz gemeldet werden (so z.B. das Apple TV Netz dass auf 5GHz läuft braucht keinen Mail Server etc., das iPod Netz halt doch).

[quote=“Joerg”]Ok. Für das MacBook würde sich dieses Tool anbieten - damit „merkt“ der Rechner, in welcher Umgebung er gerade ist, und kann dann verschiedene Aktionen anstoßen: symonds.id.au/marcopolo/ …mit dem iPhone weiß ich gerade nichts Schlaues.

DNS-Doku - da gibt es auch einiges im Netz - erster Treffer (allerdings auf Englisch) wäre z.B. wazmac.com/quickstarts/pdf/o … ll_dns.pdf[/quote]

Deswegen ja “Views” einstellen. jeder Client meldet sich beim DNS Server der ihm per DHCP gemeldet wird, und der DNS Server kümmert sich um das umbiegen.
Das funzt mit iPod, Linux, Windows, Apple TV, Android phone und selbst wenn meine Großmutter mit Ihrem Mac da ist auch mit dem …

Joerg - du mutierst langsam zum Apfel-Mensch -> eine App für alles :w00t:
Dabei gibt es so elegante Lösungen :smile: Die genau für solche Zwecke konzipiert wurden :smile:

Smurphylein, ich habe selber schon DNS-Server unter Linux mit Views konfiguriert und weiß, dass das ein Schweizer Taschenmesser ist. Aber nur, weil es einen Mechanismus gibt und man ihn gut findet, muss er trotzdem nicht passen - Suppe mit einem Schweizer Taschenmesser zu essen ist einfach nur doof. Layne möchte seinen Apple-Server zu Hause (der auch nicht transportiert werden soll) so einrichten, dass er intern Anfragen für bla.dyndns.org beantwortet. Das würde einiges eleganter gestalten. Wofür bitteschön soll er da Views einsetzen? Es ist ja nicht so, dass von außen Anfragen an den DNS kämen, dann würde das Sinn machen.

Ich habe (zum Teil leidvoll) erfahren müssen, dass es unsinnig ist, an den Config-Files rumzufrickeln, wenn das System andere Mechanismen dafür vorsieht - da kann man sich mit einem (versehentlichen) Klick Tage von Arbeit vernichten. Also: wenn es schon Mac OS X Server mit den Config-Tools gibt, einfach verwenden.

Und komm’ mir bitte nicht mit „App für alles“ - ich administriere genug Linux-Systeme von der Kommandozeile, in virtuellen Maschinen oder mit der Cluster-Shell. Das einzige, was man mir vorwerfen kann: ich esse Suppe ungern mit der Zange. :stuck_out_tongue:

Ok OK … ich gebe mich geschlagen :wink:
allerdings ist Das der Grund dass ich mittlerweile dazu übergegangen bin - das entsprechende OS für die richtige Aufgabe zu wählen.
Grund ist recht einfach. Als Admin - will ich dem System sagen können was es tun soll. Nicht umgekehrt …

;))

Das klingt sehr vernünftig - und ja, Mac OS X ist für manche Suppe auch nichts anderes als eine Zange. :bigsmile: