Weil hier so wenig los ist

schreibe ich mal was über Apple Pay. Von meiner VR-Bank habe ich die Mitteilung bekommen, dass Apple Pay mit der Giro-Card in 2020 funktionieren wird. Der Termin steht noch nicht genau fest aber man kann davon ausgehen dass es eh später wird. Nun ist ApplePay nicht lebenswichtig, eher ein must-have. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich schneller geht als mit der griffbereiten GiroCard die man auch nur irgendwo dranhalten muss.
Wie sind eure Erfahrungen mit ApplePay ? derweil ihr das schon nutzt
Würde mich einfach mal interessieren.

Da habe ich Glück, da Apple Pay inzwischen von ING-DiBa (Visacard) und Fidor-Bank (Mastercard) unterstützt wird. Wobei Fidor jetzt 2€ Monatsgebühr für die Karte nimmt, daher ist meine Kündigung zum Jahresende vorgesehen.

Es geht einen „Tick“ schneller als mit den Karten mit NFC-Chip, da Apple Mobiltelefone oder die Apple Watch durch die Energieversorgung einen aktiven Chip haben, gegenüber den passiven Varianten der Zahlungskarten. Entsprechend dauert das auslesen etwas länger und das Mobiltelefon kann etwas weiter vom Zahlungsterminal entfernt sein als die Kreditkarten.

Schneller geht es aber nur, wenn Du das Handy entsperrt und die Wallet App bereits geöffnet hast, die Karte für die Zahlung ausgewählt und per Touch-ID oder Face-ID für die Zahlung freigegeben hast. Inzwischen greife ich lieber zum Handy als zur Brieftasche, da ich in meiner Jacke eine eigene Handytasche habe, die viel einfacher als meine Brieftasche zu erreichen ist und das „Rausgefummel“ aus der Hosentasche mit viel Kleingeld einfach länger dauert (und manchmal lästig ist). Außerdem minimiert man dadurch Zugriffe von Taschendieben, die es meistens auf die Brieftasche abgesehen haben, weil sie dann nicht mit Dir in Kontakt treten können um diese zu entwenden oder hineinzugreifen - gerade im „Weihnachtsgewusel“.

Wichtig ist aber die Übersicht bei den Zahlungen zu behalten. Das Geldausgeben wird auf diese Weise sehr einfach gemacht und dem sollte man bewußt Gegensteuern. Man sollte auch den Ladestand im Auge behalten, falls man nicht noch andere Zahlungsmittel zur Verfügung hat.

Must-have nicht unbedingt. Eher weil mehrere NFC fähige Karten übereinander im Portemonnaie nicht unbedingt gegen unbefugtes Abbuchen abgesichert sind. Ich hatte zwar nachträglich zwei spezielle Folien in den Geldbeutel gelegt damit sie Sandwich artig geschützt sind, doch ich weiß nicht ob das ausreichend hilft. Ansonsten bekommt der Händler nicht wirklich meine hinterlegten Kartendaten zu Gesicht und ich laufe nicht Gefahr daß meine Kreditkartendaten aus deren Datenbanken abgegriffen werden können. Seit geraumer Zeit habe ich boon im Einsatz und aktuell warte ich darauf, das die Sparkasse mit den Kreditkarten in die Puschen kommt. Nächstes Jahr wollen die Sparkassen auch die Giro-Karten für Apple Pay anbieten, worauf ich eher warte.

Oj, das allein ist aber schon ätzend. Man kann das ja vor dem Einkauf vorbereiten. Touch-ID muss man dann noch „auslösen. Ob das jetzt wirklich schneller geht als eine aus der Brusttasche gezogene GiroCard muss sich noch zeigen. Wenn’s soweit ist bei mir werde ich’s testen.

Ich habe meine „Karte“ und Ausweis etc. immer in einem Mäppchen in der Brusttasche. Wenn ich einkaufen gehe, dann hole ich die GiroCard schon mal vorsorglich aus dem Mäppchen einzeln in die Brusttasche, das geht dann ratzfatz mit dem bezahlen.

Das mit den Kartendaten und Händler ist natürlich ein absoluter Vorteil von ApplePay. Auch, dass die Bank nicht sieht wo du eingekauft hast !

Dafuer aber Apple … Weiss nicht was besser ist.

Angeblich kann Apple aber auch nicht sehen was ich kaufte . . .
Die erforderlichen Kartendaten werden weder auf dem Gerät, dem iPhone noch auf Apples Servern gespeichert. Die eigentliche Kartennummer ist somit für keine der an einer Transaktion beteiligten Parteien mehr ersichtlich.

Wenn man die Daten nicht referenzieren kann, kann man auch nicht festhalten wer was an wen verkauft hat. D.h. es muessen irgendwo Daten sein (Bin 30 Jahre in dem Umfeld taetig … Es gibt immer spuren).

Ja natürlich, irgendwer kann das irgendwann irgendwie herausbekommen. Aber im Gegensatz zum Bezahlen mir GiroCard oder Kreditkarte verbleiben eher wenig Daten für die Bank oder Verkäufer. Ich selbst nutze bisher kein ApplePay, bezahle manchmal mit GiroCard aber das meiste bar. Da gibt’s außer Augenkontakt keine Spuren :wink:

hehe. Läden sind oft mit Videokameras ausgestattet. Gerade im Kassenbereich. Nun, wenn die hochauflösend sind und digital aufzeichnen, dann würde es mich auch nicht wundern wenn gegebenenfalls eine Gesichtserkennung mitlaufen würde. Nebenbei haben auch viele Leute ihr Smartphone dabei welches permanent rumfunkt – Bluetooth, WLAN, …habe ich noch etwas vergessen?

mich würde zusätzlich interessieren, ob hier schon jemand bereits mit der Apple Watch hat bezahlen können.
Handy- und Wallet App entsperren bringt ja keinen Zeitvorteil gegenüber dem Auflegen der EC-Karte (mit NFC-Chip) auf bzw. an das Terminal.
Vor allem will ich die Hände frei haben um die Waren schneller einladen zu können Wir haben immer ein „Match“ mit den superschnellen Damen an der Aldikasse. Die sind einfach super!

Mein Junior macht es (Naja, hier in Frankreich halt). Funzt.

Ja, die Damen (manchmal auch männlich!!) sind richtig flott mit dem drüberziehen übern Scanner. Früher hatten die noch alle Preise im Kopp und haben das eingetippt- Wahnsinn. Ob das heute mit dem Scanner schneller geht würde ich bezweifeln.

ich werde es nicht nutzen