Welche 2,5" ide festplatte kaufen ab 80GB für mac mini

Hallo,

ich hätte mal gerne gewußt welche ich platte kaufen soll. Es soll eine IDE sein für eine G4 mac mini. Sie soll min. 80GB sein schnell und leise.

Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen mit Samsung 120 und 160 in IDE und SATA Geschmacksrichtung gemacht.

In meiner bisherheigen Computerlaufbahn habe ich gute Erfahrungen mit IBM Platten gemacht, das war allerdings bevor die Sparte an Hitachi ausgelagert wurde.
Seit einiger Zeit nutze ich auch Samsung Platten (2.5", 3.5", IDE, SATA).

Ich hatte bisher wohl sehr viel Glueck, mir ist nur eine Platte kaputt gegangen. Dabei wurden auch nur Sektoren beschaedigt auf denen kaum wichtige Daten waren.
Das war ne 3 Jahre alte 2.5" platte von Samsung. Muss aber dazu sagen das der Rechner in dem die Platte war in den 3 Jahre nur sehr selten aus war. Zusaetzlich wurde die Platte in der Kiste (mangels Kuehlmoeglichkeit) auch an ihrer maximalen Betriebstemperatur von 55°C betrieben.
Von daher gebe ich Samsung keine Schuld.

Da hatte ich dann nochmal Glueck, denn die Platte ist 2 Monate vor Ende der 3 jaehrigen Garantie kaputt gegangen. Vier Tage nach dem versenden an Samsung hatte ich dann auch schon einen Ersatz.

Da kann ich ja nur lachen - ich hatte mir 4 IBM Festplatten (2 x 80er, 2x160er) gekauft, die gleich nach dem Kauf alle nach und nach kaputt gegangen sind. Das hat schon seinen Grund warum IBM seine Festplattensparte an Hitachi verhöckert hat…

gut also wird es eine Samsung werden :smile:

Oh ich hab auch ein Detail vergessen. :smile: Hab von IBM nur eine 60GB IDE Platte, alle anderen waren damals (als es noch bezahlbar war) SCSI Platten.

ich rate dir zu einer samsung festplatte. ich bin damit sehr zufrieden!

Kann dir die Samsung HM160JC mit 160GB empfehlen.
Preis: guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=388012
Läuft hier seit fast einem Jahr ohne Probleme. Leise, zuverlässig
und schnell. Was will man mehr! :smile:

weißt auch jemand wie die Seagate festplatten sind ?

Gefühlt lauter und werden heißer als die Samsungs, wobei die Erfahrung natürlich nur einige Modelle ältere Modelle wiederspiegelt.
Toshiba wäre meine nächste Wahl nach Samsung.

Western Digatal wurde gelobt in der letzten Macup - allerdings glaub ich für die neuen Minis (Intel und serial ATA). Preisbrecher war eine Hitachi.