Welche Digitalkamera ist zu empfehlen

Hallo :smile:

ich schaue mich gerade nach einer Digitalkamera um mich interessiert welches Model könnt ihr da empfehlen? Mir gefallen die Canon IXUS Modelle gut aber ich weiß nicht ob die etwas taugen? Einzigste Eigenschaft die die Cam haben sollte wären ab 3MillionenPixel und sie sollte nicht zu groß sein.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Hi tintenfleck,
ich pers. bin mit meiner Pentax Optio rundum zufrieden, zumal sie auch noch wetterfest ist und ich mir auf dem Mopped diesbezüglich keine Sorgen mehr machen muss. OSX voll und umfängliche Unterstützung durch beiliegend CD-ROM. Alles bestens für recht schmales Geld und sie macht einfach klasse pic’s. Sei es snapshots, Details, Landschaftsaufnahmen alles fein.
Bin zwar nicht der Bilder-Profi daher nutze ich auch nur die Vollautomatik, aber das reicht für meine Bedürfnisse auch völlig aus!
Guckst Du:
pentax.de/

ciao
Wolf

Schau doch mal da: digitalkamera.de/ vorbei. Findest da alles wissenswerte drüber.

Die Frage hab ich mir auch kürzlich gestellt.
Und die meisten denken zuerst an Canon.
Canon ist auch wirklich ne gute Kamera.

Aber man muss sich erstmal im klaren sein, was man machen will.

Ich wollte zB auch “Videos” machen.
Jetzt kommt die grosse Diskussion mit den Camcorder-freaks…
das ist aber eine andere Sache.

Wenn man also das auch möchte, taugen Canon und div. andere nichts.
In diesem Fall sollte man darauf achten, dass MPEG4 bzw. DIVX
Kompression verwendet wird, und das mit mindestens VGA (640x480) Auflösung bei 25/30 Bidern. Die neue Samsung NV3 kann sogar schon 720x480. (kommt zur Fotokina)

Die Canon komprimiert die Clips zu wenig, d.h. der Speicher ist selbst
bei vollem Ausbau im nu voll. (ca. 10 Minuten)
Und dann kann man nicht mal mehr Fotos machen.

Der Zoom funktioniert bei manchen Kameras auch während der Aufnahme von Movies, aber der Autofokus nie.