Welche Geräte kann ich an einem Mac Mini anschliesen?

Ich möchte mir einen Macmini kaufen und hatte bis her nur einen Windows Rechner und habe deshalb für den noch einige Geräte und wollte wissen ob ich diese an den Macmini an schlissen kann die liste findet ihr hier:
preisgenau.de/community/fage … -6184.html (denn dort habe ich diese frage schon mal gestellt,aber es wurde mir nur empfohlen mir keinen Macmini zukaufen) außerdem würde ich dann noch gerne wissen wie ich Windows 7 auf dem Macmini installieren kann damit ich auch Windowsprogramme nutzen kann,denn ich möchte mir nicht alle Programme für MAc neu kaufen.

[quote]Frage von Mac-Neuling
Fagen zum neuen Mac Mini von Apple?

Kann ich mit dem Mac Mini Dateien auf einen externen Datenträger (KEINE DVD) kopieren, die größer als 4GB sind? Und bis wie viel GB ist möglich?

Kann ich an den Mac Mini folgendes anschließen?:
-Microsoft Maus (SideWinder X5)
-Funk & USB Tastatur (eigentlich für Windows)
-Lautsprecher (3,5mm Klinke. 2 Boxen, 1 Woofer)
-Camcorder (USB-Datenübertragung)
-USB-Stick und Festplatte mit nur einem USB-Anschluss
-Roccat USB-Hub (mit extra Netzteil)
Laufen unter OS X Snow Leopard Windows Programme und Spiele, wie z.B.:
Microsoft Office 10 oder 11
Ccleaner (Bereinigung, Verlauf löschen)
Wie kann ich kostenlos ein Windows 7 installieren?
Und welches: 32- oder 64-Bit System?
Ich habe im Moment einen Tower-PC und weiß nicht genau, ob der Mac Mini besser und schneller unter Windows 7 arbeiten wird.
Mein PC: Intel Core2 CPU 6300, 1,8GHz, 2GB Ram, NVidia GeForce 9800 GT, 32-Bit System (Windows 7 Ultimate)[/quote]

Mit „Kopieren“ kann man so eine Liste in wenigen Sekunden übernehmen! Auch beim Mac :smile:
Ich will mal beantworten, was ich kann.

Dateigröße - keine Ahnung. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem Dateien über 4GB zu kopieren.
Tastatur/Maus - ich bin selber Umsteiger und empfehle Dir, eine Mac-Tastatur zu kaufen - ist besser so. Funktionieren sollten Deine alten Geräte aber.
Auch Camcorder, Lautsprecher, USB-Stick und -Festplatte, sowie USB-Hub sollten funktionieren. Bitte beachte jedoch, dass OS X das Windows NTFS-Format nur lesen und nicht beschreiben kann. Bei FAT gibt es keine Probleme.
Windows-Programme laufen nur unter Bootcamp oder einer virtuellen Umgebung - jeweils mit Windows.
Kostenloses Windows - gibts nicht! Du brauchst in jedem Fall eine Lizenz!
Zur Geschwindigkeit kann ich nichts sagen.

Am Mac Mini kannst du natürlich ein vollwertiges Windows 7 installieren und dann auch alle deine bisherigen Programme darauf nutzen.
Je nachdem wie du dich entscheidest geht das entweder mit einer eignen Partition (dafür musst du die interen Festplatte teilen), oder in einer virtuellen Umgebung, wozu ich eher nicht raten würde, nachdem du das ja offensichtlich öfters nutzen möchtest.

Zu deinen bisherigen externen Geräten wurde ja schon gesagt, dass sie alle gehen werden. Möchtest du zB deinen Camcorder unter Apple nutzen wäre es sicher sinnvoll sich auch auf der Herstellerseite darüber schlau zu machen ob es spezielle Treiber oder Plugin’s für Apple gibt.

Der Unterscheid wird nicht all zu groß sein in der Performance, die Komponenten sind ja nicht so verschieden. Ausserdem nutzt der Mini speziell was die Grafikkarte anbelangt ja einen Laptop-Grafikchip der sich den Vram vom Arbeitsspeicher klaut. Also mit high-performance Spielen geht da nix mehr. WoW oder ähnliches geht natürlich weiterhin, aber keine Shooter oder Rennspiele womöglich noch auf einem 20" oder größeren Monitor. Zudem ist die Festplatte auch eine Laptopplatte mit “nur” 5400/Umin, also im Datentransfer etwas langsamer wie eine 3,5" wie in deinem Tower.

Deine Frage bzgl. Daten kopieren größer als 4Gb versteh’ ich nicht. Soweit ich weiß gibt und gab es zu keiner Zeit auf irgendeinem System (Linux, Win od. MacOSX) eine Beschränkung was die Dateigröße anbelangt. Wenn es dir Spass macht kannst du auch 100Gb kopieren oder mehr.

Tatsächlich (habe den eingefügten Link gelesen) ist der Mini trotz Preisreduktion kein wirkliches Schnäppchen. Um das Geld bekommt man am PC-Sektor einen richten fetten, spieletauglichen Rechner, mit wesentlich mehr HD-Volumen und Aufrüstmöglichkeiten. Wenn du noch dazu gerade was deine Programme anbelangt hauptsächlich auf Win7 arbeiten wirst, eventuell doch mal leistungshungrigere Spiele zocken möchtest, ist ein Mini nicht wirklich zu empfehlen.

Der Mac Mini ist sehr sparsam was den Stromverbrauch anbelangt, trägt nicht wirklich auf am Schreibtisch, kann alles was den digitalen Alltag anbelangt natürlich wunderbar, aber billig oder gar preiswürdig ist er bekanntlich nicht. Videoschnitt (nachdem du einen Camcorder hast) ist zB ganz sicher NICHT seine Stärke.

Überleg’ dir nochmal wofür du deinen Rechner tatsächlich einsetzen willst, dass sollte bei der Entscheidung helfen.

Die beschraenkung der dateigroesse hat nicht direkt mit dem betriebssystem zu tun.
Die beschraenkung kommt durch das verwendete dateisystem.
So kann auf einer fat32 formatierten partition eine datei maximal 4gb gross sein.
Bei verwendung moderner dateisysteme (wie z.b. ntfs oder hfs+) liegt die maximale
dateigroesse bei mehreren terrabyte oder teils sogar im exabyte bereich.

wichtig wäre zu erst, was willst du alles mit dem Rechner machen?

Ich habe hier schon einige in den letzten Jahren auf den Wechsel zu MacOSX bewegen können.
Wichtig war auch hier immer, dass auch Windows parallel laufen sollte. Auch wegen den noch
vorhandenen Programmen. Nach ein paar Wochen war aber Windows komplett abgehakt.
Vieles ist bereits auf den Mac ab Werk installiert. Da muß also nicht viel zusätzlich installiert
werden.
eventuell würde ich folgende zusätzliche Software kaufen:

  • Toast
  • Photoshop Elements
  • Office Mac
  • GraphicConverter
    Dann hast du eigentlich alles, inklusive “iLife”, was man so am Rechner benötigt.

Eine “Spielekonsole” ist so ein MacMini natürlich nicht. Das kannst du gleich abhaken.
Da wirst du unter Windows glücklicher.
Zu deiner Hardware kann ich auch nicht viel zu schreiben. Hubs, CamCorder, USB-Stick, Lautsprecher
laufen natürlich am Mac. Für Tastatur und Mouse sind Treiber für MacOSX wichtig. Sonst
können zusätzliche Funktionen nicht genutzt werden.
Aber auch hier wieder meine Erfahrungen mit Switcher.
Schon nach recht kurzer Zeit werden alte Windows- Eingabegeräte durch Teile von Apple ersetzt.

Aber wie schon geschrieben. Wichtig ist erst mal, wie/wo soll der Mini eingesetzt werden.
Und mit welchen Programmen arbeitest du.