Welche interne SSD kann ich in Mac Mini Ende 2014 einbauen?

Da meine externen Festplatten jetzt etwa 6 Jahre alt sind, möchte ich eine SSD in meinen Mac Mini von Ende 2014 einbauen lassen.
Passt folgende SSD in meinen Mac Mini: Samsung 870 QVO 8TB SATA 2,5 Zoll Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77Q8T0BW)
Ist diese SSD zuverlässig, passt sie überhaupt rein?

Hallo Rialorana,

Theoretisch müsste diese SSD in den Mini passen. Theoretisch deswegen, weil es den 2014er Mini in verschiedenen Ausführungen gibt. Ist bei Dir eine Ferstplatte im Gehäuse verbaut, kannst Du die gegen diese SSD tauschen, die belegt den SATA Anschluß im Mini.

Hast Du aber ein Mini gekauft, in der nur eine SSD werkelt, ist es ein propitäres Blade Modul. Das heißt, Du brauchst ein SATA-Anschlußkabel um zusätzlich diese SSD im Mini zu verbauen. Zwar kann man auch diese Blade Modul wechselen, man braucht aber ein spezielles, z. B. -> das <-.

Danke für Deine Antwort. Mit Deiner berechtigten Anmerkung, ob der Mini nur eine SSD oder eine andere Festplatte hat, hast Du mich daran erinnert, dass es den Mini mit verschiedenen Festplatten gab.
Ich habe den Mini mit einer internen SSD von 256 GB und sonst nichts. Die externen Festplatten sind 3,5 Zoll, aber das spielt ja keine Rolle. Es wäre natürlich schön, wenn diese Samsung 8TB SSD in meinen Mini passen würde. Dann hätte ich die nächsten 7 bis 8 Jahre Ruhe. Die SSD Festplatten sollen ja wohl sehr lange, länger als 3,5 Zoll Festplatten halten
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Herzlichen Dank. Rialorana

Hier noch die Daten zu der Samsung 8TB SSD

  • 2,5 Zoll
  • Bauhöhe 6,8 mm
  • Gewicht 57 g
  • Breite 69,85 mm
  • Länge 100,00 mm

Die Abmaße sind genormt, einzig in der Bauhöhe gibt es unterschiede. „Normal“ für 2,5" Festplatten ist 9,5mm, neuere 7mm, daher passt die auf jeden Fall, ggf. wird ein Spacer (Kuunststoffrahmen oder Plätchen in Größe der SSD) mitgeliefert, die aufgeklebt oder mit den Halteschrauben verschraubt wird um den Unterschied von ca. 7 auf 9,5mm auszugleichen. Wahrscheinlich ist das nicht einmal nötig, da die Rahmen im Mini normalerweise seitlich verschraubt werden und ein bischen mehr „Luft“ bringt bessere Kühlung, solange die Festplatte oder SSD nicht auf einen Kühlkörper aufliegt.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob in der Mini Variante mit nur SSD der Festpattenhalterahmen und das nötige SATA-Anschlußkabel mit verbaut waren. Daher würde ich nach -> dieser Anleitung <- erst einmal den Mini öffnen, um zu sehen, was noch zu besorgen ist. Anschlußkabel (mit ein Teil der nötigen Werkzeuge) bekommt man z. B. auf Ebay. Ob noch Rahmen mit den nötigen Schrauben zu bekommen sind, weiß ich leider nicht. Wichtig ist, Du brauchst einen TR6 Torx Security Schraubendreher den man normalerweise nicht im Baumarkt findet (da ist so ein blöder Pin in der Mitte). Daher brauchst Du eventuell zusätzliches Werkzeug.