Welche Lautstärke ist normal? Geräusch beim Scrollen

Huhu,

es gibt bereits einige Threads aber ich habe bisher noch nirgends gelesen, was “normal” ist.

Am Anfang, als der Mac neu war, habe ich kaum gehört. Natürlich werden Geräte mit der Zeit lauter.
Aber mittlerweile kann ich mich 3-4 Meter vom Mac mini entfernen und höre das Summen vom kleinen noch immer. Ob das nun der Lüfter ist, weiß ich nicht. Ein Summen wie vom starken Netzteil könnte man sagen :wink:

Laut iStat Pro liegt der Lüfter bei 1500 Umdrehungen was wohl normal sein dürfte. Die Temp. liegen auch alle bei 40° Grad…

Was mir auch auffällt ist, das der Mac beim Scrollen intensive Geräusche von sich gibt. Ich kann das Geräusch net beschreiben aber es kommt nur beim Scrollen. Meistens nur bei sehr großen Seiten aber manchmal auch bei kleineren… Kennt es jemand? Vermutlich :wink:

Hab momentan die 10.5.6 Version drauf - zur Info.

Wie entwickeln sich die Werte in iStat?

Das ist eig alles ganz normal.

Lüfter bleibt bei Durchschnittlich 1500 Umdrehungen, Temp 40-49 Grad, Arbeitsspeicher ca. 250mb frei (hab nur kleinen drin :wink: ) CPU schwankt zwischen 2-5% wenn ich nichts neues Lade.

Jetzt weiß auch niemand mehr??

Naja - sowas wie “schwer zu beschreibende Geräusche” sind immer problematisch. Die Lüfterdrehzahl ist nicht auffällig. Es gibt immer wieder Bauteile, die bei Volllast anfangen zu summen, sirren, pfeifen. Manche Leute hören sie, andere nicht. Manche Leute macht es fast wahnsinnig, andere kratzt’s nicht. Wenn es wirklich störend ist, und Du hast noch Garantie drauf, würde ich damit mal zum Händler tigern.

Ich habe nun erstmal bei Apple angerufen und die sagten mir ich sollte erstmal einen PRAM Reset durchführen.
Es brachte auch etwas :smile:

Nun sagte er noch etwas reseten von wegen SMC oder PMU?!? Gibts das im Mini beides? *g