ich habe hier einen iMac G4 unter 10.5.6 laufen. Das klappt soweit sehr gut und für die üblichen Office Anwendungen, für die er ursprünglich gedacht war, ist er auch schnell genug. Nun benutze ich immer häufiger Garage Band (iLife 08) auf dem System, und da könnte ein Quentchen mehr Tempo nicht schaden
Zu dem iMac habe ich beim Kauf noch eine Retail Version von OS 10.4.x ehalten. OS 10.5.x wurde mir als Update-Version mitgegeben und war auch schon installiert. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der iMac unter 10.4.x vielleicht etwas flotter laufen würde? Da ich erst mit 10.5.x meinen Einstieg in die Mac Welt hatte, fehlt mir da leider der Vergleich… Bevor ich den iMac jetzt aber neu aufsetze, möchte ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Also ich wage mal zu behaupten, daß bei dem knappen Ram (unter 1 GB ist für Leo schon wenig) und einem G4 Tiger evt etwas schneller sein könnte. Dennoch ist es wohl eine ernste Überlegung wert auf die neuen Features wie v.a. TimeMaschine für Backups zu verzichten.
Ich würde da viel eher überlegen den Ram des Rechners aufzustocken als auf ne ältere OS X-Version downzugraden.
An Deiner Stelle würde ich es testen, indem Du eine 2. Partition einrichtest und 10.4 + alle updates aufspielst. Es kann gut sein, dass der G4 unter Tiger mehr Performance bringt, schließlich wurden viele Änderungen gerade im Grafikbereich gemacht, die ggf. auf den Prozessor „durchschlagen“ wenn es die Grafikkarte nicht schafft. XBench könnte da helfen.
Ich habe xbench mal laufen lassen und die Werte online verglichen. Da zeigen sich keine Auffälligkeiten nach oben oder unten. Das Problem dürfte tatsächlich der eng bemessene Arbeitsspeicher sein, in Verbindung mit einer Festplatte die nicht gerade als Geschwindigkeitswunder gilt, wie ich in anderen Foren gelesen habe…
Statt des Downgrades werde ich mich mal nach einer Speicheraufrüstung umsehen. Es sollen wohl max. 1.5 GB möglich sein. Wenn ich Glück habe, ist das 512 MB Modul intern verbaut und die Aufrüstung sollte kein Problem darstellen. Wenn nicht, dann muss ich eh zum Schraubenzieher greifen. Und dann baue ich auch gleich eine etwas flottere HD ein.
leider ist der 256 innen, steht auch in den diversen technischen infofiles, warum die meisten auch dann nur auf 1,25 Gb aufrüsten. aber sollten nicht sogar 2 Gb möglich sein unter macosx?? geht doch auch bei den grauen g4’s. hab aber diesbezüglich keine erfahrung … vllt hat das ja schon wer gemacht!!!
@puckundpaul
Ich habe an diversen Stellen gelesen, dass der iMac G4 nur max. 1.5 GB verdaut. Man kann wohl entweder den internen Riegel gegen einen 1GB tauschen, oder den externen, aber nicht beide
@kosuan
Das ist ja mal ein nettes Proggi Vielen Dank dafür! Übrigens, Garage Band läuft sehr gut auf 768 MB RAM. Nur die Menüs reagieren manchmal etwas träge…
Ich werde jetzt erst mal einen passenden SO Dimm mit 1 GB jagen; habe auch schon etwas im Auge. Mit 1.25 GB sollte das schon besser laufen. Zumindest sollten die HD Zugriffe etwas nachlassen. Dann kann ich ja immer noch entscheiden, ob eine grössere / schnellere HD Sinn macht.
So, ich habe mich jetzt für die “grosse Lösung” entschieden und einen 1GB Riegel für den internen Speicherslot geordert. Zusammen mit dem 512er SODIMM komme ich dann auf 1.5GB.
Da ich für den Austausch eh den halben Mac zerlegen muss, werde ich gleich noch eine andere HD einbauen. Ich habe hier noch eine 500GB WD in einem USB Gehäuse. Die Platte ist zwar schon 2 Jahre alt, lief aber bisher ohne Probleme. Die originale 80GB HD baue ich dann in das USB Gehäuse um. Ich hoffe nur, der iMac kann mit der 500er HD überhaupt etwas anfangen!?
Wenn der Umbau vollzogen ist, werde ich wieder berichten. Drückt mir mal die Daumen… Einen PC baue ich blind und einhändig auseinander und wieder zusammen. Aber einen iMac…? bibber :kopkr:
Sooo, der Speicherriegel ist heute angekommen. Also war ein Bastelnachmittag angesagt
Ich muss sagen, mir haben die Nerven etwas geflattert. Wenn man einen G4 iMac schrottet, kann man schliesslich nicht an der nächsten Ecke einen neuen kaufen Aber dank dieser Anleitung und der moralischen Unterstützung meiner Frau ging es dann doch ganz gut
First of all: RTFM! Hätte ich die Anleitung vorher komplett gelesen, wäre mir erspart geblieben, mitten im Zusammenbau nochmal loszufahren um Wärmeleitpaste zu besorgen. Hätte…
Egal. Die 500GB Western Digital USB HD, die ich intern verbauen wollte, entpuppte sich bei näherem Hinsehen als eine Seagate Barracuda in einem Maxtor USB Gehäuse Macht aber nix, hauptsache IDE. Den Laufwerkskäfig aus dem engen iMac Gehäuse zu extrahieren erfordert etwas Geduld und spitze Finger. Aber der Lohn der Arbeit (und Angst) kann sich sehen lassen. Dank etwas flotterer Platte und 1.5 GB Speicher hat mein Mac beim XBench immerhin ca. 13 Punkte zugelegt (44.x zu 31.x vor dem Umbau).
Ich habe jetzt erst mal Tiger installiert und es gefällt mir recht gut. Werde erst mal ein wenig damit spielen. Das Leo Update kann ich ja später immer noch einspielen. Die “gefühlte” Performance ist jetzt deutlich besser als mit der alten Konfiguration. Ob das nun am Hardware-Upgrade liegt, oder an Tiger, kann ich so nicht sagen (wahrscheinlich an beidem).
Zur Zeit schnurrt die Kiste munter vor sich hin und installiert iLife. iWork, Firefox, MobileMe, und sämtliche Updates sind bereits installiert und eingerichtet. Der Sync läuft in alle Richtungen perfekt.
Ich bin vom Mac wieder mal nur schlicht begeistert. Eigentlich hatte ich mit mehr Problemen gerechnet. Mit der aktuellen Performance kann ich durchaus sehr gut leben und denke, für die üblichen Standard-Aufgaben wird er noch ein paar Jährchen reichen.
Ach ja, das 2003er Modell hat demnach eindeutig Large Disk Support. Die HD wurde problemlos in voller Grösse erkannt
Noch ein kleiner Nachtrag… Ich habe gestern doch das Leo Update installiert. Mich hat einfach interessiert, worauf der Xbench Performance Gewinn beruht.
Nach dem Leo Update ist der Xbench Index um satte 10 Punkte gefallen und nur unwesentlich besser als vor dem Hardware Upgrade. Der Hund scheint bei der Grafikperformance begraben zu liegen. Dort fordert Leo wohl etwas mehr Performance, oder die Leo Treiber für die betagte NVidia GPU sind nicht das Gelbe vom Ei. Im normalen Betrieb sind mir aber keine signifikanten Unterschiede aufgefallen. Ein Downgrade auf Tiger bringt mir persönlich also gar nichts. Ich werde bei Leo bleiben, weil ich die zusätzlichen Funktionen schätze (besonders Time Machine).
Vom Hardwareupgrade hat das System aber profitiert. Die Umschaltung zwischen laufenden Anwendungen geht deutlich flotter. Auch innerhalb der Anwendungen läuft so manches geschmeidiger. Zum Beispiel die Menüs in Garage Band
Btw.: Wenn man den Rechner schon offen hat, empfiehlt sich ein prophylaktischer Tausch der Mainboard Batterie, denke ich mal. Diese hat einwandfrei gepasst.
Also ich hab mal eine blöde Frage.
Ich hab nen MacMini mit der der OS X Version 10.3.9
Mittlerweile hab ich öfters das Problem, das Programm unter der Version nicht mehr laufen.
Also hab ich mich dazu entschlossen, die Version vielleicht mal zu erneuern.
Jetzt bin ich aber total unschlüssig, welcher sich lohnt, bzw. möchte ich auch nicht das Risiko eingehen das ganze neu aufzuspielen, und dann versagt meine Hardware.
Ich hab nen 1.42 GHz Prozessor (PowerPC G4) mit 512 MB DDR SDRAM.
Tja - jetzt würd ich halt gern mal Tips oder Ratschläge hören, wo ich mein Geld am besten investiere.
Angesichts dessen, daß wohl bald der Support für PPC sowieso endet würde ich auf Leopard 10.5 upgraden, dann hast Du das allerneueste und auch in den kommenden zwei Jahren sollte alles laufen, was zumindest universal Binary (UB) ist. Intel Only geht natürlich weiterhin nicht, aber da kann man nix machen.
Lediglich der RAM ist dann etwas knapp, aber angesichts der RAM-Preise im Moment sollte das nicht ein großes Hinernis sein!
Tiger ist zwar schön, läuft auch stabil, aber es halt kein so großer Schritt, außerdem fehlt dir dann das, was ich am Leo am meisten schätze: TimeMaschine - die eingebaute Backupsoftware.
Bevor Du auf ne neue Version upgradest würde ich entweder mit Super!duper oder Carbon Copy Cloner ein brauchbares (bootbares) Backup machen.
[quote=“archie79muc”]
Lediglich der RAM ist dann etwas knapp, aber angesichts der RAM-Preise im Moment sollte das nicht ein großes Hinernis sein!
Tiger ist zwar schön, läuft auch stabil, aber es halt kein so großer Schritt, außerdem fehlt dir dann das, was ich am Leo am meisten schätze: TimeMaschine - die eingebaute Backupsoftware.[/quote]
Kann man denn bei einem MiniMac einfach so die Interne Hardware Umbauen?
Nen ollen PC aufzuschrauben ist ja kein Ding…
Ich glaub dann werde ich doch eher 10.4 anvisieren. Danke trotzdem.
Ich habe auf dem o.g. iMac G4 jetzt noch EyeTV 3 installiert und eine Terratec Cinergy 800e PVR (baugleich EyeTV 250, analog) angeschlossen. Der iMac dient uns zur Zeit als TV-Ersatz, da der Mini samt Beamer wegen Renovierungsarbeiten vorübergehend eingemottet werden musste. Der iMac macht als TV Gerät / Rekorder eine gute Figur! Ich konnte bisher keine Performanceprobleme feststellen. Läuft alles sehr flüssig, ohne Aussetzer oder Ruckler.
Die G4 Macs gehören für mich noch lange nicht zum alten Eisen
Nur für den Fall, dass jemand mal nach so einer Info sucht…