Welche SSD im Mini?

H A L L O

Ich werde mir wohl ein Intel X-25M Postville G2 mit 80GB holen und im mStore einbauen lassen.
Die Fummelarbeit im aktuellem Mini will ich mir nicht geben :imp:

Zum Thema Speicherplatz: Mir reicht die 80’ger (ist schneller als die 40’ger) voll aus,
da der Mini sowieso per Giga-Lan am NAS hängt.
Und mir dem Lesezugriff der SSD im Mini schon sehr wichtig ist.
Schreiben macht er nur bei Filmaufnahem (EyeTV) und da auch auf die Platten im NAS.
Oder auch bei Updates
:w00t:

@ fraschl:
Warum willst Du einen langsamen Mini haben und die anderen Rechner sollen rennen?

So , habe es jetzt den Mini auf eine Intel 320series SSD umrüsten lassen.
Jetzt läuft er so, wie ich es haben will.

Good Bye “Sat1 Ball” :smiley:

[quote=“Papa Mac”]
@ fraschl:
Warum willst Du einen langsamen Mini haben und die anderen Rechner sollen rennen?[/quote]

Ich dachte das hätte ich schon geschrieben.
Natürlich dürfen alle meine Macs rennen, aber mein Hardwarebudget ist nicht unbegrenzt.
Da bei mir die minis nur “niedere Dienste” verrichten(1x als Server 1x privates Mediacenter, beide 500gb intern) sind meine Prioritäten anders gelagert und in beiden Anwendungsfällen sind schnellere Zugriffszeiten nicht wirklich spürbar.

Aber selbst wenn ich ausschließlich am Mini Arbeiten würde (war beim mini 1.6GHz 2006 der Fall) wäre eine SSD keine gute Lösung für mich, da der Mini nur einen HDD-Platz hat. Das heißt entweder sehr viel Geld ausgeben (für eine 500er SSD) oder auf internen Speicherplatz (und damit in meinem Fall auch auf Performance) verzichten. Die SSD hat zwar schnellere Zugriffszeiten aber das Laden der Bilddaten (oft über 100MB) aus dem Netzwerk oder von Externer Platte macht diesen Vorteil wieder zunichte.
Wie ich bereits geschrieben habe ist beim MBP die Speichergröße nicht so relevant wie bei einem Desktoprechner. Da wären 250gb ausreichend und auch noch finanzierbar. Der Pro eignet sich deshalb besser, weil er mehrere interne Platten haben kann. Eine sinnvolle Kombination aus System SSD und Daten HDD-Raid würde mir schon gefallen. Aber auch die System SSD müsste minimum 250gb haben.

Ein 80gb SSD könnte ich eigentlich in kein Gerät einbauen. Schon die Speicherkarten meiner Kamera haben 16gb und die werden in der Regel immer erst mal auf das MBP geschrieben.

Grüße Frank