Welchen Monitor habt Ihr am Mini ?

Hat jemand seinen mini über HDMI an einem FullHD Fernseher angeschlossen?
Gibt’s hier Erfahrungen?

Gruss GMasterb

Tja, da gibts jede menge Leute von. Am FullHD Fernseher nem Mini als Mediacenter…
Das Funktioniert bestens

Dell 2408 und so weiter

Vor drei Wochen hatte ich mir einen neuen Monitor gekauft, einen LG 2220P mit e-IPS Technik.
Weil ich den Monitor mit einem DVB-T Stick (als einziges TV-Gerät im Haushalt) nutze, war mir ein großer Blickwinkelbereich wichtig.
Auch mag ich keine spiegelnden Oberflächen.
Ich bin sehr zufrieden! Im folgenden Test wurde der LG 2220P wegen fehlender Eigenschaften für Grafiker abgewertet:

prad.de/new/monitore/test/20 … 2220p.html

Da ich auch suchen bin…
wollte ich mal fragen , wer von euch das Cinema Display in 23" von Apple hat und wie zufrieden er damit ist.
Es gibt diesen Monitor zwar nur gebraucht, aber dafür bezahlbar.
Jedoch kommt man kaum an technische Daten ran, wie Stromverbrauch, Intensität, Kontrast,… und auch ob dieser Monitor integrierte Lautsprecher hat.
Zumindestens hat er ein mattes Display.

Danke.
Gruß

Die Hersteller infos: support.apple.com/kb/sp79

Sony BRAVIA KDL-46HX905

46 Zoll Monitor

funktioniert sehr gut am Mac Mini.

Hatte vorher Loewe-Fernseher getestet, die gingen gar nicht über HDMI.

Hallo. Ich habe letzte Woche einen Mac mini ersteigert mit 1,4 GHz und 512 mb Arbeitsspeicher. Ich habe meinen Mac an einen alten Bildschirm angesteckt und is einwandfrei gegangen. Dann habe ich einen neuen angeschlossen. Und am Anfang is er gegangen… Ca 2 min lang… Jetzt geht nix mehr. Nur wenn meinen pc am Bildschirm anstecke habe ich ein Bild. Was kann dafür der Grund sein?

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem uralten PPC-Mac Mini. Wenn er am alten Monitor noch ein Bild erzeugt, gut! Ggf. mal hier im Wiki Nachschlagen, vielleicht hilft ein PRAM-Reset oder ähnliches. Andernfalls dürfte die Grafikkarte ihr Lebensende erreicht haben… (sofern keine Inkompatibilität mit dem Monitor besteht - sieh Dir mal die “PPC-Mini-Monitorliste” an, vielleicht hilft die Dir weiter).

Hi,
es gibt eine Monitorliste für den PPC-mini.
Nicht jeder Monitor läuft mit dem alten mini einwandfrei, deshalb hatten wir mal diese Liste angelegt.
Hoffe diese hilft dir weiter.

Danke euch :wink:

Mein monitor is aber nicht dabei… Schade…

Das ist ob des Alters der Liste nicht sehr verwunderlich. Interessant wäre allerdings wirklich wie es sich mit dem alten Monitor mit dem der mini ja scheinbar lief nun verhält?!

Habe zzt. einen LG W 2442PA. Der ist ganz in Ordnung.
Habe aber bei einem Freund dessen Cinema Display 27 gesehen. :w00t: Boah, ist das ein Super-Teil. :w00t:
Sauteuer, aber ich spare jetzt drauf. Und von Schminkspiegel will ich gar nix erst hören. :exclamation:

Ich hatte mich auch schon etwas informiert und bin auf diese Seite gestoßen. Guckst Du hier. Sie behandelt IPS-Panels, die sollten es doch schon sein.

Gruß
kalahari

.
Ich hab’ immer noch diesen, schon seit dem 1,25 GHz PPC - Mini :smile:

kenjano.de/index.php?cat=KAT10&product=64

swedx.se/popup_image.php?pID=31

:stuck_out_tongue:

Sanyo PLV-Z4000 mit 110 Zoll Motorleinwand :smiley:

Ich habe einen HP v220 - der ist schön groß und mit Zatoo auch als TV-Ersatz gedacht. Da sind meine Ansprüche nicht so hoch wie z.B. beim Sound. Er hat wohl Lautsprecher aber die sind natürlich blechig.

Beim Monitor kommt es immer auf den Anwendungsfall an. Letztlich ist aber der Monitor die entscheidende Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine (will sagen "User " + “MacMini”). Mache ich mehr als ein bisschen Web-Surfen und Filme gucken, sollte ich einen ordentlichen Monitor kaufen. Ähnlich wie bei Lautsprecherboxen für die Stereoanlage sollte man hier auch bereit sein, ggf. richtig tief in die Tasche zu greifen.
Längere Photobearbeitung an einem iMac-“Schminkspiegel” ist - vor allem bei ungünstigen Umgebungslicht-Verhältnissen (Fenster seitlich oder gar im Rücken) - kein Vergnügen. Auch den Kalibrationsmöglichkeiten des Monitors sollte man vor Kauf Aufmerksamkeit widmen (bei Bildbearbeitungsanwendung wichtig).
Andererseits: einen guten Monitor hat man meist länger als den Rechner (sitze aktuell vor einem fast 8 Jahre alten EIZO).

Macbeth :smile:

Am mediamini einen 32" Panasonic 100Hz fullHD
am Miniserver z.Z. gar keinen. Der steht im Keller und wird über “Remote Desktop” administriert.
Zum arbeiten 2x NEC LCD 2090UXi und NEC 2490WUXi. Ein guter und großer Monitor/Desktop trägt mehr zu einer hohen Arbeitsgeschwindigkeit bei als eine schnelle CPU und massen an RAM (m.M.).

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum.
Meinen Mac Mini hatte ich bisher immer über HDMI am TV, möchte mir nun aber einen HDMI Monitor zulegen.
Verstehe ich das richtig, dass ich jeden Monitor per HDMI anschließen kann und er auch funktioniert?
Als Kabelverbindung nutze ich ein HDMI auf HDMI .

Vielen Dank

Gruß
Maki_63

Hallo Maki_63,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem Mini.

Im Prinzip kannst Du jeden Monitor mit HDMI wählen, allerdings handelt es sich bei HDMI um einen Standard aus dem TV Bereich, entsprechend dürfte es nicht möglich sein Monitore mit mehr als 1920x1200 Pixeln anzusteuern. Möchtest Du also einen großen Monitor, der höher auflöst, sollte dieser über eine Dual-DVI, DisplayPort oder MiniDisplayPort als Schnittstelle verfügen oder Thunderbolt (wie bei Apple). Entsprechende Adapter lagen entweder dem Mini bei oder sind im Handel von Apple oder Alternativanbietern für die Thunderbolt Schnittstelle am Mac (elektisch identisch mit MiniDisplayPort) erhältlich.