ich habe mir vor kurzem ein MacBook als Hauptrechner angeschafft, also kann ich nun endlich meinen Mac Mini (2 Ghz, 2 GB RAM) als Media Center nutzen. Ich besitze leider keinen Flatscreen Fernseher, aber dafür einen recht amtlichen Röhrenfernseher. Ein bisschen habe ich mich schon informiert: Es sieht also so aus, dass ich diesen Apple DVI auf S-Video/Composite - Adapter brauche, dazu dann noch ein Kabel. Nur habe ich im Apple Store und bei anderen Onlineshops 2 verschiedene DVI auf Video Adapter gesehen,
Soweit ich das verstehe hat ein normaler Röhrenfernseher das PAL-Format. Wäre also der PAL-Adapter der richtige? Oder lasse ich mich hier von meinem Unwissen verwirren?
Wenn ich dann einen der beiden Adapter habe, muss ich ja noch ein Kabel kaufen. Welches ist für die Bildqualität besser? S-Video oder Composite? Muss ich beim Kabelkauf sonst noch etwas beachten?
Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein - und bedanke mich schon einmal im Vorraus.
Grüße,
Ciprofloxacin
Der 2. Link ist einfach die neuere Version des gleichen Adapters (warum auch immer Apple beide noch listet). Bessere Bildqualität bietet S-Video sofern dein Fernseher eben einen entsprechenden Anschluss hat. Natürlich musst du noch das passende Verbindungskabel kaufen, das bekommst du in jedem Elektromarkt.
Achso, ich gehe mal davon aus das es sich nicht um den aktuellen 2009er mini handelt Der kann nämlich kein analoges Signal mehr ausgeben!
Der Mini ist der allererste Intel-Mini, ursprünglich der 1,5er Core Solo mit 512 MB ram, ich hab ihn dann aufgerüstet. OK - heisst das also, ich sollte den zweiten Adapter kaufen, den neueren also?
Ich hab nochmal nachgeschaut - ich hab am Fernseher nur diese 3 Rot-Weiss-Gelben Stecker und Scart. Dann hat sich S-Video ja eh erledigt, nicht wahr?
Also ich würde denhier nehmen : store.apple.com/us/product/M9267G/A und dann optisch mit Glasfaser zur Anlage, damit haste dann auch DTS und DolbyDigital.
Hey, danke maxpower, ich werde dann wohl den kaufen.
Optisch und Glasfaser? Ich glaube, das ist nicht wirklich nötig. Meine Anlage ist verdammt alt und in Stereo - und nicht mal mit Cinch als Eingang, sondern DIN, falls das jemandem was sagt. Da hab ich aber schon ein Verbindungskabel und das klingt - meiner Meinung nach - echt verdammt gut, jedenfalls gemessen am Alter der Anlage und am Preis, den ich dafür bezahlt habe.
Also ich benutzt den DVI -> Video Adapter mit meiner Röhre und fahre damit gut. Ich verwende am TV jedoch nur PLEX als Mediacenter, da für alles andere (Textbearbeitung, surfen etc) das Bild zu unscharf ist.
Wie schon bereits erwähnt verwende auch ich ein optisches Kabel vom Mini zum Verstärker frü DTS Genuß
Brauchst du noch eine Adapter? Habe mit fälschlicherweise einen Mini-DVI-> Video Adapter besorgt, der bei mir nicht passt und hier nur rumliegt.