Welcher LCD-TV mit 1920 x 1080 klappt einwandfrei am Mini?

Hi all,

habe einen Mini als Media Center an einem Plasma 50 Zoll im Wohnzimmer am Laufen und eigentlich klappt alles ganz gut. Für das Arbeiten ist die Entfernung von 5m allerdings zu gross, d.h. man tut sich schwer, Dateinamen zu lesen etc.

Nun möchte ich für Gruppenarbeit (also nicht als Media Center) einen weiteren Mini kaufen und ihn an einen 42 oder besser 46 oder 47-Zoll LCD mit einer Auflösung von 1920 x 1080 hängen, sodass mehrere Personen aus ca 2m bis 2,5m m Entfernung lesen können, was auf dem Bildschirm steht.

Meine Recherchen ergaben, dass sich nicht jeder Full-HD-taugliche LCD-TV eignet. Bisher habe ich in den Foren herausgefunden, dass folgende Geräte zu funktionieren scheinen:
LG 42LF65
Toshiba 42X3030D
Toshiba42WLT68P
Toshiba REGZA 42 X 3000 P

Meine Fragen:

a) Gibt es weitere FULL-HD-LCD-TVs, die quasi Plug&Play am Mini funktionieren?
b) Gibt es einen Grund, warum Toshiba häufig funktioniert?
c) Worauf muss man achten, wenn man nicht Toshiba oder LG kaufen will (d.h. gibt es eine technische Eigenschaft, die der LCD-TV in seinen Specs haben sollte)?

viele Grüße WSAPFEL

By the way, ich habe Macbook Pro Santa Rosa, Mac Mini Core Duo (beide unter Leopard) und Airport Extreme sowie Express und alles funktioniert (wenn auch nicht immer auf Anhieb)

Also ich habe oben genannten Toshiba 42X3030D über ein
“XtremeMac XtremeHD Kabel HDMI auf DVI” Kabel angeschlossen.

Der Mini erkennt den Toshiba automatisch.
Das Bild ist gestochen scharf - ohne Trauerränder für mich absolut perfekt.

Einen keinen Haken hat die Kombination aber schon.
Es muss immer erst der Fernseher eingeschaltet werden
(also auf HMDI 1/2), bevor der Mini aufgeweckt oder eingeschaltet
werden darf - ansonsten bleibt der Bildschirm nämlich dunkel.

Scheint so, das der Toshiba im laufenden Betrieb ohne den Einschaltimpuls
nicht das Signal durchschaltet.
Ist aber natürlich kein Problem wenn die richtige Reihenfolge eingehalten wird.

Zum TV an sich würde ich heut aber nicht mehr raten, habe meinen in 6/2007 gekauft.
Die Nachfolger Baureihe (40/46Z…) hat erheblich bessere Schwarzwerte und 100Hz Technik.
Wenn du noch am 42X3030 einen PS3 betreibst (so wie ich) wirst du auch feststellen müssen,
das eine wirklich ruckelfreie 24p Wiedergabe nicht möglich ist.
(Die Aussage das es geht, hat Toshiba im vergangen Jahr wieder von Ihrer Homepage nehmen müssen)

Für mich ist der Mini am Toshiba der ideale Multimedia-Computer, für den Sound direkt am
TV ist zur Unterstützung (via Tos-Link) ein Yamaha YSP1100 in Betrieb.
Wenn das nicht reicht, dann per Air-Tunes/Airfoli (Aiport Express) zur T+A Anlage gestreamt.

Gruß Uwe

wie gut schafft der Mini bei Dir es denn, normale DVDs/Videos in FullHD auf dem Toshi ruckelfrei abzuspielen?

Hallo,

vielen Dank für diese tollen Infos zu Toshiba. Du hast den 46Zxxx empfohlen. Laut Guenstiger.de ist der 46ZF355D teurer als der 47Z3030D. Spricht Deiner Meinung nach was gegen den 47Z3030D oder warum hast Du den 46ZF355D empfohlen?

viele Grüße WSAPFEL

Steh auch vor der Toshiba - Entscheidung: 46zf gegen 47z

Meiner Meinung nach sieht halt der schmale Rahmen des 46ZF deutlich besser aus.
Technisch soll das Bild des 46zf auch aufgrund des LCD-Panels auch etwas besser als das des 47Z sein. Die Elektronik dahinter dürfte bei beiden ziemlich gleich sein.
Aber ob das den Aufpreis (ca 300€) rechtfertigt, muß halt jeder für sich selber wissen.
Wär halt interessant zu wissen, wie gut sich der Mini mit der FullHD-Auflösung schlägt ?

ich habe auch etwas recherchiert und gesehen, dass der Kontrast etwas besser ist beim 47-Zöller.

Übrigens soll bald der neue Mini rauskommen (mit Penryn-Prozessor). Den werde ich kaufen und dann mal schauen, wie er mit Full HD zurechtkommt und dann hier mal Bericht geben

viele grüße wsapfel

@all
Ich würde heute aus optischen Gründen die Versionen mit dem schmalen Rand
vorziehen, nicht aus technischen sondern aus optischen Gründen.
-Die Technik ist in einem halben Jahr eh wieder Geschichte-

Zur Wiedergabe von DVD´s und anderen Videoformaten:
Natürlich spielt der kleine ruckelfrei DVD´s und MP4 Dateien ohne Probleme ab,
(in Frontrow oder im Fenster) Warum auch nicht?
Das Problem tritt überhaupt nur in Verbindung mit der PS3
und einer Blu-RayDisc unter 1080i/24p auf.

Für Ihn ist es ja nicht Full HD-TV sondern ein Monitor mit einer Auflösung
von 1920x1080… oder sehe ich da was nicht richtig?

Wie viel Zoll das Ding nun hat ist doch eigentlich egal!

Mit ruckelfrei meinte ich auch einfach nur, ob der Mini das von der Rechen-Leistung her schafft? Aber wenn er das kann dann ist das ja gut und ich kann mir auch meine Toshi jetzt bestellen :wink:

Das 24P-Ruckeln kommt ja eh nur von der PS3 / Bzw bei HD-Formaten die in 24P aufgenommen wurden.

[quote=“MMG”]
Das 24P-Ruckeln kommt ja eh nur von der PS3 / Bzw bei HD-Formaten die in 24P aufgenommen wurden.[/quote]

ByTheWay… wenn ich erhlich bin, mich stört das nicht so dolle.

Im HiFi-Forum gibt es aber eine Menge Leute, die sich wochenlang über
nix anderes unterhalten. Es soll Leute geben die kaufen sich extra
die eine oder andere BluRay Disc um sich in Ihrem Elend zu banden. :wink:

Wahrscheinlich nimmt jeder das ruckeln anders wahr…

Gruß Uwe

P.S. Ich lasse meine alten DVD´s sowieso lieber über die PS3 laufen!
Der HD-Upscaler in der Sony ist in meinen Augen wirklich SUPER!

mal ne frage… ich hab heute meinen toshi bekommen (42x3000p) und der mini wird über dvi auch super erkannt mit 1920 x 1080 ABER mir fehlt ein stück vom dock unten und oben die ganze menubar? wie habt ihr das gelöst? :frowning:

bitte um antworten :frowning:(

Was für ein Kabel benutzt Du denn? Ich hatte eine sehr ähnliche Konstruktion bei mir zu Hause und hatte keinerlei Probleme. Habe seiner Zeit übrigens ein DVI-HDMI-Kabel von Belkin benutzt…

genau das kabel nutz ich auch… belkin dvi/hdmi kabel :confused:

sry für doppelpost… wollte nur bescheid geben dass ichs geschafft habe :wink:

sollte irgendjmd mal auch das problem haben hier die ganz einfache lösung:

  • erstmal bei den display einstellungen am mini die auflösung (1920x1080) wählen… <- eh klar
  • Overscan auch anwählen (normal eh von alleine angewählt)
  • das wars wohl bei mir -> auch den toshiba auf truescan stellen… ich habe mich damit rumgespielt… auf PC, 16:9, etc beim zweiten mal TrueScan anwählen hats dann funktioniert…

der Toshi hat wirklich n super bild… bin wirklich verblüfft :smiley:
was halt nervt ist dass wenn man den TV ausmacht und ihn wieder einschaltet das Bild weg ist vom HDMI eingang bzw vom mini… (wie oben schon beschrieben)

nicht gerade sehr elegante lösung den mini immer schlafen schicken und wieder zurückzuholen :frowning:

Hallo zusammen,

habe auch ein MacMini - Toshiba (40ZF355D) Problem.

Wenn ich auf 1920 x 1080 interlaced mit overscan gehe und beim Toshi TrueScan einstelle, habe ich rechts einen Trauerrand. Starte ich den MAC dann aber neu, habe ich ein Vollbild dafür aber “Zeilenverschiebungen”.

Kann jemand von Euch helfen?

Ansonsten ist Bildqualität absolute Oberklasse.

Danke und beste Grüße