Welcher Mac für HD-Wiedergabe

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich über IPhone und IPad mit dem Apple Virus infiziert habe, möchte ich einen Mini - Mac als Mediaplayer einsetzen. Das Gerät soll im Wohzimmer am Reciver laufen. Ich möchte damit Musik, Bilder und Videos aus dem Hauseigenen Netzwerk streamen. Der Mac sollte in der Lage sein auch HD- Matrial wiederzugeben.

Meine Frage ist nun, da ich gerne einen gebrauchten nehmen würde, welches Modell kann ich einsetzen?

Für schnelle Infos währe ich Dankbar

Gruß

Olaf

Hallo Olaf

Willkommen im MMF :smile:

Grundsätzlich sollte jeder halbwegs aktuelle Mini geeignet sein. Ich besitze einen Late 2009. Selbst mit diesem System ist flüssige HD Wiedergabe möglich. Ab Mid 2010 ist ein HDMI Port integriert. Das wäre nach meinem Kenntnisstand auch das letzte Modell mit integriertem DVD Laufwerk, falls das für Dich wichtig ist.

Wenn ich mich heute für ein gebrauchtes System entscheiden sollte, dann würde ich vermutlich zum Mid 2011 mit Core i5 oder i7 greifen. Ausserdem würde ich auf aureichend Arbeitsspeicher (mind. 4GB) achten.

lg

Michael

Moin,

danke erstmal für die Info. Wenn ich mir das dann richtig überlege, wird es dann wohl doch ein neuer werden. Mal schauen.

Gruß

Olaf

Ich denke angesichts der Preise für die gebrauchten kann man auch gleich einen neuen nehmen. Es sei denn, die letzten 100€ sind wirklich nicht frei.

Refurb? Sind gerade ein paar Minis da. Schnell zuschlagen, die sind schnell weg. :smile:

Hallo Oll_B/Olaf,

auch ein herzliches willkommen im Forum von mir. HD-Wiedergabe an sich sollte bei den Minis nicht das Problem sein. Ich würde mich eher darauf konzentrieren, welche HD Inhalte (Content) Du beziehen möchtest. Davon hängt ab, ob der Mini überhaupt der richtige Rechner für Dich ist. Sollte Dir das Angebot aud den iTunes Store reichen, ist das OK. Sollen aber andere Dienste (Lovefilm, Entertain, Videoland usw.) dazukommen, solltest Du erst überprüfen, ob es ein Programm (App) auch für den Mini gibt (eine iPad App ist da nicht ausreichend, es muß eine für Mac OS X sein). Viele Dienste sind nur für gewissse Fernseher, Wndows, Android oder lediglich für iPad/iPod/iPhone verfügbar und auf dem Mini nicht lauffähig. Somit würde Dir der Mini dann nicht als Mediencenter nützen.

Als Mediacenter Software kann ich dir Plex sehr empfehlen. Ich habe mir vor 6 Wochen auch einen aktuellen neuen mini gegauft. Das kleinste Modell habe ich gekauft mit 16GB RAM geht mit Plex zusammen alles Super. In Plex kannst du dir auch noch Youtube Vimeo und andere Sachen anschauen. Steuern tue ich das ganze mit einer Logitech Harmony 785 und mit dem App. Rowmote pro auf dem iPad2. Wenn ich ein App. Von meinem iPad auf dem mini abspielen will, dann habe ich dafür Airserver. Damit geht das alles sehr gut. Ich Streame damit zum Beispiel Servus TV von meinem iPad2 auf den mini.

An dem mini habe ich noch eine 3 TB Festplatte von WD. Alles schön leise nichts zuhören.

EyeTV habe ich auch noch drauf geht alles so wie ich es mir gewünscht habe. Vorher hatte ich den WDTVLive Hub für Filme das AppleTV3 für Musik und Youtube und so, und eine Kabelreceiver zum aufnehmen.

Jetzt ist alles weg und nur noch der mini. :smiley: :smiley:

Gruß olli