Welcher MacMini für MediaCenter

Hallo,

ich würde mir gerne einen gebrauchten MacMini kaufen um ihn als MediaCenter zu verwenden.
Dazu würde ich folgendes verwenden:

Das ganze hab ich schon auf meinem 1 1/2 Jahre alten MacBook getestet, jedoch lief dabei
der Lüfter ständig auf der höchsten Stufe.

Jetzt würde ich gerne wissen welchen Mini ich kaufen muss damit ich problemlos Full HD 24p
abspielen kann ohne das der Lüfter ständig am anschlag läuft. BluRay benötige ich nicht, da
ich einen entsprechenden Player habe. Kann EyeTV das analoge Signal hochrechnen damit es
zumindest etwas besser aussieht an einem Full HD TV?

Danke und schöne Grüße,
Andi

Schon gelesen?

Der sollte alle Deine Bedürfnisse befriedigen.

Gebraucht sollte der 2,0 GHz ausreichen

Jup, hab ich!

Ich wollte ja keinen neuen, wenn ein gebrauchter „älterer“ reicht, würde ich mir das gerne Geld sparen.

Hat dann jeder MacMini mit 2,0 GHz die passende Grafikkarte, oder muß ich auf etwas achten?

Der MacMini soll dann auch als MediaPlayer für die Filme auf einem NAS diehnen. Das sollte der
Mini doch hinbekommen, oder?

Plex verursacht eine sehr hohe Last.
Mein MacBook bläst damit die ganze Zeit.

[quote=“Fred”]Plex verursacht eine sehr hohe Last.
Mein MacBook bläst damit die ganze Zeit.[/quote]

Ist das nur beim MacBook so oder fönt ein MacMini auch permanent?

Hallo Andi,

willkommen bei den Minis :smile:

Ich habe einen 2.0GHz C2D mit GMA950 Grafik, also schon ein etwas älteres System. Zum Thema Plex + Lüfterdrehzahl habe ich hier schon mal etwas geschrieben: KLICK!

In den nächsten Tagen sollte mein neuer Mini mit NVidia Graka eintreffen. Ich werde dann berichten, wie sich dieses System schlägt :smiley:

lg

Michael

@Michael: wäre super wenn Du ein Statement loswerden könntest zu deinem neuen Mini.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist von einem NAS (Qnap TS119) HD Filme zu streamen?

Hallo Andi,

erst mal nur ein kurzes Statement…

Mein neuer Mini ist heute angekommen. Oberflächlich betrachtet, läuft alles wie gewohnt. Die Aufgabenstellung hat sich ja nicht geändert und wurde vom alten Mini schon zufriedenstellend gemeistert, deshalb war eigentlich nichts anders zu erwarten.

Es gibt aber doch einige positive Veränderungen. Die Lüfterdrehzahl im Plex Menü ist immer noch etwas hoch, aber deutlich niedriger als auf dem GMA950 Mini. HDTV in FullHD läuft jetzt auch mit Simplify Media völlig ohne Ruckler. Da hatte ich auf dem alten Mini gelegentlich Probleme, wenn Simplify die Datenbank im Hintergrund aktualisiert hat. Gehört habe ich den Mini bisher noch nicht. Egal, womit ich ihn befeuere. Ich bin erst mal rundum zufrieden :smile:

Obwohl der Mini weder in EyeTV noch mit Plex irgendwelche Probleme mit der FullHD Auflösung hat, betreibe ich ihn weiter mit 720p. Der Grund ist einfach der, dass SDTV (was in unserem Kabelnetz noch den Löwenanteil ausmacht) auf 720p besser wirkt, als in FullHD. EyeTV macht einen sehr guten Job, aber Wunder sollte man beim Hochskalieren halt nicht erwarten. Das Programm kann sich die fehlende Bildinformation ja schliesslich nicht aus den Fingern saugen :wink:

Bei der Wiedergabe von (Full-) HD Inhalten auf 720p kann ich beim besten Willen keinen qualitativen Unterschied zu 1080p feststellen, auch nicht beim hin- und herswitchen der Auflösungen zur Laufzeit. Das Bild ist auf meinem Philips TV einwandfrei brilliant und scharf. Also bringt mir die 720er Auflösung eigentlich nur Vorteile.

Zum Thema NAS, da hilft wohl nur ausprobieren. Ich hatte auch mal ein Qnap in Betrieb, ein TS 209, wenn ich mich recht erinnere. Die Ergebnisse waren durchwachsen. Mit beiden Geräten (Mini + NAS) am Ethernet ging es sehr gut. Aber der Mini wanderte dann ins Wohnzimmer und war auf WLAN angewiesen (54Mbit). Da kam es häufiger zu Rucklern. Ich habe das NAS dann aufgelöst und jeweils eine HD per USB und FireWire angeschlossen. Das läuft prima :smile:

Wenn ich ein paar Tage mit dem neuen Mini gespielt habe, dann schreibe ich noch ausführlicher.

lg

Michael

Moin lifeflow,

Hast du deinen Mini auf 720p - 50 HZ oder mit 60 Hz am TV laufen ?

Ich habe den alten (2007-GMA950) Mini und den neuen (9400 Nvidia) Mini, und zwar den aus der ersten Serie April 2009, beide mit dem 2.0 C2D
Der alte dreht den Lüfter auf, sobald die Grafik gefordert wird und da diese fast immer am Anschlag betrieben wird, läuft auch der Lüfter auf Hochtouren.
Dazu reicht schon das blättern in Coverflow, Bilder schauen in iPhoto, TV schauen in EyeTV, immer 3-4000 rpm, ab 3000 wirds turbinenartig :imp:
Bei HD-Video und Google Earth geht er dann fast in den Begrenzer (5500 rpm) und man meint, er hebt gleich ab :angry:
Der neue bleibt fast immer bei 1500-1800 rpm, die Maximaldrehzahl (EyeTv sehen und Video rendern, Prozessorlast 2x100%) ist 2200rpm, und da hört man noch nix.

-> Daher kann ich als Mediacenter nur alle Minis der neuen Serie ab Baujahr 2009 empfehlen!
(Es sei denn, die Kiste steht am anderen Ende des Raums beim Fernseher oder im Schrank)

[quote=“andi.r”]Moin lifeflow,

Hast du deinen Mini auf 720p - 50 HZ oder mit 60 Hz am TV laufen ?[/quote]

Moin,

der Mini hat sich automatisch auf 50Hz eingestellt.

lg

Michael

@macmini4ever

Ui, das klingt nicht gut :imp: So extrem war mein alter Mini (C2D 2.0, GMA950) nie. Drehzahlen jenseits der 5000er habe ich nur einmal erlebt. Da hatte ich “just for fun” Vista Ultimate in einer virtuellen Umgebung laufen und in Vista ein Spiel gestartet…TILT :smiley: Sonst blieb der Mini in allen Lebenslagen stets unter 3000rpm und war bei ca. 2.5m Sitzabstand nicht zu hören. Vielleicht habe ich mit meinem Exemplar einfach Glück gehabt :wink:

lg

Michael

Ich finde Plex unheimlich komplex und aufgebläht
Habe mal 4h damit verbracht es einzurichten und es danach gelöscht

Ich nutze eigentlich nur noch RemoteBuddy & die Apple Remote zum Fernbedienen
Man kann eyeTV Aufnahmen starten und TV Sender aufrufen und umschalten
Außerdem lassen sich Dateien starten und das gewünschte Programm auswählen
Zum schnellen Schneiden und Surfen nutze ich Maus & Tastatur