Wer kann MAC mini reparieren ?

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich hatte vor einiger Zeit schon einen Beitrag geschrieben. Es ging um meinen Mac Mini Core Duo 1.6 Ghz
bei dem die USB ports zu wenig power hatten. Maus und Keyboard gehen aber kein Ipod, USB stick, Camera o.ä.
Selbst mit einem powered USB Hub keine Änderung.

Ich habe ihn bei Gravis Frankfurt abgegeben. Er wurde nach Berlin geschickt. Wir haben einen KVA machen lassen.

Das Gerät kam zurück mit einem KVA übe 770 euro Brutto !! :smile:
Fehlerdiagnose: USB Controller Spannung zu niedrig, Controller defekt.

Mainboard muss getauscht werden. MB kosten ca. 500 Euro !!!

Was ich davon halte, könnt Ihr euch ja denken. Das Ding kostet Apple vielleicht 20 Euro dem Vertrieb in D vielleicht 200 und ich muss
500 dafür zahlen. Letztendlich ein totalschaden.

Das geilste war, ich habe den Mini heute angesteckt. Lüfter ging nicht an. Kein Tonsignal “chime”. und ein Fragezeichen auf dem Bildschirm.
Habe die Kiste gleich aufgemacht und siehe da. Alle 4 Schrauben fehlen, Der obere Teil (DVDrw) saß nicht richtig.
Habe das dann gerichtet und die Kiste lief wieder wie vorher.

Jetzt frage ich mich wirklich was ich davon halten soll ?
Gibt es niemand der eine Mac richtig reparieren kann. Also auch mal ein Controllerchip auf dem MB wechseln kann ???
Ein MB wechseln kann ich selber, das kostet in England 250 Euro und nicht 500.

Finde es krass was die für Preise aufrufen. Bei aller Liebe zu Apple sollte man wirklich eine erweiterte Garantie (3 Jahre)
in Anspruch nehmen, weil evtl. anfallende reparaturen unwirtschaftlich ausfallen könnten.

Bei einem PC wäre das kein Problem. Ein MB kostet 100 bis max 300 euro.

was meint Ihr dazu ?

viele Grüße

Andreas

[quote=“ak23”]Ich habe ihn bei Gravis Frankfurt abgegeben. Er wurde nach Berlin geschickt. Wir haben einen KVA machen lassen. (…)
Das geilste war, ich habe den Mini heute angesteckt. Lüfter ging nicht an.
Habe die Kiste gleich aufgemacht und siehe da. Alle 4 Schrauben fehlen, Der obere Teil (DVDrw) saß nicht richtig.
Habe das dann gerichtet und die Kiste lief wieder wie vorher.
(…)
was meint Ihr dazu ?
[/quote]

Ehrlich? Das Du ein Depp bist! Ich hätte das Ding unauffällig wieder zugemacht, “abfackeln” lassen & Gravis Frankfurt die Rechnung geschickt! “Toll - jetzt habt ihrs kaputt gemacht!” :bigsmile:

Das hier hab natürlich nie gesagt… :stuck_out_tongue:

Unschöne Geschichte :imp:
Den Gravis Heinzels würde ich auf alle Fälle mal den Kopf waschen, eine Maschine so kaputt auszuliefern, die spinnen ja, hätten sie ja gleich die Einzelteile in einer Plastiktüte zurückschicken können :8S:
Ich habe für meine beiden letzten Apple Geräte den Apple-Care gekauft, kostet halt, rentiert sich aber schon, denn bei den hoch integrierten Geräten die eben eher wenige Standard Komponenten verwenden kostet eine Reparatur halt ordentlich.
Ich wage es stark zu bezweifeln, dass jemand so ein Muttibrettl reparieren kann, somit England oder Schrott, schade um den Kleinen :confused:

Ehrlich? Das Du ein Depp bist! Ich hätte das Ding unauffällig wieder zugemacht, „abfackeln“ lassen & Gravis Frankfurt die Rechnung geschickt! „Toll - jetzt habt ihrs kaputt gemacht!“ :bigsmile:

Das hier hab natürlich nie gesagt… :stuck_out_tongue:[/quote]

ICh wäre froh gewesen wenn das Kästle wirklich kapputt gewesen wäre :smile:
Aber deine Nummer wäre mir etwas zu krass :smile:

[quote=“Jonny”]Unschöne Geschichte :imp:
Den Gravis Heinzels würde ich auf alle Fälle mal den Kopf waschen, eine Maschine so kaputt auszuliefern, die spinnen ja, hätten sie ja gleich die Einzelteile in einer Plastiktüte zurückschicken können :8S:
Ich habe für meine beiden letzten Apple Geräte den Apple-Care gekauft, kostet halt, rentiert sich aber schon, denn bei den hoch integrierten Geräten die eben eher wenige Standard Komponenten verwenden kostet eine Reparatur halt ordentlich.
Ich wage es stark zu bezweifeln, dass jemand so ein Muttibrettl reparieren kann, somit England oder Schrott, schade um den Kleinen :confused:[/quote]

Ja das ist wieder mal eine kleine Nische für findige techniker.

Ich werde auf jeden Fall ein Fax nach Berlin schicken, weil die Leute an der Servicetheke in Gravis Frankfurt sind nicht so der Knaller.
Ansonsten sind die Verkäufer ja immer sehr nett und hilfsbereit.

Ich habe für alle anderen Apple Rechner auch “Apple Care” weil ich von kollegen schon öfters von Totalschäden gehört hatte. Besonders laptops.

viele Grüße

Andreas

ich hatte vor einiger zeit auch einen kaputten mini 1,66 (und auch hier gepostet). “repariert” habe ich ihn dann mit einem in der bucht gekauften (hat nur 200,- gekostet)!
ich kenn mich ein wenig aus was das reparieren von platinen anbelangt - im prinzip wirst du nie jemanden anderen als den hersteller dafür gewinnen können. gravis sagt der usb-controller ist deffekt? das glaub ich zB nicht - der ist für die anliegende spannung selbst nicht zständig, sondern ein davor befindlicher spannungsregler. soll heissen, das sich fehler fast nie dort alleine befinden wo sie sich für den nutzer bemerkbar machen. ausserdem ist der tausch auf einer maschinengelöteten platine kein zuckerschlecken.
ein unterschied zu meinem total kaputten mini ist, das bei dir “nur” der usb-controller schwächelt - der mini an sich noch arbeitet. nachdem du aber noch firewire, netzwerk, blauzahn und wlan hast, sollte das für einen alltäglichen betrieb kein allzugroßes problem darstellen (nachdem tastatur+maus ja noch am usb gehen).
was die aktion bei gravis anbelangt - der KVA ist eine katastrophe. mein KVA hier in wien war 489,- für das selbe modell. ebenfalls unrentabel, aber um 40% billiger.
ich wünsch dir viel glück bei der suche nach einem organspender und toitoitoi das sich der rest nicht auch verabschiedet (immer brav timemachine laufen lassen).

greeetz, PuP

Klasse Idee, da du ja das Case nch hast, musst du auf das Aussehen keinen großen Wert legen. Nichtrauchergeräte solltest du aber trotzdem kaufen, sonst wird es eklig beim Aufmachen :wink:

Also ich habe mal gegoogelt, und das benötigte Logic Board ist sehr teuer. Am besten du kaufst das 1,83 Dualcore Board, das spart und ist schneller Wlan und co. Oder du investierst in nen neuen Mini. Nen Prozessor ist aber nicht dabei.

Link

.
Hallo,

was von G(¿)s [size=50]pappnasen[/size] zu halten ist, steht u.a. auch hier: Gravis in Bremen

… wenn du ein neues Board für 300,- € bekommen kannst, wäre das eine Möglichkeit.
Ansonsten wäre noch Ebay eine Alternative, entweder dort einen andern Mini zu kaufen
oder deinen zu verkaufen.
Vlt. wäre eine externe Festplatte eine Möglichkeit, die über Firewire angeschlossen wird??

Ich weiß es auch nicht, es ist zu warm zum Nachdenken heute… 8)
Gruß, ko.

[quote=“puckundpaul”]ich hatte vor einiger zeit auch einen kaputten mini 1,66 (und auch hier gepostet). “repariert” habe ich ihn dann mit einem in der bucht gekauften (hat nur 200,- gekostet)!
ich kenn mich ein wenig aus was das reparieren von platinen anbelangt - im prinzip wirst du nie jemanden anderen als den hersteller dafür gewinnen können. gravis sagt der usb-controller ist deffekt? das glaub ich zB nicht - der ist für die anliegende spannung selbst nicht zständig, sondern ein davor befindlicher spannungsregler. soll heissen, das sich fehler fast nie dort alleine befinden wo sie sich für den nutzer bemerkbar machen. ausserdem ist der tausch auf einer maschinengelöteten platine kein zuckerschlecken.
ein unterschied zu meinem total kaputten mini ist, das bei dir “nur” der usb-controller schwächelt - der mini an sich noch arbeitet. nachdem du aber noch firewire, netzwerk, blauzahn und wlan hast, sollte das für einen alltäglichen betrieb kein allzugroßes problem darstellen (nachdem tastatur+maus ja noch am usb gehen).
was die aktion bei gravis anbelangt - der KVA ist eine katastrophe. mein KVA hier in wien war 489,- für das selbe modell. ebenfalls unrentabel, aber um 40% billiger.
ich wünsch dir viel glück bei der suche nach einem organspender und toitoitoi das sich der rest nicht auch verabschiedet (immer brav timemachine laufen lassen).

greeetz, PuP[/quote]

Hallo PuP,

danke für die sehr informativen nachrichten.
Tja falls es an der Spannung, Spannungsregler liegen sollte, müsste man das messen können.
Dann erklärt sich mir aber nicht, warum zB ein powered USB Hub noch nicht mal erkannt wird (netzteil steck drinn).
Wie gesagt, Mouse, keyvboard geht. Die brauchen wenig spannung und USB sticks, Ipod, Iphone mehr.
Klar die kiste geht ja im prinzip, aber nen usb stick brauche ich einfach als austauschmittel.

Ich bin selbst Rundfunk und FS Techniker, traue mir auch SMD friemeleien zu, insofern es recht schnell geht.
Ich werde noch mal die Spannung messen.

Also USB etc. sitzt auf dem Logic board,ist das die huptplatine oder ne extra kleine platine ?

Dein KVA ist auch nicht schlecht gewesen, ich schau mal nach nem defekten mini in der Bucht.

viele Grüße und Danke

Andreas

[quote=„Sofasurfer“]

Klasse Idee, da du ja das Case nch hast, musst du auf das Aussehen keinen großen Wert legen. Nichtrauchergeräte solltest du aber trotzdem kaufen, sonst wird es eklig beim Aufmachen :wink:

Also ich habe mal gegoogelt, und das benötigte Logic Board ist sehr teuer. Am besten du kaufst das 1,83 Dualcore Board, das spart und ist schneller Wlan und co. Oder du investierst in nen neuen Mini. Nen Prozessor ist aber nicht dabei.

Link[/quote]

danke aber dann kauf ich mir lieber einen neuen :smile: viel zu teuer.

lg andreas

na da sind die wissensquellen die selben (mein vater ist/war hochfrequenztechniker → bürgerlicher beruf aber dann radio- fernsehmechaniker). und ich hatte natürlich schon mit 5 einen elektrobaukasten und hab mir damit mittelwellenradios und alarmanlagen gebaut :smile:
aber jetzt zum eigentlichen problem. für mich sieht es so aus als wäre tatsächlich alles auf dem ominösen blauen board verlötet. nur airport ist gesteckt und natürlich die diversen antennen. durchmessen ist im prinzip eine super idee - wenn du einen schaltplan für deinen mini hättest. aber da wärst du der einzige auf der welt (abgesehen von apple selbst). das einzige was du machen kannst ist die 4-polige belegung, hier zu finden, zu kontrollieren, ob da überhaupt spannung anliegt. mäuse etc. funktionieren komplett ohne jede stromversorgung. damit kannst du das dillema zumindest einschränken.
der verkauf des noch funktionierenden scheint tatsächich die wirtschaftlichste lösung - wenn du noch ca. 200,- dafür bekommst könntest du für 300,- weitere (im prinzip der boardpreis) den aktuellsten bekommen. dann aber eben neu und mit garantie.

ich wünsch dir viel erfolg, für was immer du dich entscheidest
lg, PuP

in die Tonne hauen! ist besser und neuen kaufen!
in der Schweiz ab 500 euro einen neuen kaufen + apple Care aus den Staaten für 45 euro dazukaufen?

ps. Ich würde den mini zum Gravis mitnehmen, am Samstag wenn viele Leute im Laden sind und dann wie ein Verruckter mit einem Hammer den mini im Geschäft zerlegen. Zudem immer dazu laut brüllen…fuxx fuxx apple fuxx fuxx apple…ein Freund nimmt das ganze mit der video-cam auf und stellt es in`s youtube.

oder so?