Wer kennt Tinkertool?

Hiho! Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Tinkertool? Ich würde gerne die Systemschrift vergrößern (wird ja auch nicht besser). Ich bin ja kein Freund von solchen tools, deshalb die Frage, ob jemand was über die Brauchbarkeit sagen kann.

Hi, Deus,
ich hatte es mal als Testversion (nennt sich, soweit ich weiß, jetzt „TinkerTool System 1“). Irgenwann wollten die Programmierer dann Geld sehen. Dann bin ich auf OnyX umgestiegen, was mir ab und an gute Dienste leistet (z. B. wenn ich mal wieder unsichtbare Dateien patchen muß und ich zu Faul bin, mir die Terminalbefehle dafür zu merken). Ich weiß nicht, ob das neue TinkerTool mehr kann (die Oberfläche soll dem der „Systemeinstellungen“ ähneln), wenn ich für mich keinen Mehrwert erkenne, sträube ich mich Geld dafür hinzulegen… für mich reicht OnyX (oder deren Ableger „Maintenance“ und „Deeper“). Dafür soll TinkerTool eine deutschsprachige Oberfläche haben. Da man sehr systemnah arbeitet, ist das eventuell ein zusätzlicher Schutz, bevor man möglicherweise etwas falsch Übersetzt und dann System crascht oder Daten futsch sind…

Hmm. Kann OnyX das? Tinkertool gibt es in verschiedenen Varianten.
Gäbe es einen einfachen terminalbefehl, würde ich es damit probieren. Naja, ich teste mal das Tinkertool. :wink:

Soweit ich weiß, kann solche „Anpassungen“ Deeper ganz gut. Mit Maintenance und Deeper hat Titanium Software ihr OnyX-Paket aufgeteilt, um (eher gefährliche) Systemeingriffe von (eher ungefährlichen) individuellen Anpassungen der Oberfläche zu trennen. Ich habe OnyX inzwischen mal wieder gestartet. Es ist nur der Vertrieb in Englisch und Französisch. Die installierte Oberfläche ist in Deutsch (und somit verständlich). Insofern würde ich mit Anpassen der Schriftgrößen Tinkertool gegenüber Deeper testen. Sehe ich es richtig, das Tinkertool inzwischen bei System 5 angekommen ist?

Ich habe Tinkertool seit Ewigkeiten auf der Platte und hin und wieder mal benutzt, soweit keine Schwierigkeiten aufgetreten… Im letzten Tab gibt es auch eine Option, alles “verstellte” wieder zurückzusetzen auf den Zustand vorher. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass mit Tinkertool eh nur benutzerspezifische Settings verstellt werden können, so dass keine Auswirkungen auf das System oder andere Nutzer durchschlagen sollten.

Relativ wichtig ist wohl, das Tinkertool regelmäßig zu updaten, insbesondere nach größeren macOS-Updates, weil sich ja doch öfter mal was systemseitig daran ändert, was und wie überhaupt verstellt werden kann.

So. Also, ich war etwas bettlägrig, deshalb erst verspätet hier weiter, denn: das Problem betrifft mich nur beruflich, wo ich jetzt einen neuen iMac hingestellt bekommen habe. Beileidsbekundungen nehme ich gern entgegen. :wink:
Tinkertool tut was es soll, jedenfalls so halb. Man kann damit einige Systemschriften verändern - leider nicht alle. Interessanterweise besonders die nicht so wichtigen. Nachdem ich alle Schriften zwei Punkte größer gemacht habe machen sich dezente Verbesserungen bei den Lesezeichen, in den Tabs von Firefox und in den Texten von Meldungen sichtbar - die Menuleiste oben lässt sich so gar nicht anpassen. Auch der Finder lässt sich nur über seine eigenen Darstellungseigenschaften ändern - wie ich finde wenig befriedigend. Ich hatte gehofft da etwas zu finden, mit der ich auch die langsam älter werdende Gemeinschft zu beglücken, die ich vor Jahren auch auf den Mac umgestellt habe.
Im Groben und Ganzen kann man aber mit Tinkertool nichts verkehrt machen: erwähnter “alles zurück”-Knopf funktioniert tatsächlich zuverlässig. Das durfte ich testen, als ich mal eben um 8 Punkt vergrößert habe um mal zu schauen, was wirklich wo ankommt. Sieht dann aber nicht mehr gut aus. :slight_smile: