Widerstand am Logic Board durchgebrannt (Strom für Lüfter)

Hallo Forum,

Benötige Hilfestellung bzgl. meines MacMini A1347

In meinem Mac ist Lüfter ausgefallen. Am Lüfter selbst liegt es nicht, aber beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass ein Widerstand(?) mit der Bezeichnung L6510 durchgebrannt ist. Und über diesen Wiederstand wird der Lüfter mit dem Strom versorgt. Wird der kurzgeschlossen, dann läuft der Lüfter so laut wie ein Fön - und das gleich beim Start.

Wer hat die Möglichkeit diesen Widerstand zu messen und mir sagen wie groß der ist?

Ich bedanke mich im Voraus
Gruß

Hallo Checker/Argui Bilagor,
willkommen bei den Minis im Forum.

Da die SMD Bauform 0402 oder kleiner ist, ist kein Aufdruck angebracht. Widerstände werden normalerweise auf der Platine mit „R“ beginnend bezeichnet, somit würde ich bei einer Bezeichnung mit „L“ beginnend, von einer Induktivität oder Quarz ausgehen. Ohne weitere Kenntnisse der Schaltung würde ich Fremdspannungen, wie von einem Messinstrument, dort nicht anlegen, solange das Bauteil verlötet ist. Ich habe keine SMD Lötstation und bin auch nicht inspiriert dieses Bauteil auszulöten.

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Spule macht natürlich Sinn - damit der Motor nicht schlagartig eingeschaltet/ausgeschaltet wird um diesen zu schonen! Wo bekomme ich nun dieses Teil? … hmm

Und ob das die Ursache für den schnell drehenden Lüfter sein könnte? Bin jetzt noch beim googlen auf den Hinweis gestoßen den System Management Controller (SMC) zu reseten:
https://support.apple.com/de-de/HT201295

Dort wird auch ein schnell drehender Lüfter als Symptom für die Notwendigkeit des Resets erwähnt.

Ich ging davon aus, das Du diese Maßnahmen schon durch bist, bevor Du das Gehäuse öffnest und den Fehler mit dem Lötkolben zu Leibe rücken möchtest.

Es könnte auch der Frequenzentkoplung dienen, damit die Motordrehzahl nicht auf die Spannungsversorgung auf der Platine rückwirkt usw.
Herbekommen? Hmm, übliche Elektronikbuden haben normalerweise kleine Bauformen für die Industrie nicht im Programm. Ich bin vorhin über einen Händler gestoßen, der entsprechende Bauteile anbietet, wobei ich von der Bezeichnung „L6500“ auf der Platine nicht unbedingt auf das Bauteil rückschließen kann - z. B. scheinen die Widerstände einer Baugruppe durchnummeriert zu sein, was nicht auf unterscheidliche Widerstandswerte hindeutet, sondern vielleicht die Arbeitsschritte der Bestückungsmaschine, in dem Baukreis. Nachtrag: Mindestabnahmemenge 1 Karton = 3000 Stück.
Schnelldrehende Lüfter sind häufiger ein Problem beim Mini (häufig fehlender SMC-Reset nach Umbau). Da wirst Du hier im Forum viele Threads zu finden.