Wie am besten...?

Hi,

vielleicht hat jemand eine Idee?
Mein Mini-Mac läuft nun mit Plex - alles prima soweit. Ich habe aber auf deiner NAS zig Filme abgelegt im DVD-Format (also mit Audio- und Video-TS-Ordnern. Leider weiss ich nie so recht, welche der vielen Dateien denn die ist, die zum Starten des Films notwendig ist. Kann man Plex dazu bewegen, hier zu unterstützen? Oder gibt es da eine andere Lösung?

Danke! :smiley:

Hi,

in der Regel werden solche Filme immer über die Datei VIDEO_TS.IFO gestartet.

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit…

Wähle mal im Plex “Videos” Menü einen Ordner mit einer DVD aus (nur auswählen, nicht anklicken).


Drücke dann die Taste “i”. Es öffnet sich ein Menü, in dem Du den Inhalt festlegen kannst. Führe folgende Schritte aus:

  1. Wähle den Inhalt (Film, Serie, …) aus
  2. Wähle eine Filmdatenbank zum scrapen der Filminformationen aus (ofdb.de, falls Du deutsche Informationen möchtest)
  3. Aktiviere die Optionen “Ordnernamen…verwenden” und “Rekursives Scannen” (habe die deutschen Begriffe gerade nicht griffbereit)
  4. Klicke auf “Auswählen”


Plex versucht nun, aus dem Ordnernamen den Filmtitel zu ermitteln. Den Titel schickt Plex an die Filmdatenbank. Im Falle einer Übereinstimmung werden die passenden Filminformationen abgerufen. Gibt es keinen Treffer, wird eine Bildschirmtastatur eingeblendet. Hier kannst Du den Filmtitel manuell eingeben und nochmals suchen lassen. Bei Mehrfachtreffern wird eine Liste angezeigt. Wähle dann den richtigen Eintrag aus:


Plex lädt jetzt die Filminformationen und zeigt sie an.


Du kannst jetzt den “Videos” Bereich verlassen und in den Bereich “Filme” wechseln. Wenn alles geklappt hat, wird Deine DVD jetzt hier angezeigt. Hier genügt ein Klick auf den Eintrag…


…und das DVD Menü startet.


Fertig :smile:

Auf diese Weise kannst Du alle DVD’s zu Deiner lokalen Datenbank hinzufügen und über das “Filme” Menü starten.

lg

Michael

EDIT:

Hier gibt es eine sehr gute deutsche Anleitung für Plex. Im Abschnitt “Benutzung des Bibliotheksmodus” findest Du weitere Informationen zum Umgang mit Videodateien :smile:

Hallo Michael,

vielen Dank für die absolut klasse Hilfe, die mir weiterhelfen wird!
Plex ist offenbar ein sehr mächtiges Tool - da ist man als Einsteiger dann und wann schon mal etwas überfordert…

Eine tolle Anleitung und ein hilfreicher Link! :smile:

Hi,

gern geschehen :smile:

Stimmt, Plex steckt voller Überraschungen, die sich nicht auf den ersten Blick erschliessen. Manche Dinge sind sogar nur mit relativ grossem Aufwand zu realisieren, z.B. wenn man einen Menüpunkt für EyeTV (oder ein anderes Programm) ins Hauptmenü von Plex einbauen möchte.

Aber der Aufwand lohnt sich :smile:

lg

Michael

Ja Plex ist schon schick, jedoch finde ich es etwas traege. Hab nur ich das Gefuehl oder kommt es euch auch so vor, als ob Plex manchmal langsam laden wuerde und die Menuepunkte nur mit verzoegerung wechselt. Ich habe das Gefuehl, es liegt bedingt an den Hintergrundbildern. Kann man vlt. einfarbige Hintergrundbilder einrichten?

Hi Marduk,

meinst Du die Bilder, die im Hauptmenü zu den einzelnen Menüpunkten angezeigt werden? Das kommt auf den verwendeten Skin an.

Beim Standard (Mediastream) Skin ist das recht kompliziert, weil dort 3-teilige Bilder verwendet werden. Diese liegen in einem speziellen Archiv, der Datei “Textures.xpr”. Soweit mir bekannt ist, ist dieses Archiv mit einem Kennwort geschützt. Eigene Bilder lassen sich nur einbinden, wenn man ein Image vorher passend teilt und die Dateinamen händisch in die “Home.xml” einträgt.

Beim Aeon Skin für Plex lässt sich das dagegen recht leicht realisieren.

Schau doch mal in diesen Thread rein. Da geht es zwar um das Thema “Eigener Menüpunkt in Plex”, aber dabei taucht am Rande auch die Problematik mit den Hintergründen auf.

Ich kann über die Performance von Plex übrigens nicht klagen. Läuft alles sehr flüssig. Manchmal gönnt sich Plex allerdings ein paar Gedenksekunden beim Start :wink:

lg

Michael