Wie Apple Bluetooth Tastatur anmelden ?

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Wie melde ich meine Apple Bluetooth Tastatur richtig an meinem Mini ( Late 2012 ) an ? Die Tastatur wird unter Bluetooth erkannt, und ich kann auf ihr schreiben. Allerdings lässt sie sich nicht unter den Systemeinstellungen konfigurieren. Ferner lässt sich die Lautstärke mit der Tastatur nicht regeln. Die Symbole werden zwar angezeigt, der Ton wird aber weder leiser noch lauter…

Was mache ich Falsch ???

support.apple.com/de-de/HT1809 :smile:

Ich komme nicht weiter. Habe die Tastatur wie beschrieben angemeldet. Komme nur bis Punkt 4. Der Mini sucht und findet nichts. Unter Bluetooth wird die Tastatur aber angezeigt, und ich kann mit ihr tippen. Leider gehen nicht alle F Tasten. Was mache ich falsch ?

Hallo kalle72,
als erstes wären Infos zur eingesetzten Mac OS X Version und Keyboard Modell hilfreich, es könnte nämlich an einem fehlenden Firmwareupdate liegen. Informationen zum Modell findest Du -hier (LINK).-. Eventuell sind die Funktionstasten vom Vorbesitzer anders belegt worden. Daher würde ich als nächstes folgende Supportseite abarbeiten: Ändern von Funktionstasten bzw. bei Mavericks OS X Mavericks: Verwenden der Funktionstasten auf der Tastatur.

Eine letzte Möglichkeit wäre, dass das Musikprogramm nicht den Systemstandard unterstützt. Dazu mal im Programm die (Vor-) Einstellungen überprüfen, ob es dort dazu Einstellmöglichkeiten gibt. Denkbar wäre noch, das es sich nicht um das Standard Musikprogramm handelt und deswegen die Lautstärkeänderungen an ein nicht aktiviertes Programm weitergereicht werden und nicht an Dein genutztes Programm. Um aber diese Fehlerquellen einzugrenzen müsstest Du mehr über deine eingesetzten Programme und genutzte Version posten und hoffen, das jemand hier die gleiche Konfiguration nutzt.

Hallo, ich benutze dad Keyboard von 2009, in Verbindung mit OS X 10.9.5. Die Tastatur ist angemeldet, bekomme aber die meisten F Tasten nicht aktiviert. Der Mini war zurückgesetzt. Updates sind alle gemacht wurden.

und welche Fn-Tasten funktionieren bei welchen Programm jetzt nicht?

Erst mal Danke für das Löschen der Doppelposts.

Es gehen die F1-F2 und die F7-F12 Tasten nicht ( Ohne das ich ein Programm geöffnet habe )
Schaue ich zum Beispiel einen Clip auf Youtube, und drücke dann F11, um den Clip leiser zu stellen, kommt zwar das Lautsprechersymbol, jedoch ist unter dem Lautsprechersymbol ein kleiner durchgestrichener Kreis. Der Ton bleibt so laut. Gleich kommt, wenn ich die Helligkeit des Monitors mit F1 verändern möchte.

Kann ich die Tastatur irgendwie zurücksetzen , oder was mache ich falsch ?

Monitor-Helligkeit geht (wenn überhaupt) nur mit einen Apple Cinema Display.
Über welchen Ausgang geht denn der Ton raus? Oder meinst du über den integrierten Lautsprecher?
Dieses Symbol kommt normalerweise wenn man über den optischen Ausgang raus geht, denn der kann die Lautstärke dann nur über den angeschlossenen Verstärker / Boxen regeln.

Ton geht über HDMI an den Monitor, der Lautsprecher inne hat.

Hallo kalle72,

schau mal in den Systemeinstellungen unter “Tastatur”, dort unter dem gleichnamigen Reiter und schau, ob ein Haken bei “Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden” gesetzt ist.
Grüße

John

Ist denn unter Systemeinstellungen -> Ton der HDMI-Port als Standard Tonausgang eingetragen?

Wenn ich meinen Monitor über HDMI als Ausgabegerät einstelle, hab ich das gleiche Verhalten. Da ist dann eben das Ausgabegerät für die Lautstärke verantwortlich.