Naja, Apple war in früheren Zeiten auch nicht besonders ‘grün’, deshalb wurden die ja öfter kritisiert. Aber das hat sich jetzt ja wohl geändert.
Was da in der PC-Hardwaresektion angeht, kann man aufgrund der Produktvielfalt da kaum ein grundsätzliches Urteil fällen. Ich kenne es nur von meinen Asus Board, dem A8N-SLI Premium. Davon gibt es eine Revision 1.02 und eine Revision 1.04G, die hat auch einen zusätzlichen Aufruck ‘GREEN’ auf der Box. Angeblich soll Asus da mehr auf die Umweltverträglichkeit geachtet haben, was das genau heißen soll kann ich aber nicht sagen. Kompostieren können wird man die Dinger trotzdem nicht. Allerdings lassen sich die 1.04G-Boards besser übertakten als die älteren, hehe.
Google mal nach Apple und Greenpeace…
Bei den Jungs gibt es einen Index für die Grünizität von Firmen. Viele Jahre war da Apple das Schlusslicht. Ich glaube erst vor 2 Jahren hat sich das gebessert, so weit ich weiß reicht es aber für einen echten Spitzenplatz immer noch nicht.
Hier der Index der Grünizität.
Man kann sich durch die einzelnen Versioinen klicken (unten links auf der Flashgrafik, rechts wird dann Monat und Jahr angezeigt) und sich die Entwicklung seit 2006 anschauen. Man beachte dabei auch die Veränderung der Skala. Es ist insgesamt besser geworden, Apple liegt im hinteren Mittelfeld (nach wie vor) hat sich aber auch deutlich verbessert.