Wie haltet Ihr Euren Mac wach?

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten… aber der Mac neigt bei Nichtbeachtung/-nutzung zum einzuschlafen und sei es nur um Energie zu sparen. Das ist im Prinzip auch ganz gut so, nur gibt es Ausnahmen, z. B. bei längeren Up- oder Downloads, wo man die Zeit besser nutzen möchte, als dem Mac fortwährend aufzuwecken.

Folgende Programme/Befehle helfen, den Mac wachzuhalten:

Caffeine - wohl der Klassiker, aber seit einigen Jahren nicht mehr aktualisiert (was scheinbar auch nicht nötig ist)

Amphetamine - eine neuere Variante, mit mehr Steuerungsmöglichkeiten

Theine - Das Pendant für Teetrinker :wink:

InsomniaX - für Macbooks (Pro)/Air(s), um den Bildschirm auszuschalten, den Mac aber am laufenhalten

Den Terminal-Befehl „caffeinate“.

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Programmen oder den Terminal-Befehl?
Bitte keine Antworten wie: „Mein Mac ist gewerkschaftlich organisiert und/oder hat gesetzliche Ruhezeiten“ - damit ist mir nicht geholfen.

Naja, ich sage einfach dass man das einschlafen abstellt. Geht zumindest unter Linux ohne Probleme :}

Caffeine seit Jahren und auf mehreren Macs :cool:

Ich habe mit dem Gegenteil Erfahrungen gemacht. Wenn ich meinen Mac-mini in den Schlafmodus versetze, kann er leicht durch irgendwelche Störimpulse geweckt werden.

Ich habe das dann mal extra proviziert, in dem ich die Zimmerlampe mehrmals ein- und ausgeschaltet habe und so geschah es auch mehrmals, dass sich der Mac-mini weckte.

Ich bemerkte schnell was die Ursache sein könnte, aber definitiv nicht sein darf. Das Kabel zum Drucker verläuft parallel zum 230V-Netzkabel mit einer Strecke von etwa drei bis vier Meter. Wenn ich das Druckerkabel am USB-Swich ausziehe, dann passiert diese Störung nicht mehr.

Wer hat dieses Problem auch schon erfahren?

Gruss
Thomas

Hallo chrispiac,
“längeren Up- oder Downloads…”

ich weiß selbstverständlich nicht- was für einen komischen Mac Du nutzt- aber
mein MacMini 3.1 mit 10.6.3 Server tut nur so als ob er schläft.
Es sieht aus wie schlafen und verhält sich wie schlafen, aber- im Hintergrund
läuft beim Up- Downloaden, Video/Musik Bearbeitung und kopieren oder drucken
alles weiter.
Hast Du das einmal bei Dir überprüft?

Vieleicht solltest Du Deinen Mac mal mit in den “Guten Morgen Thread” nehmen.

Jaa, das hilft Dir vielleicht nicht richtig weiter… Ist aber auch ganz nett.
Einen vergnüglichen Abend noch.
Gruß und Spaß
Andreas

Hi SkobyMobil/Andreas,

nein, diesmal ist es nicht der Mini - sondern ein MacBookPro. Für ein paar Torrent Downloads/Uploads um Daten von einer Konferenz auszutauschen. Mir wären Cloud oder Server lieber gewesen, aber es gab Teilnehmer aus Ländern, die nicht über eine ausreichende Internet-Inrastruktur verfügen und mit Torrents die Lücke überbrücken können.

Da ich länger nicht mehr damit gearbeitet hatte (sowohl Macbook, als auch Torrent) habe ich gehofft, beim Macbook einfach die Energiesparfunktionen (außer Display ausschalten) abschalten zu können und gut - war aber nicht so. Also mal MacMiniForum und Suchmaschienen bemüht und hier mal nachgefragt, ob jemand Erfahrungen mit den Möglichkeiten hat.

Habe mich für Amphetamine entschieden, da dass die Möglichkeit bietet, den Bildschirm schlafen zu legen und das „Wachhalten“ an das Torrent-Programm zu koppeln.

War schon schlim genug, sich wieder mit Torrents auseinanderzusetzen. Es gibt kaum eine vernüftige Anleitung, wie man Dateien zum Seeden vernünftig vorbereitet. Nächstes Mal mache ich es wieder am Mini - hätte ich geahnt, das ich ca. 1 Woche die Datein vorhalten mußte, bis sie genügend verbreitet waren, wären ein paar GB per USB-Stick schon verschlüsselt vorbereitet am Mini die bessere Wahl gewesen (da kann man den Bildschirm einfach ausschelten).