Wie kann ich das Vorlesen abstellen?

Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob ich das aktiviert habe, aber der Mini versucht mir beim Rechner - Start und Einloggen oder wenn ich in iCHat einlogge, Namen und Text vorzulesen. Wenn er es wenigstens könnte, aber na ja… Wie kann ich das wieder abstellen?

Danke vorab!

Gruß, father12

Vermutlich mal versehentlich Apfel-F5 gedrückt…? Das aktiviert auf jeden Fall VoiceOver, das du mit der gleichen Kombination wieder abstellen kannst. Oder aber über die Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen.

Schöne Grüße,
nabla

Voice over ist ausgeschaltet… komisch, gell?

Father12

Oh - dann bin ich für den Moment überfragt… :confused:

So ich habe mich in den unendlichen Weiten des Interntes nochmal umgeschaut… und habe evtl. was gefunden :wink:

Systemeinstellungen->Benutzer->Mein Account->Anmelde-Optionen ein Haken ist bei “VoiceOver im Anmeldefenster verwenden”

Sprache -> Sprachausgabe -> “Ausgewählten Text bei drücken einer Taste vorlesen” -> “Taste Auswählen”

Cool - das dürfte es gewesen sein, der Haken war gesetzt. Mal sehen beim nächsten Bootvorgang…

Danke vielmals, Father12