Wie kann ich zu Zeiten von El Capitan doch noch auf Yosemite updaten?

Hi,

ich arbeite jetzt schon seit langem beruflich unter Mavericks 10.9.5 und möchte/muss auf Yosemite updaten, obwohl ja mittlerweile über den AppStore nur noch auf El Capitan geupdatet werden kann.

Der Hintergrund: Meine AdobeCS6 Programme laufen nur noch auf Yosemite, auf El Capitan aber (leider) nicht mehr.

Kann mir jemand entsprechende Tipps geben?

Hallo Lobo,

welche Adobe-Programmen sind das denn bei Dir?
Die meisten Adobe CS6-Programme sollten eigentlich unproblematisch unter Mavericks, Yosemite und El Capitan laufen, siehe hier.
Grüße

John

Im Prinzip ja, aber wenn Du Yosemite nie auf den Rechner hattest und so zurück vor den Installationszeitpunkt vor El Capitan gehen kannst, bauchst Du eine „Installerpaket-Spende“.

Das heißt, jemand der noch Yosemite verwendet oder/und das Installerpaket gespeichert hat, müsste Dir eine Kopie davon zukommen lassen. Idealerweise eine startfähige Version z. B. auf ein USB-Stick. Dann kann man davon mit gedrückter „alt“-Taste starten und anschließend die interne Festplatte (ode SSD) damit versorgen (vorher Sicherungskopie erstellen, die Daten gehen dabei verloren). Wenn Yosemite auf deinem Mini lauffähig ist, ist so ein „Downgrade“ möglich.

I dit it!

So, ich habe jetzt einfach mal mein Macbook Pro auf El Capitan geupdatet. Wenn’s hier zu einem Drama gekommen wäre, so wäre das nicht so tiefgreifend gewesen, als auf meinem Mac mini, mit dem ich mein Brot verdiene.

Und siehe da: Alles läuft, einschließlich Adobe CS6. Hier musste ich allerdings für Illustrator ein Java Downgrade auf Version 6 vornehmen, was ja (hoffentlich) keinerlei Probleme an anderer Stelle darstellt!? Beim ersten Öffnen von Illustrator kann man einem Link folgen, welcher direkt auf die Seite verweist, von welcher aus Java 6 geladen und installiert werden kann. Die eine oder andere (wenig genutzte) App bedurfte auch eines (kostenlosen) Updates, das war aber weitestgehend nebensächlich.

Vor dem Upgrade war mir allerdings schon klar, dass Parallels Desktop 9 auf Version 11 geupdatet werden muss, damit es unter El Capitan läuft. Hierfür fallen allerdings dann 49,- EUR an. Hat aber dann den Vorteil, dass darauf auch Windows 10 läuft. Aktuell gibt’s bei Parallels im Falle eines Update-Kaufes, die aktuelle Version des Brennprogramms “Toast” gratis dazu. Ist ja auch schon mal was … :slight_smile:

So, jetzt heißt es: Backup vom Mac mini machen und sich anschließend trauen, auch hier das gleiche Prozedere durchzuziehen, also Update auf El Capitan mit anschließender Kosmetik (s.o.). Wen das Ergebnis interessiert – einfach melden! Ich will es hier nicht haarklein posten, weil doch einige davon gelangweilt sein könnten!

Ansonsten: Danke für alle Tipps!

1 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig verstanden: Du hast auf El Capitain geupdatet und Yosemite ausgelassen?

Ich habe einen MacMini Late 2012 und die CS6 Suite. Ein Upgrade auf Yosemite habe ich nicht gemacht, eben aus Angst, dass denn die CS6 nicht mehr funktioniert. Aber irgendwann werde ich ja wohl mal ein höheres Betreibssystem brauchen.

Ist denn schon wieder ein neues Betreibystem angekündigt, das mich ja wohl zu so einem Update auf El Capitain zwingen würde?

Sehe gerade, es gibt schon Sierra. :oops:

Sierra ist aktuell noch Beta, wird aber wohl bis Ende des Monats erscheinen.

Verschwindet damit El Capitan damit sofort aus dem kostenlosen Downloadangebot und ich müsste schnell wechseln?

Wie gesagt, geht es mir ja vor allem darum, dass die CS6-Suite auf dem hören Betriebssystem noch läuft.

Es ist wohl nicht ratsam, dauerhaft bei Mavericks zu bleiben, oder? Irgendwann kriegt man dann Probleme mit dem Surfen im Internet oder einem neuen Drucker oder ähnlichem, nehme ich an. An sich würde ich aber am liebsten alles so lassen, wie es jetzt ist, denn jetzt funktioniert es ja.

Normalerweise verschwindet die alte Version mit erscheinen der neuen Version aus dem Store, allerdings muss man das OS (eine App) nur einmal heruntergeladen haben um es im Tab “Einkäufe” des App Store jederzeit erneut herunterladen zu können. Du kannst also El Capitan jetzt laden, die Installation die dann automatisch startet einfach direkt wieder beenden und den Installer für später selbst aufheben oder eben jederzeit wieder neu laden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!

Schwitz. Wenn ich dann nicht im richtigen Moment auf den Bildschirm schaue, um die Installation zu stoppen. Au weia.
Das Runterladen eines Betriebssystems dauert ja bestimmt ein bisschen. 20 Minuten oder so?

Und habe ich Lobo überhaupt richtig verstanden? Er hat El Capitan installiert und Yosemite übersprungen und die CS6 lief?

Reicht eine Sicherung der Daten mit Timemachine oder ist doch eine Sicherung mit CCC sicherer? (Falls ich die automatische Installation nicht rechtzeitig stoppe. :rofl: )

Nein, du musst nicht zur richtigen Zeit hinschauen!
Ist der Installer fertig heruntergeladen, so startet er und wartet dann darauf das du auf “Installation starten” klickst. In diesem Bildschirm kannst du einfach oben im Menu auf Beenden gehen.

TM reicht eigentlich, aber je mehr Backups man hat desto sicherer ist es :wink:

Danke!

Ganz sicher? zitter Ich kann jetzt auf El Capitan runterladen klicken und es stoppt dann? :anxious:

Brauche ich Yosemite auch ncoh, damit alles glatt läuft mit der CS6? Gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der einem das geben kann, habe ich festgestellt.

Und unter El Capitan kann man keine Mails mehr mit POP3 empfangen, oder? Ich habe die Mails gerne auf meinem Rechner und nicht auf einem Surfer.
Oder soll ich dafür besser einen sepparaten Strang eröffnen? Vielleicht gibt es den auch schon: Für und wieder El Capitan.