Wie kann man 5.1 anschliessen ?

hallo, wie kann man eigentlich über den optischen Klickenstecker Ausgang 5.1 genießen
jeder PC Lautsprecher Anlage hat doch 3 fabrige Klickenstecker und Reciever meistens Lichtkabel
also wie geht das dann beim Mini ?

Ich denke, die Antwort hast Du Dir selber gegeben. Den optischen Ausgang musst Du nur per “Lichtkabel” an den optischen Eingang eines Verstärkers anschließen, wobei dem “nur” ggf. noch ein Adapter am Mini benötigt wird.

Z.B. DAMIT!

Gibt es aber auch günstiger…musst natürlich aufpassen, welche Eingänge deine Anlage unterstützt!

wenn’s gut werden soll teufel; schmeichelt den Öhrchen;-)

mein Problem ist das ich nur so eine PC Anlage besitze Logitech x-540 und die hat leider nur diese Klinkenstecker als anschluss
müsste also einen umwandler haben von diesen 3 Klinken zum Mini Anschluss

http://www.youtube.com/watch?v=(http://www.amazon.de/Optisch-auf-Koaxial-Signal-Umwandler/dp/B000LB829E/ref=pd_bbs_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1204269296&sr=8-3)

nur der haken ist das es kein 5.1 wird sondern das nur alle Boxen benutz werden können

Wenn ich das richtig verstehe kann deine Anlage aber auch kein 5.1!

Laut Amazon:
Erzeugt 5.1-Surround-Sound aus einer 2-Kanal-Stereoquelle.

Denke wenn du wirklichen 5.1 Sound willst musst du dir da eh einen anderen Receiver zulegen.

Herr Doktor, man ignoriert mich! :cry:

Klick doch wenigstens mal auf meinen Link, auch wenn Du nicht bei Teufel einkaufen magst :bulb:
…war als technischer Hinweis zur Lösung Deines Problems gedacht :wink:

hab mir doch den decoder angesehn leider hab ich keine 180€ dafür übrig

laut Logitech ist die Anlage echtes 5.1 aber ebend nur über Soundkarte mit 5.1 anschluss bzw diesen 3 klinken ausgängen

Zugegeben, Teufel ist Referenzqualität, made in germany. Aber die technischen Erläuterungen der Teufel-HP sind allgemeingültig und um einen entsprechenden Decoder optisch --> 3fach Stereoklinke kommst Du bei Deiner derzeitigen Konfiguration nicht herum.
Der Mini decodiert das Signal leider nicht (ist vermutlich auch eine Platzfrage)
Es gibt auch receiver-Lösungen (Unterschied nachzulesen --> siehe mein link)