Wie sich die Bilder gleichen?

Moin, im Forum.
Ich habe hier eine pdf datei.
Wenn ich die anklicke habe ich in der Vorschau zwei Bilder. Frage: warum ist das linke Bild heller.
Weiß das Jemand?
Danke dafür.
gz

Boarr, mal ganz im Ernst: stell Dir mal vor, jemand hier im Forum liest Dein Posting. Eine PDF-Datei. Du „klickst sie an“. Und dann hast Du zwei Bilder.

Okay. :nopla:

Jetzt muss nur noch jemand die passende Glaskugel haben!

Meinst Du eventuell vielleicht möglicherweise in der Vorschau die Seitenleiste links, wo die Seiten-Miniaturen angezeigt werden? Wenn ja: warum zum Geier schreibst Du das dann nicht einfach? Ganz zu schweigen von: Wo ist die PDF-Datei her? Kannst Du die selber verändern, weil Du das Original hast? Was ist für ein Farbprofil an dem PDF? Sind das Bitmaps oder Vektorgrafiken? Ist das in mehreren PDF-Betrachtern (z.B. Adobe) auch so?

Guten Morgen Joerg.
Ja, ich meine die Seitenleiste in der “Vorschau”.
Ob der Farbunterschied im Adobe so ist, kann ich ja nicht beurteilen. Dort enstehen keine zwei Bilder.
Was mich in der Vorschau erschreckt: an dem Image wurde lange gefummelt, wegen der blauen Farbe. Und wenn man dann plötzlich zwei Farben hat…
Und wo die Datei her ist, ist das für die Betrachtung wichtig? Fest steht, es ist meine. (Und Teil eines Buchcovers)
Danke + Gruß

Oh, Farbmanagement in der Druckvorstufe ist eine höhere Wissenschaft.

Ich befürchte, das bekommen wir „einfach so“ nicht in den Griff. Was Du machen kannst, ist mit dem „Digital Color Meter“ Dir mal die Farbwerte in Vorschau und Acrobat Reader anzuschauen und zu prüfen, ob die so sind wie in der Vorlage… Dann hätten wir immerhin einen Schuldigen: Vorschau oder den pdf-Export-Filter.

Wenn ich das linke Bild betrachte, kann ich einzelde Pixel erkennen. Die Ränder scheinen auch eine scharfe Kontur zu haben, während das rechte Bild scheibar unscharf maskiert wurde (keine einzelnden Pixel erkennbar). Dadurch wirkten die Farblinien schmaler und entsprechend dunkler.

Würde auf einen Skalierungseffekt tippen, aber wer der Schuldige in diesem Fall ist, kann ich ohne weitere Analyse auch nicht ausmachen.