Wie/Wo erstelle/ist ich eine MySQL-Database?

Wollte eben gerade PHPBB auf meinem Mac installieren, und nun meckert der wegen der Datenbank rum… MySQL5 und PHP4 sind installiert… Nun muss ich nurnoch wissen was ich das Angeben soll bei der Database Configuration!?

http://84-73-191-247.dclient.hispeed.ch/~sebikeller/Bild%2010.png

lg

also normalerweise gibt es irgendwo ein datenbank-verwaltungs tool, wo du die datenbanken anlegen kannst
die zugangsdaten sind nach einer neuinstallation von msql eigentlich immer
root und kein passwort.
der hostname ist in der regel “localhost”

[quote=“markusger”]also normalerweise gibt es irgendwo ein datenbank-verwaltungs tool, wo du die datenbanken anlegen kannst
die zugangsdaten sind nach einer neuinstallation von msql eigentlich immer
root und kein passwort.
der hostname ist in der regel “localhost”[/quote]

hab den Benutzername und das passwort geändert…

localhost, das ist nun auch klar, aber --> http://84-73-191-247.dclient.hispeed.ch/~sebikeller/Bild%2019.png
http://84-73-191-247.dclient.hispeed.ch/~sebikeller/Bild%2018.png

Was ist das nun wieder?

lg

ehm…gute frage…oO sehr seltsam… ^^
sieht so aus, als wäre der server nicht wirklich online oO

Ich weiss das es komisch ist… Aber kann mir da jemand helfen…?

http://84-73-191-247.dclient.hispeed.ch/~sebikeller/Bild%2017.png

edit: Logo, der Server hat nene anderen Socket, doch wie ändere ich den?

lg

Du musst - z.B. über das Terminal - erst eine MySQL-Tabelle anlegen, deren Namen du dann in der phpBB-Konfiguration eingeben kannst.

Wenn mySQL prinzipiell läuft und noch kein Passwort vergeben wurde:

/usr/local/mysql/bin/mysql -u root -p

und dann innerhalb von mysql:

CREATE DATABASE forum; quit
…wobei “forum” dann der Name der Datenbank wäre, den du in der phpBB-Installation angibst.

/edit: Moment, sehe gerade, du verwendest phpmyAdmin… das sollte die Terminal-Sachen ja eigentlich ersetzen… :confused:

thx nabla.

Aber nun kommt das hier:
http://84-73-191-247.dclient.hispeed.ch/~sebikeller/Bild%2016.png

What the hell is this a shit techology…

Man kann ich den nix richtig machen?

lg

sorry, ich seh’ da kein Bild… vielleicht den Link nochmal überprüfen?

Das Bild ist nun da.

Wie bekomm ich nun den MySQL-socket von /tmp/mysql.sock auf /var/mysql/msql.sock?

lg

Hab nun Mal den /tmp/mysql.sock nach /var/mysql/mysql.sock verschoben, nützt aber nichts…

(Ein ewiges werk…)

lg

Wow, hab den MySQL am laufen… Installation des PHPBB geschafft, doch… Ichkann immernoch nicht aufs Forum zugreifen… es kommt immer wieder der Install-Sh*t, doch wenn ich ihn nochmals mache, dann sagt er ich hätte die Installation schon gemacht… hä?

Was kann ich tun?

lg

Alles bestens… Danke für die Hilfe…

lg