Wieder ein Einsteiger mit Fragen

Erst einmal eine Guten Abend!

Nachdem hier im Haushalt ein Stück Rechner “fällig” wird, habe ich einen Mac mini angedacht.

Zumindest hier im Forum laufen offenbar seit ewig die Gerüchte über einen neuen mini.
Jetzt könnte er also wohl mal erscheinen. Daraus ergibt sich die erste Frage: ist absehbar,
ob der dann auch noch einen ganz normalen DVI-port haben wird? Wenn nein, ist das für
mich ein Killerargument für den derzeitigen mini.

Die zweite Frage: 1,83GHz/2MB cache vs. 2,00GHz/4MB cache. Ist der Unterschied im
Betrieb mit Office, "Haushalts-"Fotobearbeitung und eventuell DVD-schauen auf 1280x1024
den Aufpreis wert? Merkt man das überhaupt? Ich habe zu wenig Erfahrung mit OSX.
Platte und RAM aufrüsten ist ja scheinbar bei beiden gleich einfach, wenn man mit
einer Spachtel umgehen kann :smiley:

Drittens: falls die Geschwindigkeit für den 2GHz spricht - wie ist das mit Hitze und Lärm
aus dem kleinen Kasterl? Die Erfahrungen hier sind für mich nicht schlüssig, die einen
sagen, es sei ruhig, die anderen nervt ein nachweislich penetrant laufender Lüfter?!

/dev/null

Ich kann dir nur soviel zu sagen: Er wird nicht heiss und laut ist er schon gar nicht. Man hört den nicht mal.
Aber bei der Hitze ist ja auch entscheidend, was Du mit dem Mac mini machst, denn dann wird er heiss, und desto mehr dreht der Lüfter -> lauter.

PS: Willkommen im Forum :wink:

Über nicht veröffentliche Apple-Hardware kann man zwar nur spekulieren, aber nach den Aussagen die so gefallen sind wird jedes neue Stück Apple-Hardware mit DisplayPort ausgestattet sein. Ist Zukunftssicher und nicht mit Lizenzabgaben belastet wie HDMI.

ay, willkommen!
Ich hab (2 Ghz) gestern den Lüfter zum ersten Mal gehört … Kommt aber immer drauf an, was du mit dem Gerät machst, denk ich mal. Wie der Neue (der evtl im März kommt) ausschaut und was er mitbringt - weiß keiner. Aber: an dem Tag, an dem er erscheint, hast du die Wahl: dann werden bei Saturn und Co noch ein paar “alte” rumstehen, und ggf werden auch neuere alte in der Bucht auftauchen. Also egal: wenn der neue nichts für dich ist, greif dann eben zum Restbestand.
Der derzeitige ist - aller “Altes Zeug”- Argumente zum Trotz - eine hübsche und leistungsfähige Maschine, die ihren Preis wert ist.
Kaufen und Spass haben …

cheers, Uli

Hallo /dev/null,

herzlich willkommen im Forums :flowers: und hoffentlich bald Spaß mit einem :mini:

Wie der neue mini aussehen könnte?? Da könnte man genauso den Output von /dev/random ;)) so lange in .png Dateien leiten bis mal ein Bild rauskommt…
Wir wissen es leider nicht :unamused:

Der Display Port ist kein Problem, da es z.B. für die Variante des Unibody MB einen Adapter auf DVI-D gibt. Ob auch Adapter auf analoge Schnittstellen möglich sind weiß ich nicht, ev. gibt da Wikipedia was her.
Bei den Leuten die Probleme mit dem Lüfter haben ist die Lage eher nebulös. Manchmal sind es Hardware Defekte oder es wurde zu viel mit Lüfter regelnder Software rumgespielt, die es nach meiner Erfahrung eher schlechter macht. Bei mir war es scheinbar eine Staubflocke an dem Thermischen Sensor für die Umgebungstemperatur.

Ob nun alter oder neuer :mini: , da schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an.

Gruß
Jonny

Die Power, sprich, ob Du nun einen 1.83 oder den 2 GHz nimmst eher eine Frage des Geldbeutels und wie lang Du das Teil mit welcher Software verwenden willst. Zwei gute Bekannte von mir haben beide den Intel Mini 1,66 GHz Core Duo mit “nur” 512 MB und Tiger am laufen und denken nach wie vor nicht dran weder an der Platte noch am RAM was zu machen - sie sind vollauf zufrieden.

Im Vergleich dazu bieten die aktuellen Minis deutlich mehr Power fürs gleiche Geld und sind besser ausgestattet - ich hab mich damals zwar fürs Book entschieden, aber da ist die gleiche Technik drin wie im Mini und wollte unbedingt den stärkeren Prozessor haben, weil ich den auch nutze.

Der Kleine ist eine tolle Maschine, die wenig Ärger macht - es sei denn man erwischt ein Montagsmodell, wie leider hier und in anderen Foren immer wieder anzutreffen. Dabei muß man aber einfach sagen, daß die Leute, bei denen alles klappt in der Mehrzahl sind und nie was davon hören lassen.

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_037.gif

Wie meine Vorredner schon sagten, liegt die Entscheidung bei dir, für welches Modell du dich entscheidest. Den Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren spürt man eher weniger. Da kann man besser das gesparte Geld (wenn man sich für den kleineren entscheidet) für das nachrüsten auf 4GB RAM sowie eine größere Festplatte verwenden, das steigert die Performance spürbar.
Die Lüftergeräusche beim Mini hört man nur, wenn er stark ausgelastet ist, z.B. beim Spielen (3D-Spiele) oder beim Konvertieren, sonst ist er schön leise :smile:

LG

Jasto86 :apple:

Hallo /dev/null,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Die Frage nach dem 1,83 GHz oder 2 GHz Modell ist schnell beantwortet. Wirst Du Programme nutzen, die von einem 4 MB Cache profitieren (gegenüber den 2 MB des 1,83 GHz Modells)? Es gibt wirklich wenige Programme, die so spezifisch auf einen Prozessortyp abgestimmt sind. Die Nachrüstung vom Superdrive (DVD schreiben, nicht nur lesen) kann auch ein günstiger externer Brenner übernehmen (interne Modelle mit zusätzlich DVD-RAM Fähigkeit, sind um ca. 60 Euro erhältlich). 120 GB statt 80 GB Festplatte? Also, wenn schon neu, dann auch gleich richtig groß (320 bis 500 GB für unter 100 Euro möglich). Stellt sich halt die Frage, ob Dir 0,17 GHz mehr pro Kern, die dann noch verbleibende Differenz im Preis wert ist (wobei die Aufrüstung mit mehr RAM, ideal 4 GB in beiden Minis anzuraten ist (ab 50 Euro realisierbar).

Wie „laut“ die Minis sind, hängt von Deinem empfinden und der Einsatzumgebung ab. Warm und staubig -> mehr Lärm durch den Lüfter! Für die normale Büroarbeit (Office, Internet etc.) ist er ruhig genug, bei HD-Wiedergabe von Filmen kommt der Mini aber schon an seine Grenzen (und der Lüfter wird hörbar). Natürlich hängt es auch davon ab, wo der Mini platziert wird. Auf einem Holzregal kann nun mal die Schwingungen leichter übertragen werden als auf einer Steinplatte (entsprechend lauter wirkt der Mac). Da die Abwärme der ganzen Prozessorfamilie gleich ist, ist auch eine Aufrüstung mit 2,16 und 2,33 GHz Prozessoren möglich.

Neuer Mini? Nun, die Intel Mac Minis kamen Ende Februar 2006 auf den Markt. Seitdem wurde nur die Prozessoren, der Speicher und die Festplatten größer, an der Plattform hat sich im Prinzip nichts geändert. Da es bereits Anzeichen für neue Minis in den Entwicklerversionen von Mac OS X gibt, sollte er auch bald kommen, wobei „bald“ bei Apple ein ziemlicher Gummiband Begriff ist. Die Frage ist halt, brauchst Du den Mac Mini dringend, oder kannst Du Dir noch leisten zu warten? Nachdem es zum 25. Mac Jubiläum nichts neues gab, rechne ich mit einem Erscheinen zwischen März und Juni. Das ist aber auch nur Spekulation.

hallo /dev/null

ich möchte noch 2 weitere entscheidungskriterien ins rennen werfen. hast du bereits einen monitor (eventuell auch tastatur + maus) deiner wahl? inwieweit wird der mini auch für entertaintment entfernt vom computer-arbeitsplatz eine verwendung finden?
wenn du noch keinen monitor hast bzw auch die zweite frage mit “Nein” beantwortest würde ich deffinitiv zu einem imac greifen - im ernstfall sogar zu einem gebrauchten (habe erst vor wenigen tagen ein inserat gesehen 1,83Ghz intel 17" imac, 2Gb ram, 250Gb HD für 350,- euro). die vorteile sind vielfältiger als hier aufzählbar (möchte nur mal die ram-aufrüstung ohne garatieverlust anführen oder den betrieb von 2 monitoren).
wenn du aber unbedingt einen > 24" monitor (oder auch full-hd-lcd-fernseher/plasma) anhängen willst der dann aus kostengründen sicher kein apple monitor ist, dann landest du wieder beim mini.
für den heimischen gebrauch des digitalen lebens ist der imac momentan das einzige akzeptable gerät was preis/leistung anbelangt. apple aktuallisiert bekannterweise seine preise nach modellerscheinen (ausnahme war die währungsumrechnungsanpassung beim mini) nicht - heisst du kaufst im moment beim mini ein 1,5 jahre altes gerät zum damaligen neupreis - was sich defacto niemand ausser apple leisten kann. das intel allein im letzten monat seine prozessorpreise um bis zu 40% gesenkt hat ignoriert apple genauso wie den umstand, dass es nur an der veralteten firmware der ersten intel-mini’s liegt, dass man keine 4Gb ram physisch (erkannt werden ja soundso nur 3,3Gb) einbauen kann, obwohl es für die nachfolger (C2D) ja eine aktuellere gibt - aber kein update für die älteren.
mein fazit ist desshalb ganz klar - jetzt KEINEN mini kaufen - weder den 1,83 und schon gar nicht den 2,0Ghz.
wie sich das nach neuerscheinung eines nachfolgers darstellt steht (wie schon mehrmals angeführt) in den sternen.

lg, PuP

ps: lies dir ausserdem die fred’s zum thema garantieverlust nach ram-einbau durch, weil eine bto-ramaufrüstung durch apple kommt denk ich gar nicht in frage

Abend erstmal.

Ich würde dir auch raten dir das mit dem Mini nochmal durchzurechnen.
Wenn du wirklich noch eine (Apple-) Tastatur und Maus benötigst und auch ein neuer Bildschirm her soll, könnte dich ein “kleiner” iMac glücklicher machen. Wie schon erwähnt, es liegt etwas daran, wie und wo du das Teil betreiben willst. Als Mediencenter am TV ist der iMac natürlich dann nicht so gut geeignet.

Sonst ist es wie geschrieben:
Die Leistungsunterschiede wirst du bei deiner Nutzung kaum merken und der Lüfter sollte auch nur selten anspringen, wenn du ihn einigermaßen clever aufstellst. Das mit dem DVI Anschluss (wurde ja auch, glaube ich gesagt) ist auch nicht wild…Adapter sei Dank!

Also mein Rat…wenn es geht (ja, ich weiß ist schwer :smiley: ) noch auf den neuen Mini (oder wie der dann auch immer heißen mag) warten und dann entscheiden ob es ein neuer/alter Mini oder dann evtl. doch ein iMac (bei denen müsste eigentlich auch demnächst mal ein Update vorbeischauen) werden soll.

Egal was du nimmst, du wirst rein technisch wohl mit allen Optionen Glücklich werden…preislich ist das dann wieder eine andere Frage.

Leider kann dir halt keiner sagen, was du machen sollst, weil es halt einfach keiner weiß.
Jeder ist anders und wird mit andere Hardware glücklich und jeder gibt für ein Stück Technik halt unterschiedlich viel aus.
Am besten kannst du dir da selber helfen und einfach mal in einen geeigneten Laden in deiner nähe wandern und dir die Alternativen mal genau ansehen…und dann Augen zu und einfach kaufen - was besseres (oder anderes) steht eh Morgen vor der Tür.

Hallo devnull! :smiley: – Willkommen im Forum… :drums:

Aus meiner Sicht wäre der (kleine) iMac eindeutig das zu bevorzugende Gerät.
Der gegenwärtige Mini ist technisch etwas hinterher und verhältnismäßig teuer.
Falls also – wie schon gesagt wurde – außerdem noch Monitor, Apple-Tasta und Maus
anstehen sollten, kommst Du schnell in einen Bereich, der den iMac (größere Festplatte,
leistungsfähige Grafikkarte, Bildschirm, Tastatur/Maus inklusive) deutlich günstiger
dastehen lässt. :wink:

Trotzdem ist der Mini natürlich ein gutes Teil, und ich bin mit meinem (meistens) zufrieden,
auch wenn er schon ein paar Jährchen auf dem Puckel hat. :smiley:

Danke für Eure bisherigen Antworten!

Also, durchgerechnet habe ich mir das ganze, und egal wie man es dreht, für das,
was er technisch kann, ist der mini natürlich zu teuer. Aber es ist die preisgünstigste
Möglichkeit, an einen Mac, sprich OSX, zu kommen OHNE den Monitor gleich
eingebaut mitkaufen zu müssen. Den Eizo mit PVA Panel mag ich nicht hergeben:
war schweineteuer, aber es wirkt :smile:

Eigentlich hätte ich lieber ein Notebook gekauft, aber die gibt es nur mehr mit
Spiegeldisplay, und sowas kaufe ich nicht. Ich habe sowohl Mac- als auch PC-
Notebooks mit Spiegeldisplay probiert. Alles gleich unmöglich für unterwegs.
Und nachdem es nicht unbedingt darauf ankommt, daß der Mac mobil ist, bin
ich halt auf den mini gekommen.

Falls ich nicht warten will, wird es eindeutig der 1,83GHz mini. Selbst mit
Eigenaufrüstung von RAM und Platte kostet er weniger als der “nackte” 2GHz.

/dev/null

[quote=“devnull”]Danke für Eure bisherigen Antworten!
Also, durchgerechnet habe ich mir das ganze, und egal wie man es dreht, für das,
was er technisch kann, ist der mini natürlich zu teuer. Aber es ist die preisgünstigste
Möglichkeit, an einen Mac, sprich OSX, zu kommen OHNE den Monitor gleich
eingebaut mitkaufen zu müssen. Den Eizo mit PVA Panel mag ich nicht hergeben:
war schweineteuer, aber es wirkt :smile:
[/quote]

na das erklärt natürlich dein interesse an einem mini - habe selbst einen PVA-monitor :stuck_out_tongue:
das display des imac 20" ist auf gar keinen fall eine vertretbare alternative dazu.
der kleine mini ist meiner meinung nach für das geld nicht gut genug ausgestattet und zB ein externer dvd-brenner neben dem mini pervertiert das prinzip des minis wieder. die 2Mb cache-unterschied zum größeren machen sich ganz ordentlich bemerkbar (genügend ram vorausgesetzt) wenn du zB ein großes pdf berechnen musst (getestet mit dem 1,83 / 2Gb ram meiner freundin vs. 2,16 / 2Gb ram von mir). darunter fällt auch das berrechnen von mp3’s etc.

also wenn du es noch irgendwie aushalten kannst bis sich hardwaremäßig was tut (voraussichtlich märz), wärst du sicher gut beraten, wie schon mehrmals hier genannt. die einzige alternative (aber natürlich nicht wirklich legal :blush: ) ist noch ein hackintosh - da kriegst du für das geld eines mini sogar schon einen richtigen rechner :wink: :wink: :wink:

wer die wahl hat …

gl bei deiner entscheidung
PuP

Also, wenn das eigentlich der “falsche” Rechner ist, verstehe ich die Eile auch nicht…

Das wird ein Krampf & Du wirst dich später ärgern. Wenns wirklich voraussichtlich März etwas Neues gibt, würde ich die 2 Monate wenigstens noch abwarten! :bulb:

Die Eile erklärt sich daraus, daß im PC hier beide Festplatten das Seagate Firmware Problem haben.

Meine Motivation, mindestens eine neue HDD zu kaufen, ein Betriebssystem einzurichten, die Daten
zurückzusichern, nur um in nächster Zeit vielleicht erst recht einen Mac zu kaufen, ist bzw. war nicht
sonderlich ausgeprägt. Gestern hat mir auch ein Mac-Händler - sehr indirekt und verklausuliert in
Verkaufssprech - zu verstehen gegeben, daß es möglicherweise nicht ganz unklug sei, noch ein wenig
zu warten. Natürlich hatte er vorher versucht, mir ein MacBook anzuhängen :smile: Also neue HDD, etc.

Zum Problem der Festplatten siehe:
heise.de/newsticker/Ausfaell … ung/121822

/dev/null

Hey /dev/null,

wenn Du schon mit der Seagate Firmware geschlagen bist - sind da nun die Daten flöten, oder kann man da noch was retten, wenn man die neue FW einspielt? :confused:

Es ist ohnehin fraglich, ob man vom Mac aus eine neue Firmware einspielen kann :yuck: Meistens sind so Updater nur für Windows und teilweise so umständlich… wenn ich an das Firmwareupdate von meinem Nec-Brenner denke… yecch. Ich benutze nur Samsung Platten (bis 1 TB), die sind äußerst leise und bleiben auch kühl, unter 37°.

[quote=“archie79muc”]Hey /dev/null,
wenn Du schon mit der Seagate Firmware geschlagen bist - sind da nun die Daten flöten, oder kann man da noch was retten, wenn man die neue FW einspielt? :confused:[/quote]

Neue Firmware kann man nur aufspielen, solange die Platte eben noch nicht
aufgegeben hat. Wenn die Platte sich erst einmal weigert, ist es zu spät.
Die Daten sind dann zwar nicht physisch gelöscht, aber mit normalen Mitteln
nicht mehr erreichbar.

Soweit ich weiß, tauscht Seagate solche Platten zwar in Garantie aus, die Daten
sind aber für den Benutzer weg. Oder man geht zum Datenrettungsdienst. Da ist
dann wohl die Garantie hinfällig, aber bei Daten, welche die Kosten eines
Rettungsdienstes rechtfertigen, wäre das meine geringste Sorge.

Ich will weder Option 1 noch Option 2 probieren und Versuche mit Firmware sind
mir zu riskant. Außerdem gibt es m.W. noch nicht für alle betroffenen Modelle
updates.

/dev/null

Von dem Seagate Festplatten-Problem habe ich auch gehört.
Ein Freund hat mir aber gesagt, es würde nicht unter Mac-OS-X auftreten,
da dort die Festplatten HFS+ formatiert werden und dies ein Problem mit
der Firmware sei, das nur (?) unter Fat-32/NTFS auftrete.

Wenn das wahr ist, könntest Du Deine Festplatten unter OS-X weiterverwenden,
was ja kein Fehler wäre. Allerdings kann ich das nur unter Vorbehalt wiedergeben,
da ich nicht weiß, inwiefern die Firmware einer Festplatte für OS-X von Relevanz ist.

PS: Zudem habe ich gehört, dass Seagate auf Kulanz-Basis die Datenrettung übernimmt.

Whoa. Teuer! Aber sollen die ruhig mal - Daten sind in der Regel noch viel teurer…