Wieder ein Einsteiger mit Fragen

Erst einmal eine Guten Abend!

Nachdem hier im Haushalt ein Stück Rechner “fällig” wird, habe ich einen Mac mini angedacht.

Zumindest hier im Forum laufen offenbar seit ewig die Gerüchte über einen neuen mini.
Jetzt könnte er also wohl mal erscheinen. Daraus ergibt sich die erste Frage: ist absehbar,
ob der dann auch noch einen ganz normalen DVI-port haben wird? Wenn nein, ist das für
mich ein Killerargument für den derzeitigen mini.

Die zweite Frage: 1,83GHz/2MB cache vs. 2,00GHz/4MB cache. Ist der Unterschied im
Betrieb mit Office, "Haushalts-"Fotobearbeitung und eventuell DVD-schauen auf 1280x1024
den Aufpreis wert? Merkt man das überhaupt? Ich habe zu wenig Erfahrung mit OSX.
Platte und RAM aufrüsten ist ja scheinbar bei beiden gleich einfach, wenn man mit
einer Spachtel umgehen kann :smiley:

Drittens: falls die Geschwindigkeit für den 2GHz spricht - wie ist das mit Hitze und Lärm
aus dem kleinen Kasterl? Die Erfahrungen hier sind für mich nicht schlüssig, die einen
sagen, es sei ruhig, die anderen nervt ein nachweislich penetrant laufender Lüfter?!

/dev/null

Ich kann dir nur soviel zu sagen: Er wird nicht heiss und laut ist er schon gar nicht. Man hört den nicht mal.
Aber bei der Hitze ist ja auch entscheidend, was Du mit dem Mac mini machst, denn dann wird er heiss, und desto mehr dreht der Lüfter -> lauter.

PS: Willkommen im Forum :wink:

Über nicht veröffentliche Apple-Hardware kann man zwar nur spekulieren, aber nach den Aussagen die so gefallen sind wird jedes neue Stück Apple-Hardware mit DisplayPort ausgestattet sein. Ist Zukunftssicher und nicht mit Lizenzabgaben belastet wie HDMI.

ay, willkommen!