Wieder mal ein Mac Mini von 2007


(Michael) #1

Hallo, liebes Forum

Ich bin hier ganz neu und mir ist vor kurzem ein Mini für ganz kleines Geld zugelaufen, (C2D 1,83, 2G RAM, Superdrive OVP) da mein anderer Rechner (hackintosh) gerade große Inspektion hat…LOL

Da kam mir diese Keksdose gerade richtig vor allem als Ersatz… viel zu schade zum weggschmeißen.

Ich finde den Kleinen richtig schnuckelig, auch wenn er schon etwas älter ist… Läuft absolut laut-und tadellos mit 10.6.8

Die Batterie ist natürlich tot, werde ich jetzt wechseln, ne 2,5" Platte habe ich auch noch irgendwo rumfliege… Recycling eben.

Nun zum Speicher, gebrauchter (alter DDR2) Speicher kostet ja auch fast nichts.
Verbaut ist ja wohl
1 oder 2GB DDR2 PC2-5300 200Pin 667Mhz Laptop SO-DIMM RAM.
da müssten doch auch PC2-6400-800 Mhz Riegel passen? oder gibt´s da spezielle Apple Spezifikationen?

So was (zB.)müsste doch passen:

Hynix 4GB (2X 2GB) DDR2 PC2-6400S 200Pin 800Mhz Laptop SO-DIMM RAM DDR2 RAM Laptop So-DIMM 200-pin
4 GB (2x 2 GB) 800 MHz
Unbuffered DIMM Non ECC
CAS access time: CL6
Supply voltage: 1.8V

Viele Grüße , Michael


#2

Ja, das sollte passen und funktionieren. Allerdings werden wegen dem 4 GB “Speicherloch” nur etwas um 3,2 GB RAM erkannt und verwendet.


(Michael) #3

Vielen dank, dann ist ja alles gut…


(Michael) #4

Ich dachte eigentlich, ich habe einen Mac Mini 2.1 weil Core 2Duo Prozessor…

der System Profiler sagt aber 1.1? Das wäre wichtig wegen dem Arbeitsspeicher…


#5

Ja, das ist ein 1,1er. Er hat immerhin den 1,83 GHz Prozessor. So werden nur 2 GB RAM verwendet. Es gab mal Anleitungen das EFI zu Patchen und so einen 2,1er Mini daraus zu machen, mit einer dann gefälschen Seriennummer. Ich finde bloß die alten Anleitungen nicht mehr, die scheinen im Netz nicht mehr zu existieren…


(Michael) #6

Schade schade ,als ich ihn bekommen hatte, dachte ich; 1.83 GHz C2D und 120GB Platte und Superdrive: eine Version 2.1 :confused: https://everymac.com/systems/apple/mac_mini/specs/mac-mini-core-2-duo-2.0-specs.html

Jetzt kommt halt nur ne etwas schnellere und größere Platte rein, die ich noch da habe, NVRAM Batterie ist gewechselt, und fertig.

Ich hätte zwar noch einen T7200 gefunden ( 5€) aber die Flashanleitung auch, aber das ist nicht ganz ohne… lasse ich also wahrscheinlich oder werde nach einem günstigen 2009er suchen…

Vielen dank erstmal. :slight_smile: