Wieviel GB frei lassen auf internen HDD ?

Hi,

mir brennt schon seid längerem eine fragen unter den Nägeln ( sagt man das so ? ).

However, ich wollte mal wissen wie viel Festplattenplatz Ihr auf der internen Festplatte frei haltet? für Auslagerungsdateien ect.

Im Moment halte ich 39 GB frei. Und wenn ich denke das ich darunter falle wird es knapp ? Ist nur so ein gefühl, gelesen hab ich darüber nicht.

Lieg ich da total falsch ?

Downloads oder IMovie Projekte halte ich auf den externen Festplatten, sowie die ITunes Library. Filme für Frontrow sind auch auf der externen Festplatte und nur die Aliases sind im Movie Verzeichnis.

Gruss und dank

Shamino :g4ima:

…]

ich kenne das… ich versuche immer so viel wie möglich freizuhalten… obwohl es bei mir schon krankhaft ist… mein mbp hat ne 74 gig platte und 34 davon sind frei…

ich versuche so schnell wie möglich immer alles auf dvd zu brennen… sprich wenn ein projekt/website/etc fertig ist, kommts auf ne dvd und runter von der platte…

das einzige was konstant drauf ist, sind paar lieder (2gb), iphoto bilder, lightroom library…

Wieso 10% ? Dann hast du bei einer Festplatte 60 GB = 6 Gb und bei einer 120 GB = 12 GB frei. Ich würde eher sagen das man sich nach dem Speicher richtet, den man drin hat. Je weniger Speicher desto größer die Auslagerungsdatei. Max. also das doppelte an Speicher 2 GB Ram = 4 GB Auslagerungsdatei.

Also ich halte mir immer so 10GB von der Festplatte frei und das reicht auch in der Regel. Ich hatte mal sogar eine Zeitlang nur noch 3-4 GB frei auf dem Mini, keinen Unterschied zu vorher…

die 10, oder waren es 15%?, faustregel stammt von windoof, soviel braucht da das system um die defragmentierung durchzuführen. unter osx halte ich auch so um die 10GB frei, und das reicht. :smiley:

Hi.

Bin schonmal n paar Tage unter 5GB gefallen und hatte auch keine Probleme damit.

…]

Ich habe 120gb und ich hab ne zeitlang den Mac am Limit betrieben mit 1-2 GB frei und es hat bei mir funktioniert. Als ich dann unter 1 gb gefallen bin, habe ich Probleme bekommen ( ob die wirklich daher kommen, weiss ich nicht ). Jedenfalls mit 1-2gb laesst sich gut arbeiten. Wobei ich gerade auch versuche viel freizuhalten…

Ich denke, dass man zumindest soviel Festplattenspeicherplatz freilassen sollte wie man an RAM drin hat, sonst könnte der Ruhemodus Probleme machen. :wink:

Außerdem machts ein Unterschied, ob das Betriebssystem auf der Partition ist oder nicht.
Mir fällt spontan kein Grund ein, die Platten auf denen es nicht drauf ist, komplett zu füllen.

Also imho müsste es völlig reichen 5, oder meinetwegen 10 GB freizuhalten.
20 oder 30GB halte ich für übertrieben. Das mache ich ja nicht mal unter Windoof bei der Platte auf der XP drauf ist! :smile:

Klugschiss Mode ON

Ich kenne die “10% Regel” schon seit fast 20 Jahren von UFS Filesystemen aus der BSD-Unix Welt.
So ein UFS lässt sich von einem normalen User nur bis 90% füllen, dann ist Schluss. Die restlichen 10% Prozent kann nur Root benutzen.
Die Macher von UFS haben ermittelt, dass das Filesystem bis zu einem Füllgrad von 90% seine optimale Performance liefert, was nicht bedeutet dass es darüber grotten langsam wird, nur eben nicht länger optimal ist.
Auch macht es Sinn für den Fall einer Überfüllung dem Administrator eine Reserve zur Verfügung zu stellen, da eben gerade Aufräumungsarbeiten im Filesystem Platz benötigen (z.B. zum komprimieren von Dateien…).
Diese Reserve habe ich bisher schon des öfteren gut brauchen können. Das ist mit ein Grund, warum Server-Dienste nicht als Root laufen sollten.
Wenn es um die Performance von Filesystemen geht, dann ist neben dem freien Platz auch ganz wichtig die Struktur der Daten.
Ein Filesystem in dem lauter relativ große Audio-Files oder gar wirklich große Videos liegen verhält sich in jeder Beziehung anders als z.B. Bibliotheken von CAD-Systemen, die zu einem großen Teil nur aus Symbolischen Links bestehen (also sehr vielen sehr kleinen Files).
Auch ist es eine Frage der Baum-Struktur in der die Daten abgelegt sind. Es ist ein großer Unterschied ob 50.000 Files in einem Verzeichnis liegen oder sich gleichmäßig auf eine ganze Struktur verteilen.

Klugschiss Mode OFF

Was lernen wir daraus? 10% Platz frei zu haben ist nie schlecht :wink:

Aber für 99% der Anwender übertrieben. :smile:

Du sagst selbst, dass es mit unter 10% einfach nur “nicht optimal” ist, und die 5% die es dann meinetwegen langsamer wird, merkt man sowieso nicht…

Im Übrigen sind 10% von der 80GB HDD im MacBook auch nur 7,45GB was sich mit meiner Aussage von 5-10GB deckt! Und selbst bei einer 120GB HDD sind das dann nur 11,1GB die man freilassen sollte.

Also ich bleib dabei, dass 20-30GB übertrieben sind. Außer vielleicht bei einer 500GB oder 1TB Platte. Aber die ist dann ja vermutlich in mehrere Partitionen unterteilt. Und da dann die Partition mit dem Betriebssystem wohl kaum mehr als 50GB hat, reicht es meines erachtens da 5GB freizulassen.
In wie weit es überhaupt Sinn macht, bei einer Platte/Partition auf der nicht das Betriebssystem drauf ist überhaupt was freizulassen weiß ich aber nicht.

Kurzfristig hab ich heute den Mac bei 7,9 mb betrieben. Das ging jedenfalls nich so gut, weswegen ich schnell was geloescht habe…

ich hab ein 60GB MacBook und trotz der geringen Speicherkapazität versuche ich immer so um die 12GB, mindestens 7GB, lieber 15GB frei zu halten.
Man hat dann immer a) ein gutes Gefühl, dass notfalls noch was auf die Platte kann und b) dass die Platte nicht zu voll ist! :smile:

Danke danke an die vielen nützlichen Antworten und Ansichten :yeah:

Also ich hab im Moment noch 37 GB frei. Hab mir mal das Limit von 20 GB gesetzt die frei bleiben sollen.

Ich denk mal damit fahre :drive: ich ganz gut :smile:

Gruss und vielen dank

Shamino :g4ima: